Lagrange hat geschrieben:Doch, die Differenz bleibt erhalten.
Wenn es symmetrisch wäre, dürfte es gar keine Differenz geben. Wie schon gesagt, du verstehst rein gar nichts.
Lagrange hat geschrieben:Doch, die Differenz bleibt erhalten.
Skeptiker hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Doch, die Differenz bleibt erhalten.
Wenn es symmetrisch wäre, dürfte es gar keine Differenz geben. Wie schon gesagt, du verstehst rein gar nichts.
Lagrange hat geschrieben:Blödsinn!
sanchez hat geschrieben:Und nun stell dir vor, dass Uhr B in dem Moment wo Uhr A an ihr vorbeifliegt,
aufschließt zur Uhr A und gemeinsam mit Uhr A mit identischer Geschwindigkeit weiterfliegt.
Na, was ist dann mit den Uhren?
Lagrange hat geschrieben:Die Uhren ticken danach gleich schnell aber die Differenz bleibt erhalten.
Schau mal, ich habe hier in diesem Beispiel alles umgedreht.Lagrange hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:
Hieraus ergibt sich folgende eigentümliche Konsequenz.
Sind in den Punkten A und B von K ruhende, im ruhenden
System betrachtet, synchron gehende Uhren vorhanden, und
bewegt man die Uhr in A mit der Geschwindigkeit v auf der
Verbindungslinie nach B, so gehen nach Ankunft dieser Uhr
in B die beiden Uhren nicht mehr synchron, sondern die von A
nach B bewegte Uhr geht gegenüber der von Anfang an in B
befindlichen um 1/2 tv^2/V^2 Sek. (bis auf Größen vierter und
höherer Ordnung) nach, wenn t die Zeit ist, welche die Uhr
von A nach B braucht.
sanchez: Und nun stell dir vor, dass Uhr B in dem Moment wo Uhr A an ihr vorbeifliegt,
aufschließt zur Uhr A und gemeinsam mit Uhr A mit identischer Geschwindigkeit weiterfliegt.
Na, was ist dann mit den Uhren?
Lagrange: Die Uhren ticken danach gleich schnell aber die Differenz bleibt erhalten.
sanchez hat geschrieben:
Es gibt zwei Sichtweisen;
a) Uhr A bewegt sich auf Uhr B zu, und kommt dann bei Uhr B zur Ruhe.
Oder eben umgekehrt:
b) Uhr B bewegt sich auf Uhr A zu und kommt bei Uhr A zur Ruhe.
Beides sind legitime Sichtweisen, beides ist richtig.
Ich frag mich da, was gilt a) oder b) wer war der bewegte und wer der ruhende?
Kurt hat geschrieben:Tja, das ist hier die Frage.
Geschwindigkeiten sind universell und gelten wechselseitig.
Bei der Berechnung von Geschwindigkeiten zwischen zweien, sind sich beide immer einig über den Betrag der Geschwindigkeiten.
Sie sind sich uneins bei zurückgelegter Strecke und verstrichener Zeit.
Kurt hat geschrieben:Tja, das ist hier die Frage.
Da helfen keine "Sichtweisen" weiter, sondern nur die Realität.
.
sanchez hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Tja, das ist hier die Frage.
Nein Kurt du hast immer noch nicht verstanden.
Es gibt keinen absoluten Raum, und keine absolute Geschwindigkeit.
Diese Idee, wenn eine Uhr sich relativ bewegt vor deinem geistigen Auge, dass sie dann langsamer geht, ist Blödsinn.
Dann wäre aus Sicht der bewegten Uhr deine Uhr langsamer, weil sie aus deren Sicht du bewegt bist.
Vergiss es, so geht das nicht.
...
sanchez hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Tja, das ist hier die Frage.
Nein Kurt du hast immer noch nicht verstanden.
Es gibt keinen absoluten Raum, und keine absolute Geschwindigkeit.
sanchez hat geschrieben:Diese Idee, wenn eine Uhr sich relativ bewegt vor deinem geistigen Auge, dass sie dann langsamer geht, ist Blödsinn.
sanchez hat geschrieben:Dann wäre aus Sicht der bewegten Uhr deine Uhr langsamer, weil sie aus deren Sicht du bewegt bist.
Vergiss es, so geht das nicht.
sanchez hat geschrieben:Eine Bewegung findet statt zwischen zwei Orten in einer gewissen Zeit.
sanchez hat geschrieben:Wenn an diesen zwei Orten zwei Uhren sind, die zueinander ruhen, gehen diese Uhren synchron.
sanchez hat geschrieben:Jede Uhr, die sich zwischen diesen zwei Orten bewegt, zählt weniger Zeit (in dem Moment wo sie startet zu zählen, weil sie bei der ersten Uhr ist).
sanchez hat geschrieben:Das kann man ausrechnen mit dem Gammafaktor.
sanchez hat geschrieben:Das geht damit einher, dass die bewegte Uhr auch weniger Raum (in ihrem Sinne) zurücklegt.
sanchez hat geschrieben:Ich bin da selber noch nicht sattelfest und muss überlegen und habe Zweifel, aber so ist dann mal so.
Man muss sich daran halten, dass die Lichtgeschwindigkeit für alle ca. 300.000km/sec ist.
sanchez hat geschrieben: Und damit Fertig.
sanchez hat geschrieben:Deine Vorstellung von einer Uhr, die ruht, basiert darauf, dass du dir eine Uhr vorstellst, die vor deinem geistigen Auge ruht.
Das ist ein Art von universllen Ruhe.
Die gibt es aber nicht.
sanchez hat geschrieben:In dem Moment wo du dir eine ruhende Uhr vorstellst, bist du ein Beobachter. Ein Beobachter der eben zu dieser Uhr ruht.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, "Ich kann jede Uhr zur einer ruhenden Uhr machen, ohne ihre Geschwindigkeit zu ändern."
Einfach dadurch, dass ich einen Ort wähle, der in Ruhe ist zu dieser Uhr. Dadurch habe ich ein Ruhesystem.
Kurt hat geschrieben:Weil die Formel v=s/t nicht mehr aufgeht darum wird einer der beiden Werte geopfert und muss sich anpassen.
Diese Formel ist erstaunlich immun gegen Manipulation, ich wollte mal einen Korrekturfaktor einbringen, das ging nach hinten los.
.
Kurt hat geschrieben:Weil das so ist, halt andersrum: weil die RT- den absoluten Ichbezug als Wahrheit propagiert (was ich sehe das ist die Realität) es diese Freiheit aber nicht gibt (siehe obiges, geschrieben zu Uhren) kommt es in der RT ständig zu Paradoxien.
Die Natur kennt keine solchen, da treten keine auf.
Kurt hat geschrieben:Wie wärs wenn du mal das was ich sage in deine Überlegungen einbeziehen würdest und nicht das was andere als "Weltgrundlage" einer althergebrachten Theorie anschauen.
Das würde sicherlich vieles erleichtern.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste