Im Inertialsystem gehen alle Uhren synchron

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Im Inertialsystem gehen alle Uhren synchron

Beitragvon sanchez » Mo 21. Apr 2025, 00:51

Kurt hat geschrieben:Nun gehst du her und setzt zwei weitere Uhren in den Zug, lässt ihn wiederum fahren.
Frage: hat das irgendeine Auswirkung auf den Gang der Bahnhofsuhren oder auf sonstirgendwas?
Takten nun die Bahnhofsuhren langsamer als die Uhren im Zug?
---------------

Da deine Aufmerksamkeitsspanne sehr gering erscheint, konzentriere ich mich mal auf diese Frage.
Nein, Uhren tauschen untereinander keine Informationen aus.
sanchez

Beitragvon Kurt » Mo 21. Apr 2025, 00:53

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Nun gehst du her und setzt zwei weitere Uhren in den Zug, lässt ihn wiederum fahren.
Frage: hat das irgendeine Auswirkung auf den Gang der Bahnhofsuhren oder auf sonstirgendwas?
---------------

Da deine Aufmerksamkeitsspanne sehr gering erscheint, konzentriere ich mich mal auf diese Frage.
Nein, Uhren tauschen untereinander keine Informationen aus.

Ich frage dich nun zum siebten mal

--------------- dasda sind die Fragen -----------

Nächste Frage.
Du hast je eine Uhr an den Bahnhöfen, eine im Zug.
Nun lässt du den Zug fahren, die Zuguhr taktet langsamer als die Uhren an den Bahnhöfen, sie ist ja bewegt.

Nun gehst du her und setzt zwei weitere Uhren in den Zug, lässt ihn wiederum fahren.

---------------

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Mo 21. Apr 2025, 00:54

Kurt hat geschrieben:hat das irgendeine Auswirkung

Hat was eine Auswirkung?
sanchez

Beitragvon Kurt » Mo 21. Apr 2025, 00:57

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:hat das irgendeine Auswirkung

Hat was eine Auswirkung?

Dein Verhalten/Weigerung die Fragen zu beantworten, spricht Bände, mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen, es redet für sich.
Zeigt es doch deine Ohnmacht und die Idiotie dieser Märchenwelt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Mo 21. Apr 2025, 00:59

@Kurt

Ich weiß einfach nicht was du willst.
Ich gebe dir Antworten auf deine Frage,
und du stellst die gleiche Frage nochmal.

Da drängt sich mir die Meinung auf, dass du gar nicht meine Antworten verstehst.
sanchez

Beitragvon sanchez » Mo 21. Apr 2025, 02:02

@Kurt
Denke mal darüber nach:
Frau Holle hat geschrieben:Das ist nicht dasselbe und so ist auch das Ergebnis nicht dasselbe. Die "langsamere" Uhr ist immer die einzelne asynchrone, die zweimal abgelesen und mit zwei verschiedenen, zueinander synchronen Uhren verglichen wird, von denen jede nur einmal abgelesen wird.

Der zweite Ableseort ist unterschiedlich, je nach dem ob man bewegt zur Strecke ist, oder ruhend.
Der zweite Ableseort ist deswegen zur Strecke unterschiedlich. Je nach dem ob der erste Ableseort zum zweiten Ableseort ruht, oder der erste Ableseort zum zweiten Ableseort bewegt ist.
Und das ist das Geheimnis der SRT. Mehr ist nicht dahinter. Mit diesem Satz kann man feststellen, ob man sich in einem Bezugssystem bewegt, oder ruht.
Im ersten Fall ruht man zwischen den Ableseorten und misst eine Zeit, im zweiten Fall ist man bewegt, und misst eine kürzere Zeit, aber auch eine verkürzte Strecke.

War man zum ersten Ableseort bewegt, hat die Uhr weniger Zeit gezählt, als die Uhr am Anfang der Strecke, die das gleiche anzeigt, wie die Uhr am Ende der Strecke.
Eine Uhr geht nicht langsamer, weil sie bewegt ist.
Eine bewegte Uhr durchkreuzt den gestauchten Raum schneller als eine ruhende Uhr.
Eine bewegte Uhr wird bei einer Zeit t an verschiedenen Orten abgelesen. Der ruhende sagt da, der bewegte sagt woanders.

Die einzelne Uhr im Zug, ist bewegt zur Strecke, aber fährt mit der gleichen Geschwindigkeit, wie vom Bahnhof aus betrachtet.
Wäre das nicht so, dann könnte man die Geschwindigkeit des Zuges, anhand der Uhr im Zug herleiten.

Strecken zu denen ich bewegt bin, sind immer kürzer als Strecken zu denen ich ruhe.
Man kann die Länge einer Strecke mit Lichtsignalen vermessen.

Eine ermittelte kürzere Strecke (anstatt Ruhelänge) geteilt durch eine kürzere Reisezeit, macht die gleiche Geschwindigkeit, wie vom Bahnhof aus ermittelt.
sanchez

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 21. Apr 2025, 06:12

Frau Holle hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Im Fall C ruht der Empfänger und der Sender bewegt sich. Dann wäre im Grenzfall v=c die Wellenlänge 0 und damit die Frequenz unendlich.

v=c ist ja unmöglich. Dann wäre der Sender mit t'=0 genau wie das Licht instantan überall und hätte aus unserer Sicht gar keine Zeit ein Signal mit irgend einer Frequenz zu bilden.
Den Grenzfall hat man nur z.B. für masselose Teilchen am Ereignishorizont der Schwarzschild-Lösung: Es kommt auch mit c radial nicht mehr vom Fleck und für uns als außenstehende Beobachter ist innerhalb vom Ereignishorizont alles schwarz.

Sicherlich ist c die nicht erreichbare Grenzgeschwindigkeit, weshalb man eher v->c schreiben sollte, womit dann die Zeitdifferenz der im ruhenden Empfänger gegen 0 geht. Aber hier zeigt sich die Problematik, denn wenn die Geschwindigkeit des Empfängers gegen c geht, wird die Zeitdifferenz der Impulse gegen die halbe Zeit des Senders gehen. Also muß man für die Zeiten von "bewegten" Uhren andere Werte annehmen.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 21. Apr 2025, 06:37

sanchez hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Im Fall des ruhenden Senders bewegen sich der Empfänger und das hintere Signal die Strecke der Wellenlänge so schnell zueinander, daß sie mit der halben Periodendauer zurückgelegt wird. Daher die doppelte Frequenz

Hallo Rudi,
ich verstehe es immer noch nicht, was du meinst.
Entweder ist die Sonde bewegt beim roten Signal absetzen Fall C).
Oder die Rakete bewegt sich auf die Sonde zu, Fall B).

Die Frage, ob sich die Sonde oder die Rakete bewegt, häng von der Wahl des Bezugssystem ab. Dieselbe Situation sollte aber, was das Verhältnis der Zeiten angeht, gleich sein. Wenn man aber eine absolute Zeit in beiden Ruhesystemen annimmt, kommt man zu unterschiedlichen Ergebnissen.
sanchez hat geschrieben:In beiden Fällen setzt die Sonde ein blaues Signal ab.
In dem Signal ist die Uhrzeit der Sonde codiert, bei blau 0s, bei rot 1s.

Beim empfangen, in B) wie in C) tritt Doppler Effekt auf.
Das Funksignal hat eine kürzere Wellenlänge, als gesendet.
Trotzdem bleibt die Information gleich, 0s bei blau und 1s bei rot.

Die Wellenlänge ist im Ruhesystem des Sender konstant. Der Empfänger bewegt sich dem Signal entgegen, weshalb dieser eine höhere Frequenz oder kürzere Zeit misst.
Im Ruhesystem des Empfängers ist sie verkürzt.
sanchez hat geschrieben:

p.s. bei der SRT könnte man von 2 dimensionalen Doppler sprechen.
Denn die Auswirkung von Relativbewegung betrifft die Strecke, sowie die Zeit.

Diesen Unterschied aus der Sicht der beiden Koordinatensysteme kann nur durch eine relative Zeit gelöst werden.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Mo 21. Apr 2025, 08:48

sanchez hat geschrieben:@Kurt

Ich weiß einfach nicht was du willst.
Ich gebe dir Antworten auf deine Frage,
und du stellst die gleiche Frage nochmal.

Da drängt sich mir die Meinung auf, dass du gar nicht meine Antworten verstehst.

Nachdem du keine Aussage darüber machst, ob:

-------------------------
Du hast je eine Uhr an den Bahnhöfen, eine im Zug.
Nun lässt du den Zug fahren, die Zuguhr taktet langsamer als die Uhren an den Bahnhöfen, sie ist ja bewegt.

Nun gehst du her und setzt zwei weitere Uhren in den Zug, lässt ihn wiederum fahren.
---------------

nehme ich an, dass auch du zustimmst wenn ich annehme das du die Frage mit Nein antwortest.
Es ist dann so, dass das Hinsehen von irgendeiner Pos oder ein BS/IS-Wechsel keinerlei Auswirkungen auf irgendwelche Vorgänge oder Zustände hat.

Es bleibt also dabei, die bewegte Uhr im Zug taktet langsamer als die Uhren an den Bahnhöfen, die Bahnhofuhren takten schnelller als eine, oder viele, Uhren im bewegten Zug.
Steht der Zug, takten alle gleich.
Zustimmung?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Mo 21. Apr 2025, 09:12

Kurt hat geschrieben:Es bleibt also dabei, die bewegte Uhr im Zug taktet langsamer als die Uhren an den Bahnhöfen, die Bahnhofuhren takten schnelller als eine, oder viele, Uhren im bewegten Zug.

Dabei bleibt es nicht, denn so war es noch nie. Die SRT sagt etwas anderes. Und es sind nachweislich die Aussagen der SRT, die wissenschaftlich hoch bestätigt sind. Deine Aussagen sind es nicht. Es sind falsche Behauptungen, aus denen du dir eine Märchenwelt zusammen spinnst. :mrgreen:

Zuletzt geändert von Frau Holle am Mo 21. Apr 2025, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie