Kurt hat geschrieben:Hier liegt ein ganz entscheidender Irrtum vor, es wird von der Existenz eines Raumes und einer Zeit ausgegangen.
Beides existiert nicht.
Raum und Zeit sind physikalische Phänomene, die jedes Kind kennt. Zu behaupten, dass sie nicht existieren ist reiner Blödsinn.
Kurt hat geschrieben:
Gleichzeitig ist etwas das mit irgendwelcher Betrachtung nichts zu tun hat, sondern mit Absolut umschrieben werden könnte.
Absolut gleichzeitig können nur zwei
Ereignisse am selben Ort sein. Dazu muss man wissen, was ein Ereignis ist. Es hat im Universum einen absoluten Ort und einen absoluten Zeitpunkt.
Z.B. sitze ich auf einem Stuhl, und zwar jetzt. Das ist ein absolutes Ereignis im Universum, und bevor der Satz zu Ende geschrieben ist, ist es auch schon vorbei. Zwar sitze ich immer noch auf dem Stuhl, aber nicht am absolut selben Ort im Universum wie vorher und auch nicht zum absolut selben Zeitpunkt wie vorher.
Jemand hat mal gesagt: "Man steigt nicht zweimal in denselben Fluss", wenn ihr versteht was ich meine.
Das "Problem" mit der Gleichzeitigkeit und der Relativität ist ein reines Mess-"Problem": Um den Ort und den Zeitpunkt eines Ereignisses eindeutig angeben zu können braucht man Maßangaben mit Maßzahlen und Maßeinheiten.
Wenn ich das Ereignis so angebe: "ich sitze jetzt auf dem Stuhl", dann kann man damit wenig anfangen, weil nicht mit Maßangaben dazugesagt ist, wo der Stuhl ist und wann jetzt ist.
Nur die zu einem Ereignis gehörigen Maßangaben wie 5 m oder 10 s sind relativ, nicht die Ereignisse selber. Ereignisse sind immer absolut im Universum.
Wenn gesagt wird "Raum und Zeit sind relativ", dann sind nur solche Maßangaben gemeint, nicht die Phänomene Raum und Zeit.
Die Gleichzeitigkeit der absoluten Ereignisse ist in diesem Sinne relativ, weil verschiedene Maßangaben für die Ereignisse möglich sind. Maßangaben werden nun mal benötigt um korrekte Vorhersagen über physikalische Phänomene zu machen, z.B. mit den bekannten Formeln der Mechanik oder Elektrodynamik.
Kurt hat geschrieben:Raum: nichts
Zeit: Anzahl aufsummierter Taktvorgänge, also eine Zahl.
Raum ist nicht Nichts. Es gibt Maßangaben dafür mit Maßzahl und Maßeinheit, z.B. 5 m. Und es sind Naturgesetze dafür bekannt, die man mit solchen Maßangaben verwenden kann um korrekte Vorhersagen über physikalische Prozesse zu machen.
Zeit ist nicht bloß eine Zahl. Es gibt Maßangaben dafür mit Maßzahl und Maßeinheit, z.B. 10 s. Und es sind Naturgesetze dafür bekannt, die man mit solchen Maßangaben verwenden kann um korrekte Vorhersagen über physikalische Prozesse zu machen.