Warum ist es auf dem Berg kalt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Warum ist es auf dem Berg kalt?

Beitragvon Frau Holle » Sa 12. Jul 2025, 15:26

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:...
Kernfusion z.B. hat nichts mit dem Urknall zu tun und auch nichts mit der RT. Sie ist Ergebnis der Kernphysik, und dieses Gebiet ist schon wichtig für die Menschheit. Damit kann man nämlich viel anrichten, im Guten wie im Schlechten, und das wird und wurde ja auch gemacht.

Was hat Ihr Geschwafel mit dem Thema dieses Threads zu tun?

Nichts. Das Thema ist erledigt, falls du es noch nicht gemerkt hast. Die Titelfrage ist beantwortet. :P

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Sa 12. Jul 2025, 15:35

Um zum Thema zurückzukommen:
hmpf hat geschrieben:Also noch einmal langsam zum Mitschreiben:
Jede Aufwärtsströmung in der Atmosphäre erzeugt auch eine gleich starke Abwärtsströmung.
Beide Teilströmungen heben sich in ihrem Wärmetransportergebnis jedoch auf.
Bei diesen Kreisströmungen findet eine sog. „Wärmefortführung“ statt. Diese kann die Kälte
in der Tropopause jedoch nicht begründen.
Ohne diese Kreisströmungen gäbe es nur die Wärmeleitung. Der Temperaturausgleich in der Atmosphäre
würde dadurch nur langsamer erfolgen. Einen Temperaturunterschied können diese Kreisströmungen
nicht dauerhaft aufrechterhalten.
Für diesen dauerhaften Temperaturunterschied muss die Wärme in der Tropopause irgendwie verschwinden.
Das kann jedoch nur durch Strahlung geschehen, denn sowohl oberhalb wie auch unterhalb der Tropopause
ist die Luft ja deutlich wärmer.
Bild
hmpf

Beitragvon hmpf » Sa 12. Jul 2025, 15:59

Zur Lüge „adiabatische Abkühlung“:
In der Atmosphäre gibt es ständig warme Luft, die aufsteigt und sich dabei abkühlt und genauso viel
kalte Luft, die absinkt und sich dabei erwärmt.
Beides zusammen kompensiert sich temperaturmäßig und kann deshalb den Temperaturabfall mit der Höhe
in der Atmosphäre nicht erklären.
Leute, die Schmerzen beim Denken bekommen, unterschlagen die sich beim Abstieg erwärmende Luft einfach.

Die Kälte in einem Kühlschrank wird auch durch fortwährende Expansion eines Kühlmittels erzeugt.
Dabei wird das expandierte kühle Gas durch einen Kompressor wieder komprimiert und durch einen,
sich auf der Rückseite des Kühlschranks befindlichen schwarzen Kühler, geschickt, um danach wieder
durch die Expansionsdüsen zu strömen.

Tja, leider fehlen in der Atmosphäre sowohl ein elektrisch angetriebener Kompressor,
wie auch ein schwarzer Kühlkörper.
hmpf

Beitragvon bumbumpeng » Sa 12. Jul 2025, 17:20

hmpf hat geschrieben:Hier geht es aber weder um Urknall noch um Fusion, sondern um einfachste Thermodynamik.
Wenn Sie 30 Jahre Berufserfahrung hätten, könnten Sie ja sagen, wohin die Wärme in der Tropopause verschwindet:
Das ist aber leider nicht meine Baustelle. Und da ich da nicht mitreden kann, halte ich mich zurück.
-
Ich dachte es geht um kalte Berge. Wie kommt man da auf Tropopause?

Thermodynamik:
Die Thermodynamik ist ein Teilgebiet der klassischen Physik. Sie beschäftigt sich mit den Zusammenhängen von Energie, Arbeit und Temperatur.

Die Thermodynamik oder Wärmelehre ist ein Teilgebiet der Physik. Sie hat ihren Ursprung im Studium der Dampfmaschinen und ging der Frage nach, wie man Wärme in mechanische Arbeit umwandeln kann.
Was hat jetzt Wärme in mechanische Arbeit mit dem Verschwinden der Wärme in der Tropopause zu tun?
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Sa 12. Jul 2025, 17:38

Frau Holle hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Du glaubst mir zwar nicht, aber ich kann von mir behaupten, dass ich Derjenige bin, der nach 30 jähriger Forschungstätigkeit das Kosmologische Prinzip auf diesem Planeten als Erster richtig erkannt hat.

Das kannst du aber in einem wissenschaftlichen Forum nicht behaupten.

Irgendwie wichtig für die Menschheit sind Urknall und RT jedenfalls nicht.

Kernfusion z.B. hat nichts mit dem Urknall zu tun und auch nichts mit der RT. Sie ist Ergebnis der Kernphysik, und dieses Gebiet ist schon wichtig für die Menschheit. Damit kann man nämlich viel anrichten, im Guten wie im Schlechten, und das wird und wurde ja auch gemacht.
Du meinst doch wohl nicht dieses Scharlatan-Forum: "Umweltverschmutzung/ Antiwissenschaft"?
Der Reiner Schwachsinn ist schon eine Reise wert. Ein Spinner der Superlative.

Es gibt nur ein reales Kosmologisches Prinzip. Es gibt auch nur eine Physik.

Wieso sollte Kernfusion nichts mit dem Urknall zu tun haben?
Hast du noch nichts von diesem Schwachsinn: Primordiale Nukleosynthese gehört?
Die primordiale Nukleosynthese ist die Bildung von hauptsächlich ⁴He und Spuren anderer leichter Nuklide aus Protonen und Neutronen, etwa 100 bis 1000 Sekunden nach dem Urknall.
bumbumpeng

Beitragvon hmpf » Sa 12. Jul 2025, 17:58

bumbumpeng hat geschrieben:... Was hat jetzt Wärme in mechanische Arbeit mit dem Verschwinden der Wärme in der Tropopause zu tun?

Warum schreiben Sie nicht einfach
Bahnhof?
Das würde Ihre Schulbildung genauso beschreiben und hier genauso stören.
hmpf

Beitragvon Skeptiker » Sa 12. Jul 2025, 19:30

hmpf hat geschrieben:Wo also bleibt die Wärme, die permanent von Stratosphäre und Troposphäre in die Tropopause fließt?

Ja, wo bleibt sie denn? Durch Strahlung kann sie in dem Fall ja nicht abgegeben werden in den Weltraum, wenn von oben auch Wärme kommt.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Sa 12. Jul 2025, 19:44

hmpf hat geschrieben:Was ist denn daran dynamisch?
Bild

An der Grafik ist tatsächlich gar nichts dynamisch. Das erklärt wohl auch deine Unfähigkeit die Prozesse, die zur Abkühlung der Luft mit der Höhe führen, zu verstehen.
Und ich sage mal so: ein "Physiker" bist du sicherlich nicht. Kaum vorstellbar, dass jemand der eine angeblich akademische Laufbahn eingeschlagen hat das Wort Binsenweisheit nicht kennt und sich in der Quantenmechanik so verhedderrt wie du.
Skeptiker

Beitragvon hmpf » Sa 12. Jul 2025, 19:53

Skeptiker hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Wo also bleibt die Wärme, die permanent von Stratosphäre und Troposphäre in die Tropopause fließt?

Ja, wo bleibt sie denn? Durch Strahlung kann sie in dem Fall ja nicht abgegeben werden in den Weltraum, wenn von oben auch Wärme kommt.

Sollte das ein Witz sein?
Sie scheinen sich noch nie mit Gasstrahlung befasst zu haben!
Was Sie sagen gilt für die Wärmeleitung – nicht für die Wärmestrahlung.
Oberhalb von ca. 6 km ist die Luft so dünn, dass fast alle vom CO2 nach oben emittierte Strahlung den
Weltraum auch erreicht und somit alle Atmosphärenschichten oberhalb von 6 km zur Strahlungskühlung
- auch der Stratosphäre - durch CO2 beitragen.
Da die Konzentration von H2O mit der Höhe und damit Temperatur stark abnimmt, gilt das für die breiteren
H2O-Spektren bereits ab ca. 4 km.
Oberhalb der von der UV-Absorption des Ozons erwärmten Stratosphäre nimmt die Temperatur ja wieder ab.
Hierfür ist fast nur das CO2 zuständig, da die H2O-Konzentration dort mächtig abgenommen hat.
hmpf

Beitragvon Skeptiker » Sa 12. Jul 2025, 20:06

hmpf hat geschrieben:Oberhalb von ca. 6 km ist die Luft so dünn, dass fast alle vom CO2 nach oben emittierte Strahlung den
Weltraum auch erreicht und somit alle Atmosphärenschichten oberhalb von 6 km zur Strahlungskühlung
- auch der Stratosphäre - durch CO2 beitragen.
Da die Konzentration von H2O mit der Höhe und damit Temperatur stark abnimmt, gilt das für die breiteren
H2O-Spektren bereits ab ca. 4 km.
Oberhalb der von der UV-Absorption des Ozons erwärmten Stratosphäre nimmt die Temperatur ja wieder ab.
Hierfür ist fast nur das CO2 zuständig, da die H2O-Konzentration dort mächtig abgenommen hat.

Zur Abwechlung mal etwas halbwegs vernünftiges von dir, bravo.
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien