Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Beitragvon Lagrange » Do 5. Dez 2024, 12:11

Frau Holle hat geschrieben:
@Lagrange & Co.

Lagrange hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:...Die Natur muss befragt werden und sie sagt im Experiment, dass man frei wählen darf. ...

Das Experiment hat gezeigt, dass ein bevorzugtes Bezugssystem existiert (ECI).

Ein ECI ist nicht von der Natur bevorzugt. Es wurde frei gewählt und zu dem bestimmten Zweck von Menschen bevorzugt, weil die Rechnungen damit einfacher werden. Man kann auch ein anderes wählen. Das hatten wir schon.

Rudi Knoth hat geschrieben:Das ECI ist im Gegensatz zu einem an die Erdoberfläche rotierenden Bezugsystem ein Inertialsystem, was man für GPS braucht.

So ist es. Man braucht für die Berechnungen ein Inertialsystem als Ruhesystem, ggü. dem die Uhren bewegt sind. Es wird von Ingenieuren frei gewählt (GPS) bzw. von den Experimentatoren (Hafele-Keating). Dass es ggü. anderen Inertialsystemen irgendwie von der Natur bevorzugt wäre ist eine haltlose und falsche Behauptung.
...

Nö, es ist keine falsche Behauptung, weil auch ECI ein rotierendes Bezugssystem ist. Es ist von der Natur bevorzugt.
Lagrange

Beitragvon Skeptiker » Do 5. Dez 2024, 13:01

Lagrange hat geschrieben: weil auch ECI ein rotierendes Bezugssystem ist.

Das ECI rotiert nicht.
Skeptiker

Beitragvon Rudi Knoth » Do 5. Dez 2024, 15:04

Skeptiker hat geschrieben:

Das ECI rotiert nicht.

Das stimmt schon. Es bewegt sich aber in einer elliptischen Bahn um die Sonne. Für GPS spielt das aber keine Rolle, weil sich die Satelliten und die Empfänger um den Ursprung dieses Koordinatensystems bewegen.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Do 5. Dez 2024, 19:42

Kurt hat geschrieben:
Das sind die die du festgesetzt hast,

Ja klar, du hast ja bestätigt: ich kann mir die Bezüge aussuchen.

Ja selbstverständlich, ich habe es dir in einem ganz bestimmten Zusammenhang bestätigt.

Skeptiker hat geschrieben:Ich hab mir diese beiden ausgesucht.

Wofür?

Skeptiker hat geschrieben:Also welche davon ist für den Gang der Uhren verantwortlich? Und wenn keiner: welche konkret genau denn dann?

Ich hab dir doch geschrieben, dass es keiner von denen ist die für den Gang von Uhren zuständig ist und auch welcher es ist.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Do 5. Dez 2024, 23:37

Rudi Knoth hat geschrieben:

Das ECI rotiert nicht.

Das stimmt schon. Es bewegt sich aber in einer elliptischen Bahn um die Sonne...

Diese Bewegung hat keinen Einfluss auf die Uhren.
Lagrange

Beitragvon Frau Holle » Fr 6. Dez 2024, 09:34

Lagrange hat geschrieben:
Diese Bewegung hat keinen Einfluss auf die Uhren.

Das ist mal ausnahmsweise richtig. Ein Versehen?

Kurt glaubt an einen Einfluss auf Uhren und du selber glaubst, dass ein ECI von der Natur bevorzugt ist. Aber das sind nur haltlose Behauptungen.

ECI steht für Earth Centered Inertial Frame = erdzentriertes Inertialsystem. Die Uhren rotieren um den Koordinaten-Ursprung im Zentrum der Erde. Dass der sich um die Sonne bewegt spielt keine Rolle. Diese Bewegung ist geradlinig und gleichförmig genug für die nötige Genauigkeit, so dass ein ECI für die Praxis als Inertialsystem durchgeht, auch wenn die Erdbahn ein bisschen gekrümmt ist.
Frau Holle

Beitragvon Lagrange » Fr 6. Dez 2024, 12:28

Frau Holle hat geschrieben:...Die Uhren rotieren um den Koordinaten-Ursprung im Zentrum der Erde. Dass der sich um die Sonne bewegt spielt keine Rolle...

Das ist gerade das Problem für die SRT, da die Uhren durch Bewegung beeinflusst werden müssten. Unabhängig davon ob sie sich geradlinig, kreisförmig oder irgendwie anders bewegen. Bewegt sich eine Uhr von A nach B, geht diese nach laut SRT.
Lagrange

Beitragvon Skeptiker » Fr 6. Dez 2024, 12:45

Kurt hat geschrieben:Wofür?

Na, ich brauche doch eine Geschwindigkeit, damit die Uhr langsamer geht, denn nur bewegte Uhren gehen ja langsamer. Und Geschwindigkeit kann man ja nur gegen einen Bezug angeben. In diesem Fall, die beiden von mir festgesetzten.
Also muss ja einer der beiden für den Gang der Uhren verantwortlich sein, denn es gibt hier nur 2 zwei genannte Geschwindigkeiten.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Fr 6. Dez 2024, 12:58

Kurt hat geschrieben:Wofür?

Na, ich brauche doch eine Geschwindigkeit, damit die Uhr langsamer geht, denn nur bewegte Uhren gehen ja langsamer.

Natürlich brauchst du da eine Geschwindigkeit, sonst geht die Uhr ja mit 100%.

Skeptiker hat geschrieben:Und Geschwindigkeit kann man ja nur gegen einen Bezug angeben.

Richtig, denn sonst ist die Aussage sinnlos, ein Bezugsangabe ist also notwendig.

Skeptiker hat geschrieben: In diesem Fall, die beiden von mir festgesetzten.

Du hast einen Denkfehler drin, die von dir festgestetzten Bezüge beziehen sich auf Relativgeschwindigkeiten, mit dem Gang von Uhren hat das nichts zu tun.

Skeptiker hat geschrieben:Also muss ja einer der beiden für den Gang der Uhren verantwortlich sein, denn es gibt hier nur 2 zwei genannte Geschwindigkeiten.

Nein, was für den Gang von Uhren verantwortlich ist das habe ich dir nun schon mehrmals gesagt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Fr 6. Dez 2024, 13:20

Kurt hat geschrieben:Du hast einen Denkfehler drin, die von dir festgestetzten Bezüge beziehen sich auf Relativgeschwindigkeiten, mit dem Gang von Uhren hat das nichts zu tun.

Welche Geschwindigkeit ist dann richtig?
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie