Wie versteht man gegeneinander fangsamer gehende Uhren

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Wie versteht man gegeneinander fangsamer gehende Uhren

Beitragvon Kurt » Mo 5. Mai 2025, 13:26

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Erzählst du Rudi dann was Anderes als Lagrange?

Das musst du schon mir überlassen. Hier jedenfalls nicht das, was du mir in den Mund legst.

Hier nicht? Aber dann woanders?
In den Mund gelegt habe ich dir nichts, ich habe nur das kopiert was du geschrieben hast.

Frau Holle hat geschrieben:Gleichzeitigkeit und die Relativität der Gleichzeitigkeit in der SRT kann man gut mit Lichtsignalen erklären und verstehen.

Nö, kann man nicht.
Entweder ist etwas gleichzeitig, das gilt dann im ganzen Universum, oder es ist nicht gleichzeitig.
Wenn es darum geht festzustellen ob Gleichzeitigkeit vorliegt dann ist das eine ganz andere Baustelle.
Die Feststellung durch Lichtsignale ist nur dann zuverlässig wenn bekannt ist wie sich diese Sinale ausbreiten und wie der Abstand zu den zu bewerteten Quellen ist.
Alles andere ist Augenauswischerei.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Mo 5. Mai 2025, 13:33

Kurt hat geschrieben:Entweder ist etwas gleichzeitig, das gilt dann im ganzen Universum, oder es ist nicht gleichzeitig.

Den Beweis dazu hätte ich ja gerne mal gesehen.
Ereignis A und Ereignis B: bitte beweisen wann diese beiden Ereignisse gleichzeitig stattfinden.
Skeptiker

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 5. Mai 2025, 13:43

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Erzählst du Rudi dann was Anderes als Lagrange?

Das musst du schon mir überlassen. Hier jedenfalls nicht das, was du mir in den Mund legst.

Hier nicht? Aber dann woanders?
In den Mund gelegt habe ich dir nichts, ich habe nur das kopiert was du geschrieben hast.

Nun du hast einen Kommentar von Holle als Antwort auf meinen Kommentar ausgegeben. Warum? Denn es könnte ein Leser einen falsche Eindruck über unsere (Holle und ich) bekommen.

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Gleichzeitigkeit und die Relativität der Gleichzeitigkeit in der SRT kann man gut mit Lichtsignalen erklären und verstehen.

Nö, kann man nicht.
Entweder ist etwas gleichzeitig, das gilt dann im ganzen Universum, oder es ist nicht gleichzeitig.
Wenn es darum geht festzustellen ob Gleichzeitigkeit vorliegt dann ist das eine ganz andere Baustelle.
Die Feststellung durch Lichtsignale ist nur dann zuverlässig wenn bekannt ist wie sich diese Sinale ausbreiten und wie der Abstand zu den zu bewerteten Quellen ist.
Alles andere ist Augenauswischerei.

.

Den Abstand zu den Quellen kann man im Prinzip durch Messungen feststellen. Bei der Ausbreitung geht man von einer isotropen Ausbreitung mit konstanter Signalgeschwindigkeit aus.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Frau Holle » Mo 5. Mai 2025, 13:46

Kurt hat geschrieben:In den Mund gelegt habe ich dir nichts, ich habe nur das kopiert was du geschrieben hast.

Und es als Antwort auf Rudis Text hingestellt. Wie jeder weiß ist es aber die Antwort auf einen anderen Text von Lagrange.

Kurt hat geschrieben:

Nö, kann man nicht.

Du nicht, das ist ja bekannt.

Kurt hat geschrieben:Die Feststellung durch Lichtsignale ist nur dann zuverlässig wenn bekannt ist wie sich diese Sinale ausbreiten und wie der Abstand zu den zu bewerteten Quellen ist.

In der SRT ist das bekannt: Lichtsignale breiten sich in jedem Inertialsystem mit der Lichtgeschwindigkeit c₀ aus (im Vakuum), unabhängig von einer Bewegung der Quelle. Der Abstand ist der zurückgelegte Weg s = c₀∙t.

Das sollte man erst mal wissen, bevor man anfängt selber ausgedachten Unsinn über die SRT zu verzapfen.

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Mo 5. Mai 2025, 14:58

Kurt hat geschrieben:Die Feststellung durch Lichtsignale ist nur dann zuverlässig wenn bekannt ist wie sich diese Sinale ausbreiten und wie der Abstand zu den zu bewerteten Quellen ist.

In der SRT ist das bekannt: Lichtsignale breiten sich in jedem Inertialsystem mit der Lichtgeschwindigkeit c₀ aus (im Vakuum), unabhängig von einer Bewegung der Quelle. Der Abstand ist der zurückgelegte Weg s = c₀∙t.

Das sollte man erst mal wissen, bevor man anfängt selber ausgedachten Unsinn über die SRT zu verzapfen.

In der Märchenwelt ist so manches, gar seltsames bekannt, bewiesen ist garnichts.
Bewiesen ist durch GPS, dass sich Licht mit c +- v (aus Sicht der Erde) ausbreitet.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Mo 5. Mai 2025, 15:01

Kurt hat geschrieben:Bewiesen ist durch GPS, dass sich Licht mit c +- v (aus Sicht der Erde) ausbreitet.

Der Unsinn ist nirgends bewiesen.

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Mo 5. Mai 2025, 15:21

Kurt hat geschrieben:Bewiesen ist durch GPS, dass sich Licht mit c +- v (aus Sicht der Erde) ausbreitet.

Der Unsinn den du vertritts, der ist nirgends beweisen, kein einziges Jota ist da nachgewiesen.
Nachgewiesen ist dass GPS nur dann gut funktioniert wenn c +- v angewendet wird.

Da das so ist kannst du auch deine "Einsteinsynchronisation" kippen, sie taugt nichts.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 5. Mai 2025, 15:44

Kurt hat geschrieben:

Der Unsinn den du vertritts, der ist nirgends beweisen, kein einziges Jota ist da nachgewiesen.
Nachgewiesen ist dass GPS nur dann gut funktioniert wenn c +- v angewendet wird.

Diese beiden Ausdrücke tauchen nun mal in Bewegungsgleichungen für das Treffen eines Lichtsignals mit einem Empfänger auf. Dies bedeutet aber nicht, daß das Signal auf der Erdoberfläche mit einer anderen Geschwindigkeit sich bewegt.
Kurt hat geschrieben:Da das so ist kannst du auch deine "Einsteinsynchronisation" kippen, sie taugt nichts.
.

Diese Synchronisation funktioniert eben nicht in einem rotierenden Bezugssystem.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Mo 5. Mai 2025, 15:52

Rudi Knoth hat geschrieben:Diese beiden Ausdrücke tauchen nun mal in Bewegungsgleichungen für das Treffen eines Lichtsignals mit einem Empfänger auf.

Genannt Sagnackorrektur.
Rudi Knoth hat geschrieben: Dies bedeutet aber nicht, daß das Signal auf der Erdoberfläche mit einer anderen Geschwindigkeit sich bewegt.

Welche Geschwindigkeit gegen was bezogen?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Mo 5. Mai 2025, 16:01

Kurt hat geschrieben:Nachgewiesen ist dass GPS nur dann gut funktioniert wenn c +- v angewendet wird.

Nachgewiesen ist auch, dass du nur dann gut besoffen bist, wenn du zum Besäufnis 1+4 = 5 Maß Bier anwendest. Ein Maß Bier ändert sich damit damit aber nicht. Mal abgesehen vom Beschiss beim Oktoberfest ist es nämlich per Definition ein Liter. :lol:

Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie