Realität-mal-so-mal-so

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Realität-mal-so-mal-so

Beitragvon Mikesch » Sa 7. Sep 2024, 15:53

Kurt hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Quatschkopf. Ich habe in meinen Beiträgen immer dasselbe geschrieben, zum Schluss nur detaillierter.
Noch immer sind Informationen per Phasenmodulation im Satellitensignal enthalten.
Noch immer sind Zeitinformationen enthalten.
Noch immer dauert die Übertragung der Naviagationsdaten nur 30s.
Noch immer wird aus der Kreuzmodulation des Pseudocodes die Laufzeit berechnet
Noch immer ist die Lichtgeschwindigkeit kein c+-v
Du hast alles geleugnet und jetzt auf einmal stimmst du mir zu? Du hast einfach keine Ahnung von GPS.
Du bist komplett exposed.

Echt, habe ich das verneint?
Du hast behauptet, dass ein Zeitstempel im Phasensprung enthalten ist.
Wo das denn?
Kurt hat geschrieben: es wird kein Zeitstempel gesendet
Doch. Steht in den Specs. Wer lesen kann ist im Vorteil
Kurt hat geschrieben: in einer Flanke kann keine Information enthalten sein. usw.
Nebensächliche Schwurbelei. Außerdem nicht ganz richtig
Kurt hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Noch immer sind Zeitinformationen enthalten.

Echt, habe ich behauptet das es beim GPS keine Zeitinformationen gibt??
Du hast ja einen Zeitstempel in einer Phasenflanke behauptet, jetzt ist es wohl eine Zeitinformation.
Biste verwirrt? Und was hast du nur mit den Phasenflanken? Kein Mensch hat die Phasenflanken erwähnt.

Kurt hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Noch immer dauert die Übertragung der Naviagationsdaten nur 30s.

Echt, habe ich was anderes behauptet?
Aber so was von.

Kurt hat geschrieben:Die komplette Übertragung aller Informationen für den kommerziellen Bereich dauert 15 Min, es sind in Realo nur 12,5
Was ist das für ein loster Satz? Die Navigationsdaten werden alle 30s gesendet. Es sind 25 Frames und das dauert 12,5 min. Spätestens dann ist auch der Almanach aktualisiert. Wie kommst du auf 15 Minuten? Und was soll der Quatsch mit dem kommerziellen Bereich? Das gildet für den privaten Bereich nicht, oder was soll das heißen?
Kurt hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Noch immer wird aus der Kreuzmodulation des Pseudocodes die Laufzeit berechnet
- es heisst nicht Kreuzmodulation sondern Kreuzkorrelation
Liest du die Beiträge nicht? Ist ein Typo.
Kurt hat geschrieben:- es dient dazu den "GOLD-Code" zu erkennen und den auftretenden/vorhandenen Doppler rauszubringen.
Was ist das denn wieder für ein Quatsch. Der Pseudo-Code dient dazu mittels Kreuzkorrelation die Zeitverschiebung des Satellitensignals zu messen und daraus die Laufzeit des Signals zu bestimmen. Das ist eine bekannte Vorgehensweise aus der Nachrichtentechnik. Das hat mit Doppler nichts zu tun.
Kurt hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Noch immer ist die Lichtgeschwindigkeit kein c+-v
Anscheinend hat du immer noch nicht begriffen was ich aussage und wie ich zeige das GPS die Postulate der RT widerlegt.
Du zeigst nichts und schwafelts nur.
Mikesch

Beitragvon bumbumpeng » Sa 7. Sep 2024, 17:30

Frau Holle hat geschrieben:Und was die Fusionsforschung angeht: Es ist nicht Glaube sondern Forschung. Wie heißt es doch so schön: Wer nicht forscht, der nicht gewinnt.
Das hat mit Forschung nichts mehr zu tun. Es ist definitiv ganz massive Verschwendung von Steuergeldern, aufgrund unendlicher Dummheit.

Ich habe groß und breit erklärt, woher die Energie der Sonne kommt und woher unser Uran kommt und dass die Sonne lediglich die Kernenergie freisetzen kann, die vorher dort von Sagittarius A* investiert worden ist.
Sgr A* ist ein funktionierender Fusionsreaktor.
Die Energie steckt in den Hochprotonigen, nicht in Wasserstoff.
--- Woher ich das weiß?
Weil ich geforscht habe.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Sa 7. Sep 2024, 17:50

McMurdo hat geschrieben:... sondern um flache Raumzeit und nach allem was bekannt ist, ist das Universum auf großen Skalen eben flach.
Raum und Zeit existieren physisch nicht. Demzufolge kann es gar keine flache Raumzeit geben.

Flaches Universum??? Was soll das sein? Das kann es gar nicht geben. Das Universum ist annähernd kugelförmig aufgrund der Physik.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Sa 7. Sep 2024, 18:14

Kurt hat geschrieben:Er hat ja recht, es gibt keine solche Dilatation.
Der Grund ist ganz einfach, es gibt keine Zeit.
Physisch gibt es keinen Raum und keine Zeit. Als Rechengröße gibt es die Zeit.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Sa 7. Sep 2024, 18:24

Kurt hat geschrieben:Das RT-Grundpostulat wird widerlegt weil GPS zeigt, anhand der notwendigen Korrektur, dass Licht, aus Sicht eines zur Erdoberfläche ruhenden Beobachters/Maschine usw. mit c +/- v auf diesen zukommt.
Wenn Annäherung oder Entfernen besteht, dann gibt es Doppler.
c bleibt c und v bleibt v. Es sind 2 völlig getrennte Geschwindigkeiten. Jede für sich.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Sa 7. Sep 2024, 18:34

Skeptiker hat geschrieben:Mit der harten Wahrheit kommen einige hier wohl nicht ganz klar. :D
Wer könnte denn dieser Skeptiker sein, dass er sich angesprochen fühlt?
Diese Frage stelle ich mir schon seit längerer Zeit.
bumbumpeng

Beitragvon Harald Maurer » Sa 7. Sep 2024, 18:35

Mikesch hat geschrieben:Der ist auch gut. Dann nimm doch aus den Feldformeln der ART einfach mal die Gravitation raus, mal sehen, was denn übrig bleibt. Du wirst staunen.

Das habe ich ja noch nie gesehen! Kannst Du mir das vorführen?

Nachdem das Äquivalenzprinzip auch nur in kleinen Räumen (wahrscheinlich in infinitesimal kleinen wie die LG) gültig ist, gilt ja wohl die ART auch nur dort, oder ;)
Apropo Äther: Einsteins Rede zu Leiden 1920 kennst du nicht, oder?
Grüße
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Harald Maurer » Sa 7. Sep 2024, 18:41

Mikesch hat geschrieben:
Harald Maurer hat geschrieben:"Es stimmt, dass GPS nicht als Test für die ART verwendet wird, weil es einfach nicht für diesen Zweck konzipiert ist. Insbesondere werden die Uhren im Orbit gelegentlich vom Boden aus zurückgesetzt, um die bestmögliche Synchronität der Uhren im Orbit untereinander und mit der UTC-Zeit aufrechtzuerhalten."
Und so sehe ich das auch
Ja, nee schon klar.
Du hast das Problem nur nicht erkannt.
Die UTC-Zeit muss nachgestellt werden, weil die Erde sich nicht exakt daran hält, die 24 Stunden Umdrehungszeit einzuhalten.
Deswegen müssen seit dem Start der GPS-Zeit die Uhren um genau 22 Sekunden Korrekturzeit erhalten.
Außerdem bewegen sich die Satelliten nicht auf idealen Bahnen. Auch hier sind regelmässig Korrekturen erforderlich.
Das in der Konzeption die Berücksichtigung die SRT und ART nicht als Test vorgesehen hat ist wohl richtig. Aber das man die dafür nutzen kann ist auch klar. Denn die Korrekturen entsprechen exakt den Vorhersagen aus SRT und ART.

Das kann wegen der vielen Korrektureingriffe keiner wissen. So schaut's aus 8-)
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Harald Maurer » Sa 7. Sep 2024, 19:04

Frau Holle hat geschrieben:
Harald Maurer hat geschrieben:1. Bei einem leeren Raum ergibt die ART die Raumzeitstruktur der SRT (Minkowski-Raum). Einen leeren Raum gibt es allerdings nur bei Abwesenheit des Universums.

Es ist Theorie, die der Beschreibung und Vorhersage dient. Sie macht keine Aussagen darüber, was "es" gibt oder nicht gibt. In der Mathematik, z.B. der Euklidischen Geometrie, rechnet man erfolgreich mit Punkten ohne Ausdehnung. Die gibt es auch nicht, aber das spielt keine Rolle. Ein real konstruiertes rechtwinkliges Dreieck mit zwangsläufig mehr oder weniger dicken Linien hat recht die genau die Seitenlängen, die der Satz des Pythagoras für Linien mit idealisierten Punkten ohne Ausdehnung angibt. Das wirst du wohl nicht bestreiten. Die Natur zeigt uns nun mal das, was man theoretisch idealisiert berechnet hat, wenn die Theorie gut ist. In diesem Sinn ist die SRT nachweislich sehr gut.
Viele Worte ohne Aussage!

Harald Maurer hat geschrieben:2. In frei fallenden Bezugssystemen gelten lokal die Gesetze der SRT. Ein um die Erde kreisendes Raumschiff wäre z.B. so ein frei fallendes Bezugssystem. Nach dem Äquivalenzprinzip dürfen Raumfahrer nicht in der Lage sein, das Vorhandensein eines Gravitationsfeldes festzustellen. Sind sie aber! Zwei in das Raumschiff schwebend über einander gestellte Gegenstände würden sich wie von geheimnisvoller Kraft geleitet voneinander entfernen, da für jeden andere Orbit-Parameter gelten würden.

Das ist mir neu. Die Gegenstände würden sich nicht voneinander entfernen. Jeder Gegenstand hat und behält seine Bahn und seine entsprechende Winkelgeschwindigkeit um die Erde, gemäß idealisierten Bedingungen, versteht sich. Realiter würde vielleicht schon ein Berg an der Oberfläche unterhalb der ISS die Gravitation und die Bahn verändern oder ein kleiner Luftzug oder was immer, aber das tut der Theorie keinen Abbruch.
Rechne mal die Orbitgeschwindigkeit eines Gegenstands in der ISS (Entfernung von der Erde 400000 m) aus und dann eines zweiten, der 10 cm höher fliegt. Die Geschwindigkeiten werden unterschiedlich sein und die Gegenstände werden sich voneinander entfernen. Mikesch hat sich besser herausgewunden: er sagt einfach, das Äquivalenzprizip gelte nur in kleinen Räumen! Wo gilt dann die ART?

Harald Maurer hat geschrieben:Allerkleinste aneinander gestückelte Inertialsystemchen oder vernachlässigbar schwache Gravitationsfelder und dergleichen mehr.

Sicher, aber das sind keine "Rechentricks". Die Theorie besteht aus diesen Rechnungen, wo eben idealisierte Bedingungen gelten. Mathematisch geht es gar nicht anders. Mit realen Experimenten kann man diese Bedingungen niemals 100% ideal gestalten, aber das macht nichts. Dafür hat man Fehlerbalken, welche die maximale Ungenauigkeit im Experiment angeben. Ab ca. 5-facher Standardabweichung kann ein Zufall als ausgeschlossen gelten, denn 5 Sigma schafft der Zufall so gut wie nie. Das Experiment hat in dem Fall die Theorie bestätigt. Z.B. die vorhergesagte Existenz von Higgs-Bosonen, die inzwischen zu Hauf mit 5 Sigma und mehr gefunden wurden.
Das verwirrt mich jetzt. Higgs Bosonen haben etwas mit den RT zu tun?

Harald Maurer hat geschrieben:Gerne bezeichnen sie die SRT als experimentell bestens abgesichert und warten mit Experimenten auf, die allerdings einer näheren Analyse meist nicht standhalten. Verlangt man andererseits von ihnen Beweise, so sind sie die ersten, die darauf hinweisen, dass man eine Theorie niemals beweisen sondern bestenfalls bestätigen oder widerlegen kann.

Das Hafele-Keating-Experiment z.B. gefällt dir nicht, wo sowohl die Zeitdilatation gemäß SRT als auch gemäß ART verrechnet werden musste? Die Kombination dieser Effekte gemäß Theorie konnte die Messwerte voraussagen, mit großer Genauigkeit. Was erwartest du denn noch?
Beim Hafele Keating Experiment handelt es sich um Betrug!

Und ja, so ist das nun mal in der Wissenschaft: Man kann eine Theorie widerlegen, wenn ein Experiment eindeutig signifikant andere Ergebnisse liefert als die Theorie voraussagt. Dann ist sie erst mal weg vom Fenster oder zumindest nicht vollständig. Mit Beweisen sieht es dagegen schlecht aus. Auch der 1000ste weiße Schwan beweist noch nicht, dass alle Schwäne weiß sind. Ein einziger schwarzer Schwan widerlegt jedoch die These. Aber das weißt du vermutlich alles. Was gefällt dir daran nicht? Es ist nur logisch und vernünftig. 

Oja, Schwäne finde ich nett. Auch schwarze!
Grüße
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Skeptiker » Sa 7. Sep 2024, 19:38

Harald Maurer hat geschrieben:Beim Hafele Keating Experiment handelt es sich um Betrug!

Alle anderen Experimte, die die SRT bestätigen vermutlich auch.
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines