Skeptiker hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Doch,
Nein.
Dann ist das keine Relativitätstheorie.
Skeptiker hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Doch,
Nein.
- Relativität der Gleichzeitigkeit: In der speziellen Relativitätstheorie gilt, dass zwei Beobachter, die sich relativ zueinander bewegen, unterschiedliche Vorstellungen davon haben, welche Ereignisse gleichzeitig sind.
Lagrange hat geschrieben:Dann ist das keine Relativitätstheorie.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, was du mit Gleichortigkeit meinst. Heißt das, wenn du auf dem Einzylinder sitzt, dass dann noch ner Anderer mit drauf sitzt?Frau Holle hat geschrieben:, aber nicht über die Gleichortigkeit:
Die Gleichortigkeit ist also relativ:
So ist das auch mit der Gleichzeitigkeit: Zwei Ereignisse, die in meinem Bezugsystem (Zug) an verschiedenen Orten gleichzeitig stattfinden, die finden in einem relativ zu mir bewegten Bezugsystem (Bahndamm) zu verschiedenen Zeiten statt.
Frau Holle hat geschrieben:...
So ist das auch mit der Gleichzeitigkeit: Zwei Ereignisse, die in meinem Bezugsystem (Zug) an verschiedenen Orten gleichzeitig stattfinden, die finden in einem relativ zu mir bewegten Bezugsystem (Bahndamm) zu verschiedenen Zeiten statt. Beispiele dazu mit einschlagenden Blitzen usw. gibt es ja zu Hauf. Das wiederhole ich hier nicht.
...
Lagrange hat geschrieben:Gleichzeitigkeit ist absolut, Beweis GPS.
Skeptiker hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Gleichzeitigkeit ist absolut, Beweis GPS.
Wann sind 2 Ereignisse gleichzeitig?
Skeptiker hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Gleichzeitigkeit ist absolut, Beweis GPS.
Wann sind 2 Ereignisse gleichzeitig?
Lagrange hat geschrieben:Wenn sie sich zur gleichen Zeit ereignen.
Skeptiker hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Wenn sie sich zur gleichen Zeit ereignen.
Wann ist die Zeit gleich?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste