Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Beitragvon Skeptiker » Sa 1. Mär 2025, 23:30

Kurt hat geschrieben:Welche Uhren sind denn langsamer bewegT
.

Diejenigen die für das zurücklegen einer bestimmten Strecke mehr Zeit benötigen. Schneller und langsamer wirst du ja wohl unterscheiden können.
Oder mathematisch, diejenige Uhr für die v=s/t kleiner ist als mit einer zu vergleichenden Uhr.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » So 2. Mär 2025, 18:59

Skeptiker hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Welche Uhren sind denn langsamer bewegT
.

Diejenigen die für das zurücklegen einer bestimmten Strecke mehr Zeit benötigen.

Wenn du keine bestimmte Strecke hast um das festzustellen, was dann?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Mo 3. Mär 2025, 12:25

Kurt hat geschrieben:Wenn du keine bestimmte Strecke hast um das festzustellen, was dann?

Wo könnte sowas vorkommen, wo man keine Strecke hat um das festzustellen? Hast du da ein Beispiel?
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » Di 4. Mär 2025, 09:39

Kurt hat geschrieben:Wenn du keine bestimmte Strecke hast um das festzustellen, was dann?

Dann baut man sich eine. Sowas ist Aufgabe der Experimentalphysik. Theoretiker reden im Gedankenexperiment von bestimmten Voraussetzungen und Experimentalphysiker entwerfen zusammen mit Ingenieuren eine passende Anordnung um die Aussagen der Theorie zu überprüfen. Im Experiment muss die Natur dann die Karten auf den Tisch legen.

Aber klar... typisch Kurt: Was dir nicht in den Kram passt wird einfach nicht zugelassen. Mehrere Uhren im Zug? Niemals nicht... sie würden dich ja widerlegen. Ein Tacho im Zug? Auf keinen Fall... der würde dich ja widerlegen. Eine bestimmte Strecke? Pustekuchen, gibt's nicht, könnte dich ja widerlegen. :roll:
Frau Holle

Beitragvon Skeptiker » Di 4. Mär 2025, 12:16

Frau Holle hat geschrieben:Aber klar... typisch Kurt: Was dir nicht in den Kram passt wird einfach nicht zugelassen.

Warten wir mal auf ein Beispiel, wo das überhaupt zum Tragen käme.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Di 4. Mär 2025, 17:22

Frau Holle hat geschrieben:

Dann baut man sich eine. Sowas ist Aufgabe der Experimentalphysik. Theoretiker reden im Gedankenexperiment von bestimmten Voraussetzungen und Experimentalphysiker entwerfen zusammen mit Ingenieuren eine passende Anordnung um die Aussagen der Theorie zu überprüfen. Im Experiment muss die Natur dann die Karten auf den Tisch legen.

Du redest von "bestimmten Voraussetzungen" und "passenden Anordungen".
Was sind denn diese bestimmtem Voraussetzungen und die dazu passenden Anordnungen?
Wo wurde das so angewendet und was hat die Natur dann auf den Tisch gelegt?
War das beim MMI auch so?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Di 4. Mär 2025, 18:51

Kurt hat geschrieben:Du redest von "bestimmten Voraussetzungen" und "passenden Anordungen".
.

Erstmal hast du von nicht vorhandenen Strecken geredet. Hast du da jetzt mal ein Beispiel wo so etwas auftreten könnte? Oder hast dich wieder vergaloppiert?
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Di 4. Mär 2025, 19:17

Skeptiker hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Du redest von "bestimmten Voraussetzungen" und "passenden Anordungen".
.

Erstmal hast du von nicht vorhandenen Strecken geredet.

Natürlich, ich habe dich gefragt und du kannst keine Aussage zu meiner Fragen machen und willst alles umdrehen.

Du: Naja, du selber sagst ja bewegte Uhren gehen langsamer. Das ist ja RT pur. :mrgreen:

Dann habe ich dich gefragt: Welche Uhren sind denn langsamer bewegt

Dann kam von dir diese Aussage: Diejenigen die für das zurücklegen einer bestimmten Strecke mehr Zeit benötigen. Schneller und langsamer wirst du ja wohl unterscheiden können .

Meine Frage dazu: Wenn du keine bestimmte Strecke hast um das festzustellen, was dann?

Das wars dann, du konntest die Frage nicht beantworten, hast mich um ein Beispiel angehauen.
Das heisst dann wohl, ohne eine bestimmte Strecke kannst du nicht feststellen welches die bewegten Uhren sind.
Dann noch eine: wieso behauptet die RT dann dass bewegte Uhren langsamer gehen.
Es wird da weder eine Strecke ausgewiesen noch gesagt wer bewegt ist und wer nicht.
Also einfach eine lächerliche Behauptung die weder sinnvoll zusammenpasst noch eine prüfbar Aussage machen kann.

Skeptiker hat geschrieben:Hast du da jetzt mal ein Beispiel wo so etwas auftreten könnte? Oder hast dich wieder vergaloppiert?

Wer hast sich da wohl vergaloppiert?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Di 4. Mär 2025, 19:36

Kurt hat geschrieben:
Natürlich, ich habe dich gefragt und du kannst keine Aussage zu meiner Fragen machen und willst alles umdrehen.

Ich drehe nichts um. Ich bat dich nur um ein Beispiel. Denn wenn du keins nennen kannst, dann kann man immer die notwendige Strecke bestimmen.
Kurt hat geschrieben:Wer hast sich da wohl vergaloppiert?
.

Du hast dich vergaloppiert, denn man kann die Strecke immer bestimmen.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Di 4. Mär 2025, 19:38

Kurt hat geschrieben:Dann noch eine: wieso behauptet die RT dann dass bewegte Uhren langsamer gehen.
.

Weil die Vakuumlichtgeschwindigkeit konstant ist.
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie