Angebliche Fehler in der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Angebliche Fehler in der SRT

Beitragvon Lagrange » Fr 11. Okt 2024, 22:34

Frau Holle hat geschrieben:...

Mit den Uhrzeiten vom ruhenden System findet man aber die Forderung im Stabsystem nicht erfüllt, logischerweise, wie oben gezeigt. Denn es ist eben relativ zum ruhenden System bewegt. Die im Stabsystem ruhenden Uhren müssten separat synchronisiert werden, damit sie im Stabsystem für vernünftige Zeitmessungen brauchbar sind. Es ist klar, dass sie dann aber nicht mehr wie vorher mit denen des ruhenden Systems synchron sind, also nicht mehr die gleiche Uhrzeit anzeigen wie eine Uhr des ruhenden Systems am selben Ort.

...

Doch die zeigen gleiche Uhrzeit an, weil sie wieder mit c synchronisiert wurden (nach Postulat).
Zuletzt geändert von Lagrange am Fr 11. Okt 2024, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lagrange

Beitragvon bumbumpeng » Fr 11. Okt 2024, 22:37

Frau Holle hat geschrieben:Die gesamte Laufzeit ist (L1+L2)/c
Wozu braucht man diese gesamte Laufzeit? Es reicht doch, wenn man die Laufzeit L1 hat und die Laufzeit L2 und weiß, dass die L1 - L2 immer noch im Plus ist. L1 - L2 > 0 .

Dieser von dir genannte Laufweg existiert als Solcher nicht, der ist nur gedacht, da er keinen festen Anfangs- und Endpunkt hat. Die Punkte sind imaginär im Raum, die lassen sich nicht fixieren, die kann ich nicht zuordnen. Daher sind es bei mir Laufzeiten.
bumbumpeng

Beitragvon Frau Holle » Fr 11. Okt 2024, 22:44

Lagrange hat geschrieben:Doch, die zeigen gleiche Uhrzeit an, weil sie wieder mit c synchronisiert wurden (nach Postulat).

1. Sie zeigen nicht die gleiche Uhrzeit an.
2. Sie können auch mit Schall oder einem Steinwurf synchronisiert werden. Wichtig ist nur, dass die Geschwindigkeit des Signals bekannt und auf dem Hin- und Rückweg gleich ist.

bumbumpeng hat geschrieben:Wozu braucht man diese gesamte Laufzeit?

Man braucht sie nicht. Ist nur zur Info, dass man sich besser vorstellen kann was da gezeichnet ist. Hilft bei dir leider auch nicht, wie man sieht.

bumbumpeng hat geschrieben:Daher sind es bei mir Laufzeiten.

Was bei dir ist interessiert hier nicht. Es sind Strecken im Ruhesystem der Zeichenebene. Kapier' das wenn du mitreden willst.
Zuletzt geändert von Frau Holle am Fr 11. Okt 2024, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Lagrange » Fr 11. Okt 2024, 22:48

Frau Holle hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Doch, die zeigen gleiche Uhrzeit an, weil sie wieder mit c synchronisiert wurden (nach Postulat).

1. Sie zeigen nicht die gleiche Uhrzeit an.
2. Sie können auch mit Schall oder einem Steinwurf synchronisiert werden. Wichtig ist nur, dass die Geschwindigkeit des Signals bekannt und auf dem Hin- und Rückweg gleich ist.

...

Natürlich zeigen sie gleiche Uhrzeit an, das ist gleich, wie wenn die Uhren eine gemeinsame Achse hätten.
Lagrange

Beitragvon bumbumpeng » Fr 11. Okt 2024, 22:50

Frau Holle hat geschrieben: Weil die Definition von Gleichzeitigkeit nach Einsteins §1 an der Synchronisation hängt, findet man in den zueinander bewegten Inertialsystemen also nicht dieselbe Gleichzeitigkeit. Und das bedeutet: Gleichzeitigkeit ist relativ. q.e.d.
Die unterschiedliche Wahrnehmung hat doch nichts mit 2 objektiv zueinander gleichzeitigen Lichtblitzen zu tun.
bumbumpeng

Beitragvon Frau Holle » Fr 11. Okt 2024, 22:54

Lagrange hat geschrieben:Natürlich zeigen sie gleiche Uhrzeit an

Du hast keine Ahnung was natürlich ist. :P

Frau Holle hat geschrieben:Die unterschiedliche Wahrnehmung hat doch nichts mit 2 objektiv zueinander gleichzeitigen Lichtblitzen zu tun.

Wer redet von Wahrnehmung? Es geht um Orte und Zeiten von Ereignissen und wie man die messen kann.
Zuletzt geändert von Frau Holle am Fr 11. Okt 2024, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon bumbumpeng » Fr 11. Okt 2024, 22:56

Frau Holle hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Wozu braucht man diese gesamte Laufzeit?
Man braucht sie nicht. Ist nur zur Info, dass man sich besser vorstellen kann was da gezeichnet ist. Hilft bei dir leider auch nicht, wie man sieht.
bumbumpeng hat geschrieben:Daher sind es bei mir Laufzeiten.
Was bei dir ist interessiert hier nicht. Es sind Strecken im Ruhesystem der Zeichenebene. Kapier' das wenn du mitreden willst.
So kommen wir aber nicht weiter.
Weißt du überhaupt, was Sachlichkeit ist?
Und du willst studiert haben?
Hast du jemals gelernt, die Argumente eines Anderen zu respektieren?
Ich lege es aus meiner Perspektive dar, aber du willst Allen Vorschriften machen, wie diese debbernde grüne Tante.
bumbumpeng

Beitragvon Frau Holle » Fr 11. Okt 2024, 23:13

bumbumpeng hat geschrieben:Hast du jemals gelernt, die Argumente eines Anderen zu respektieren?

Deine nicht, denn es sind keine. Meist nur Hohn und Spott. Da darfst dich nicht wundern.

bumbumpeng hat geschrieben:Ich lege es aus meiner Perspektive dar, aber du willst Allen Vorschriften machen, wie diese debbernde grüne Tante.

Siehste, wieder Hohn und Spott.

Ich diskutiere hier über Physik und die SRT. Das ist ein Fachgebiet mit allgemein bekannten Fachbegriffen. Wer wie du in X Jahren noch nicht mal die einfachsten Fachbegriffe gelernt hat, z.B. was ein Inertialsystem ist und ein Bezugsystem und eine darin gezeichnete Strecke L1, der kann mir gestohlen bleiben mit "bei mir ist...". Bei dir ist Idiotie! Das Image pflegst du ja auch permanent, damit ja niemand den Fehler macht dich für voll zu nehmen. Also wo ist das Problem?
Frau Holle

Beitragvon bumbumpeng » Fr 11. Okt 2024, 23:38

Frau Holle hat geschrieben:Ich diskutiere hier über Physik und die SRT.
Was hat die SRT mit Physik zu tun?
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Fr 11. Okt 2024, 23:46

Frau Holle hat geschrieben: was ein Inertialsystem ist und ein Bezugsystem
. Bei dir ist Idiotie!
Immer dann, wenn die Scharlatanen nicht mehr weiter wissen, dann efinden die irgendwelche schwachsinnigen Begriffe.
Es gibt weder Inertialsysteme noch Bezugssysteme. --- Es gibt den BEZUG.

Immer dann, wenn Holle die Argumente ausgehen, dann wird er pampig.
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie