Warum ist es auf dem Berg kalt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Warum ist es auf dem Berg kalt?

Beitragvon Frau Holle » Fr 11. Jul 2025, 12:59

hmpf hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:...
Das die Erde Wärme nur über Strahlung wieder abgeben kann ist eine Binsenweisheit.

Haben Sie Mut, blamieren Sie sich erneut, indem Sie "beweisen", dass die Erde noch auf andere Weise als durch Strahlung die von der Sonne – ausschließlich durch Strahlung – empfangene Wärme wieder loswerden kann.

Okay ich versuch's, aber erst wenn du bewiesen hast, dass der Nikolaus die Geschenke, der Osterhase die bemalten Eier und das Storch die kleinen Kinder bringt. Na los: Beweise das mal endlich, du Physiker!

Das kannst du wohl nicht, was? Natürlich nicht! Denn ich, die berühmte Frau Holle, habe als einzige erkannt, dass es gar nicht möglich ist. So ist das!

In Zukunft will ich von dir nicht nur gesiezt, sondern mit Exzellenz angesprochen werden. Exzellent wie ich nun mal bin ist das das Mindeste!

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Fr 11. Jul 2025, 13:12

Frau Holle hat geschrieben:... Okay ich versuch's, aber erst wenn du bewiesen hast, dass der Nikolaus die Geschenke, ...

Ich hatte anfangs angenommen, Sie würden sich für Naturwissenschaften interessieren.
Das war wohl ein Irrtum.
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Fr 11. Jul 2025, 13:17

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:... Okay ich versuch's, aber erst wenn du bewiesen hast, dass der Nikolaus die Geschenke, ...

Ich hatte anfangs angenommen, Sie würden sich für Naturwissenschaften interessieren.
Das war wohl ein Irrtum.

Bei dir gibt's viel Irrtum. Dass das ein Irrtum war ist auch ein Irrtum. 8-)

Frau Holle

Beitragvon Skeptiker » Fr 11. Jul 2025, 14:52

hmpf hat geschrieben:Haben Sie Mut, blamieren Sie sich erneut, indem Sie "beweisen", dass die Erde noch auf andere Weise als durch
Strahlung die von der Sonne – ausschließlich durch Strahlung – empfangene Wärme wieder loswerden kann.

Warum sollte ich etwas beweisen was ich nie behauptet habe.
Skeptiker

Beitragvon hmpf » Fr 11. Jul 2025, 15:00

Skeptiker hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Haben Sie Mut, blamieren Sie sich erneut, indem Sie "beweisen", dass die Erde noch auf andere Weise als durch
Strahlung die von der Sonne – ausschließlich durch Strahlung – empfangene Wärme wieder loswerden kann.

Warum sollte ich etwas beweisen was ich nie behauptet habe.

Vermutlich kein Alzheimer, sondern nur mieser Charakter:
hmpf hat geschrieben:Sie beweisen immer wieder, dass Sie große Schwierigkeiten haben meine einfachen physikalischen
Erläuterungen zu verstehen.

Das die Erde Wärme nur über Strahlung wieder abgeben kann ist eine Binsenweisheit.
hmpf

Beitragvon Skeptiker » Fr 11. Jul 2025, 15:08

hmpf hat geschrieben:Vermutlich kein Alzheimer, sondern nur mieser Charakter:

Von welcher anderen Weise spreche ich denn hier die ich beweisen soll? Vielleicht liest du ja etwas anderes als ich.
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » Fr 11. Jul 2025, 15:21

Skeptiker hat geschrieben:Von welcher anderen Weise spreche ich denn hier die ich beweisen soll? Vielleicht liest du ja etwas anderes als ich.

:lol: Man gibt ihm recht und er merkt's nicht, behauptet hartnäckig, das man etwas anderes sagt und es gefälligst beweisen soll. Klara Fall sagt: Er will unbedingt streiten, hat eins an der Waffel wie so viele hier.
bumbumpeng hat als Wachhund einen guten Job gemacht und sofort extrem laut gebellt, brav. 8-)

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Fr 11. Jul 2025, 15:35

hmpf hat geschrieben:Vermutlich kein Alzheimer, sondern nur mieser Charakter:

Von welcher anderen Weise spreche ich denn hier die ich beweisen soll? Vielleicht liest du ja etwas anderes als ich.

Sind Sie sehr einsam?
Sie haben behauptet meine Feststellung, dass die Erde nur durch Strahlung die von der Sonne
per Strahlung empfangene Wärme wieder abgeben könne, sei eine Binsenweisheit.
hmpf hat geschrieben:Sie beweisen immer wieder, dass Sie große Schwierigkeiten haben meine einfachen physikalischen
Erläuterungen zu verstehen.

Also beweisen Sie, dass es andere Möglichkeiten für die Erde gäbe, empfangene Wärme wieder abzugeben.
hmpf

Beitragvon Skeptiker » Fr 11. Jul 2025, 15:38

hmpf hat geschrieben:Sie haben behauptet meine Feststellung, dass die Erde nur durch Strahlung die von der Sonne
per Strahlung empfangene Wärme wieder abgeben könne, sei eine Binsenweisheit.
Also beweisen Sie, dass es andere Möglichkeiten für die Erde gäbe, empfangene Wärme wieder abzugeben.

Okay, vielleicht hapert es einfach an der deutschen Sprache:
„Binsenweisheit“ bezeichnet eine Aussage, die so offensichtlich oder allgemein bekannt ist, dass sie keinen echten Erkenntniswert mehr bietet – also eine banale Selbstverständlichkeit.
Skeptiker

Beitragvon hmpf » Fr 11. Jul 2025, 15:51

Skeptiker hat geschrieben:... Okay, vielleicht hapert es einfach an der deutschen Sprache:
„Binsenweisheit“ bezeichnet eine Aussage, die so offensichtlich oder allgemein bekannt ist, dass sie keinen echten Erkenntniswert mehr bietet – also eine banale Selbstverständlichkeit.

Ok, das Wort „Binsenweisheit“ kannte ich nur aus meiner Kindheit und da bedeutete es Unfug.
Aber davon abgesehen, was ist an meinen Erläuterungen nicht zu verstehen?
hmpf hat geschrieben:Also noch einmal langsam zum Mitschreiben:
Jede Aufwärtsströmung in der Atmosphäre erzeugt auch eine gleich starke Abwärtsströmung.
Beide Teilströmungen heben sich in ihrem Wärmetransportergebnis jedoch auf.
Bei diesen Kreisströmungen findet eine sog. „Wärmefortführung“ statt. Diese kann die Kälte
in der Tropopause jedoch nicht begründen.
Ohne diese Kreisströmungen gäbe es nur die Wärmeleitung. Der Temperaturausgleich in der Atmosphäre
würde dadurch nur langsamer erfolgen. Einen Temperaturunterschied können diese Kreisströmungen
nicht dauerhaft aufrechterhalten.
Für diesen dauerhaften Temperaturunterschied muss die Wärme in der Tropopause irgendwie verschwinden.
Das kann jedoch nur durch Strahlung geschehen, denn sowohl oberhalb wie auch unterhalb der Tropopause
ist die Luft ja deutlich wärmer.
Bild
hmpf

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien