Lagrange hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Eine Pendeluhr zählt Zeiteinheiten nur indirekt. ...
Alle Uhren zählen Zeiteinheiten indirekt.
Die Pendeluhr halt noch indirekter. Sie ist bauartbedingt auf ein konstantes, äußeres Gravitationsfeld angewiesen. Ein Schwingquarz oder sonstige physikalische Vorgänge in Atomen aber nicht. Die funktionieren elektrodynamisch auch ganz ohne äußeres Gravitationsfeld.
Ich darf daran erinnern, dass der Titel von Einsteins Arbeit 1905 lautet "Zur Elektrodynamik bewegter Körper".
Das ist die Grundlage, d.h. die SRT. Die ART mit der gravitativen Zeitdilatation ist dann eine Weiterentwicklung unter Berücksichtigung der Gravitation nach dem Äquivalenzprinzip.
Deshalb ist es auch ganz unsinnig, wenn man wie Harald Maurer nur die ART anerkennt, die SRT aber nicht. Es ist, wie wenn man ein Haus bewohnen will, das ohne Fundament frei in der Luft schwebt, ein Luftschloss sozusagen.
Nimm von der ART die Gravitation weg, und übrig bleibt die SRT. Nimm große Geschwindigkeiten weg, und übrig bleibt die klass. Mechanik nach Newton.