Rudi Knoth hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Dass die Frequenz beim Dopplereffekt absolut nichts mit irgendwelchen Geschwindigkeiten zu tun hat, darauf wäre ich nie gekommen.
Und schon bestätigt es sich.
Du redest von Frequenz, sagst aber nicht welche du meinst, du redest von Geschwindigkeit, sagst aber nicht welche und worauf diese bezogen ist.
Es ist doch klar und eindeutig, du kennst nur Bezeichner, kannst diese aber nicht in Beziehung zueinander setzen.
Nunja, das ist wohl Voraussetzung um Anhänger der Märchenwelt RT zu sein oder zu werden.
Logisch geprägte Denkapparate lassen sich nicht so einfach mit ein paar Schlagwörtern, die völlig frei in der Luft schweben und je nach Bedarf hervorgeholt werden, übern Tisch ziehen.
.
Rudi Knoth hat geschrieben:Also mir und sicherlich auch Frau Holle sind diese Begriffe bekannt.
Frequenz ist die Zahl von wiederholten Ereignissen pro Zeiteinheit. Also 1 Mhz sind eine Million Spannungsmaxima in einer Sekunde.
Geschwindigkeit ist die in einem Bezugssystem zurückgelegte Strecke pro Zeiteinheit.
.
Und ich denke, daß man sich doch wenigstens auf diese Grundbegriffe einigen kann
Man sollte sich doch wenigstens darauf einigen können zu sagen von welchem Signal/Signalfrequenz man redet.
Oder ist das zuviel verlangt?
Naja, anscheinend schon. (wird wohl seinen Grund haben)
Kurt
.