Im Inertialsystem gehen alle Uhren synchron

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Im Inertialsystem gehen alle Uhren synchron

Beitragvon Lagrange » So 20. Apr 2025, 22:24

Frau Holle hat geschrieben:...
Die SRT sagt ganz allgemein etwas über Inertialsysteme. "In diesem Beispiel ruhen die Uhren am Zuganfang und Zugende." Und die Bahnhofsuhr ruht eben nicht in ihrem Inertialsystem sondern ist darin bewegt. Also hat sie am Ende weniger Zeit gezählt als diese. Die Wissenschaft hat das theoretisch eindeutig bewiesen, in unzähligen Experimenten überprüft und für gut befunden.
...

Die SRT sagt: Jeder sieht die Uhr des anderen langsamer gehen. Aber auch das stimmt nicht, wie Hafele-Keating Experiment gezeigt hat. Nur eine Uhr geht schneller bzw. langsamer.
Zuletzt geändert von Lagrange am So 20. Apr 2025, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Lagrange

Beitragvon sanchez » So 20. Apr 2025, 22:26

Lagrange hat geschrieben:Die SRT sagt: Jeder sieht die >Uhr des anderen langsamer gehen.

Ja natürlich ist das so.
Eine Uhr, die gegen meiner Uhr bewegt ist, geht langsamer. Sie hat weniger Zeit gezählt, im Vergleich zu meiner Sekunde.
Ich sehe aber auch den Meter des anderen als kürzer.
Zuletzt geändert von sanchez am So 20. Apr 2025, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
sanchez

Beitragvon Lagrange » So 20. Apr 2025, 22:27

sanchez hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Das ist blabla.

Nein, das ist kein blabla.

Der Bahnhofswärter sagt, eine Sekunde nach Anfang wo die Bahnhofsuhr gestartet ist,
ist der Zug an einem anderen Ort,
als der Schaffner im Zug behauptet 1 Sekunde nach seiner Uhr.

Eben halt weil das erleben einer Sekunde, sowie einer Längeneinheit Meter, subjektiv/lokal betrachtet wird.

Das sind Geschichten für Kinder. Wenn man etwas messen will, müssen alle Uhren gleich schnell gehen wie bei GPS.
Lagrange

Beitragvon Kurt » So 20. Apr 2025, 22:28

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:In diesem Beispiel ruhen die Uhren am Zuganfang und Zugende.

Hast du denn den Zug nicht fahren lassen und den Bahnhof vorbeigeschoben?

Klar doch. Bewegung ist relativ. Des einen Bewegung ist des anderen Ruhe und umgekehrt. Das Universum sagt nichts darüber, wer "der" Bewegte vor dem Herrn ist. So einen gibt's nämlich nicht.

Also ich habe noch keinen solchen Herrn gesehen, das Universum sagt auch nichts darüber.
Wie ists mit modernen technischen Einrichtungen? Was sagen die?

Frau Holle hat geschrieben:Die SRT sagt ganz allgemein etwas über Inertialsysteme. "In diesem Beispiel ruhen die Uhren am Zuganfang und Zugende." Und die Bahnhofsuhr ruht eben nicht in ihrem Inertialsystem sondern ist darin bewegt. Also hat sie am Ende weniger Zeit gezählt als diese. Die Wissenschaft hat das theoretisch eindeutig bewiesen, in unzähligen Experimenten überprüft und für gut befunden.

Na dann, zeig uns doch diese eindeutigen Beweise, her damit.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » So 20. Apr 2025, 22:33

Lagrange hat geschrieben:Eben halt weil das erleben einer Sekunde, sowie einer Längeneinheit Meter, subjektiv/lokal betrachtet wird.

Das sind Geschichten für Kinder. Wenn man etwas messen will, müssen alle Uhren gleich schnell gehen wie bei GPS.

Nein eben nicht. Beim GPS gibt es Beschleunigung. Bei Beschleunigung geht eine Uhr wirklich langsamer. Das ist ART.
Wir sind aber im Bereich der SRT.
Die SRT ist ART abgespeckt. In dem Sinne, dass man die betreffende Masse gegen null konvergieren lässt.
Und wenn man das macht, hat man die SRT.
Deswegen der Titel dieses Threads: "Im Inertialsystem gehen alle Uhren synchron".
Weil es im Inertialsystem keine Beschleunigung gibt.
sanchez

Beitragvon bumbumpeng » So 20. Apr 2025, 22:37

sanchez hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Im Falle B ruht der Sender und der Empfänger bewegt sich. Dann wäre im Grenzfall v=v die Wellenlänge halbiert und damit die Frequenz verdoppelt.
Das verstehe ich nicht.??
Es könnt ja sein, dass da ein Fehler drin ist, denn das verstehe nicht mal ich. Der Rudi will dich vllt. testen? Rudi ist gemein und hinterhältig und hat dir eine Falle gestellt. Suche den Fehler.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » So 20. Apr 2025, 22:38

sanchez hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Eben halt weil das erleben einer Sekunde, sowie einer Längeneinheit Meter, subjektiv/lokal betrachtet wird.

Nein eben nicht. Beim GPS gibt es Beschleunigung. Bei Beschleunigung geht eine Uhr wirklich langsamer. Das ist ART.

Aha, eine bewegte Uhr geht also wirklich langsamer.
Meine Frage ist noch offen, dieda:

Hat das Betrachten von irgendeinem Standort aus eine Auswirkung auf den Gang von Uhren oder von sonst irgendwas?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » So 20. Apr 2025, 22:43

Kurt hat geschrieben:Aha, eine bewegte Uhr geht also wirklich langsamer.

Nur wenn sie beschleunigt wird. Also Gravitation inbegriffen.
Kurt hat geschrieben:Hat das Betrachten von irgendeinem Standort aus eine Auswirkung auf den Gang von Uhren oder von sonst irgendwas?

Wenn ich von meinem Standort zur Uhr aus ruhe, dann nicht. Meine Uhr und beobachtete Uhr, wenn sie Informationen austauschen, ist hin zur Uhr wie zurück gleich.
Bin ich bewegt zur Uhr oder bewegt sich die von meinem Standpunkt aus gesehen, dann hat es einen vermeintliche Gangverlangsamung der Uhr zur Folge.
sanchez

Beitragvon Frau Holle » So 20. Apr 2025, 22:45

Lagrange hat geschrieben:Wenn man etwas messen will, müssen alle Uhren gleich schnell gehen wie bei GPS.

Bei GPS sind sie nicht freiwillig synchron. Das ist in dem inhomogenen Gravitationsfeld der Erde gar nicht möglich. Im Gegenteil muss man sie mit mit großem Aufwand dazu zwingen, dass sie möglichst weitgehend synchron sind und bleiben, weil man es halt so haben will für die Navigation. ART und SRT sind dabei sehr hilfreich. Eine Äthertheorie ist aber nicht beteiligt und ganz unnötig.

Zuletzt geändert von Frau Holle am So 20. Apr 2025, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Kurt » So 20. Apr 2025, 22:49

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Aha, eine bewegte Uhr geht also wirklich langsamer.

Nur wenn sie beschleunigt wird. Also Gravitation inbegriffen.

Also ist die U2 in deinem/diesem Sinne auch beschleunigt und taktet deswegen Geschwindigkeitsabängig langsamer.

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Hat das Betrachten von irgendeinem Standort aus eine Auswirkung auf den Gang von Uhren oder von sonst irgendwas?

Wenn ich von meinem Standort zur Uhr aus ruhe, dann nicht. Meine Uhr und beobachtete Uhr, wenn sie Informationen austauschen, ist hin zur Uhr wie zurück gleich.
Bin ich bewegt zur Uhr bzw. bewegt sich die von meinem Standpunkt aus gesehen, dann hat es einen vermeintliche Gangverlangsamung der Uhr zur Folge.

Das beantworte meine Frage nicht, also nochmal:

Hat das Betrachten von irgendeinem Standort aus eine Auswirkung auf den Gang von Uhren oder von sonst irgendwas?

Ja oder nein?

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie