Kurt hat geschrieben:Rudi Knoth hat geschrieben:@KurtGPS beweist, dadurch das Sagnac zu berücksichtigen ist, das c +- v
Und zeigt damit das das RT-Postulat falsch ist.
In deinen Post wie diesem hier stellst du die Behauptung auf, daß GPS dieses Postulat widerlegt. Dann stelle ich hier die Frage: In welcher Berechnung, die im ECEF durchgeführt wird, wird anstelle von c c+-v in einem offiziellen Dokument genannt? Berechnungen im ECI um den Empfänger zu synchronisieren zählen für mich nicht, denn es werden ECI-Zeiten berechnet.
Aus deinen Zeilen ist rauszulesen das bei der Systemzeiterstellung im Empfänger, der sich im ECI befindet, c +- v zu berücksichtigt ist.
Auch ist es deine Aussage das für die POS-Bestimmung des Empfängers im ECI die Sagnac-Korrektur durchgeführt wird.
Heisst: sowohl bei der Systemzeiterstellung im Empfänger, als auch bei der POS-Erstellung im ECI wird die Sagnac-Korrektur angewendet.
Nur weil du im Dokument nichts mit c +-v bei der Umrechnung vom ECI ins ECEF findest darum ist meine Aussage: c +- v falsch.
Wie kommst du darauf?
.
Es ist ganz einfach. Es ist unwichtig, in welchem BS der Rechner ruht. Wichtig ist, ob die Berechnung Längen, Geschwindigkeiten und Zeiten für ein bestimmtes BS also hier für das ECI gemacht wird.Deine Aussage ist insofern zweifelhaft, weil du diese Aussage nicht durch Formeln aus offiziellen Dokumenten belegst. Auch die Sagnac-Korrektur berechnet eine Zeit im ECI. Denn zu dieser soll die Uhr im Empfänger synchron sein. Die Koordinatenumrechnung beinhaltet nur von der Zeit abhängige Winkel.
Gruß
Rudi Knoth