Skeptiker hat geschrieben:Mir ging es darum das ich das "sie" eben nicht als Bezeugung von Respekt verstehe, sondern es im Gegenteil nur ein altes Überbleibsel höfischer und sozialer Distanzierung verstehe mit denen sich Menschen über andere Menschen erhöhen.
Es hat schon auch mit Respekt zu tun. Es gab bis jetzt in meinem Leben zwei Menschen, bei denen ich das "du" nicht über die Lippen brachte, obwohl es eigentlich abgemacht war.
Einer war mein langjähriger Nachbar, ca. 50 Jahre älter als ich, vor dem ich wegen seines enormen Wissens und seiner Lebenserfahrung so viel Respekt empfand, dass es es mir schlicht unmöglich war, ihn einfach mit du anzusprechen. Der andere war mein langjähriger Chef, Eigentümer der Firma, bei der ich angestellt war. Trotz mehrfachen Angebots zum "du" bei diversen Anlässen gelang es mir nicht, dabei zu bleiben. Der war mir einfach zu mächtig und zu überlegen. Dabei bin ich wirklich kein Ar.schkriecher uns sagte auch ihm immer frei heraus meine Meinung, aber ein "du" schien mir trotzdem nicht angemessen, besonders dann nicht, wenn man eh schon Kritik übt. Das käme einfach zu salopp und frech, eben respektlos. Mir war ja auch klar, dass er von seinem Job viel mehr verstand als ich. Dafür verstand ich viel mehr von meinem und er praktisch nichts. Dafür hat man ja qualifizierte Angestellte.