Realität-mal-so-mal-so

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Realität-mal-so-mal-so

Beitragvon Mikesch » Sa 7. Sep 2024, 10:40

bumbumpeng hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Das Hafele-Keating-Experiment z.B. gefällt dir nicht, wo sowohl die Zeitdilatation gemäß SRT als auch gemäß ART verrechnet werden musste?

Zeitdilatation gibt es definitiv nicht. Das ist Schwachsinn.
Das kannte man im 19 Jahrhundert auch schon. Und das war deutlich vor Einstein.
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Sa 7. Sep 2024, 10:42

bumbumpeng hat geschrieben:Zeitdilatation ist ANTIPHYSIK.
Immer dann, wenn die Scharlatane nicht weiter wissen, erfinden die ne neue Schweinerei, die mit der Physik nichts zu tun hat, um ihre unendliche Dummheit zu verbergen.

Und dann gibt es Solche, die das glauben und zu allem Übel auch noch verbreiten.

Zeit existiert physisch nicht. Was physisch nicht existiert, kann schon aus diesem Grund gar nicht dilatieren. D.h., wer von Physik Ahnung hat, weiß das.
Zusammen mit der Entdeckung der em-Felder durch Maxwell um 1850 kam man auch auf das Phänomen der Zeitdilatation.
Ohne Zeitdilatation also auch keine em-Felder.
Blöd gelaufen für dich.
Mikesch

Beitragvon Kurt » Sa 7. Sep 2024, 10:56

Mikesch hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Echt, sowas aberauch.
Von dem was du vorher behauptest hast ist nun nichts mehr da und nun bin ich es der GPS nicht kapiert.
Zeigs halt her was ich mir zusammengesponnen habe.

Kurt

.

Quatschkopf. Ich habe in meinen Beiträgen immer dasselbe geschrieben, zum Schluss nur detaillierter.
Noch immer sind Informationen per Phasenmodulation im Satellitensignal enthalten.
Noch immer sind Zeitinformationen enthalten.
Noch immer dauert die Übertragung der Naviagationsdaten nur 30s.
Noch immer wird aus der Kreuzmodulation des Pseudocodes die Laufzeit berechnet
Noch immer ist die Lichtgeschwindigkeit kein c+-v

Du hast alles geleugnet und jetzt auf einmal stimmst du mir zu? Du hast einfach keine Ahnung von GPS.

Du bist komplett exposed.

Na da ist es wieder, das Eingebildete.

Ich habe dich aufgefordert zu zeigen was ich angeblich zusammengesponnen habe.
Davon ist kein Wötlein hervorgekrochen.
Ist ja auch klar, du kannst nichts zeigen.
Was du gezeigt hast spricht für sich und zeigt deine absolute Unfähigkeit Zusammenhänge ums GPS zu verstehen.

Mikesch hat geschrieben:Noch immer sind Informationen per Phasenmodulation im Satellitensignal enthalten.

Echt, habe ich das verneint?
Du hast behauptet, dass ein Zeitstempel im Phasensprung enthalten ist.
Das ist kompletter Unsinn und absolut falsch.
- es wird kein Zeitstempel gesendet
- in einer Flanke kann keine Information enthalten sein.
Die Flanke ist die Kennzeichnung für Anfang/Ende eines BIT im Datentelegramm.
Mit der Flanke wird die Phasenlage des Sendesignals um 180° gedreht, der empfänger hat somit eine sehr gute Möglichkeit das zu erkennen und auszuwerten.
(ob es was bringt dir das zu schreiben?)
Mikesch hat geschrieben:Noch immer sind Zeitinformationen enthalten.

Echt, habe ich behauptet das es beim GPS keine Zeitinformationen gibt??
Du hast ja einen Zeitstempel in einer Phasenflanke behauptet, jetzt ist es wohl eine Zeitinformation.

Mikesch hat geschrieben:Noch immer dauert die Übertragung der Naviagationsdaten nur 30s.

Echt, habe ich was anderes behauptet?
Du müsstest die übertragenen Informationen halt auch verstehen.
Die komplette Übertragung aller Informationen für den kommerziellen Bereich dauert 15 Min, es sind in Realo nur 12,5

Mikesch hat geschrieben:Noch immer wird aus der Kreuzmodulation des Pseudocodes die Laufzeit berechnet

Wieder so eine ungeheuer richtige Aussage.
- es heisst nicht Kreuzmodulation sondern Kreuzkorrelation
- es hat mit der Berechnung überhaupt nichts zu tun
- es dient dazu den "GOLD-Code" zu erkennen und den auftretenden/vorhandenen Doppler rauszubringen.
Du zeigt deine absolute Unfähigkeit/Verständnislosigkeit/Unbedarftheit zu technischen Dingen.
Es wäre besser, und du würdest dich nicht so lächerlich machen, wenn du die Finger von technischen und natürlichen Dingen lassen würdest.
Du hast dir ja mit der Fähnchenschwingerei für die Märchenwelt RT eh schon genug aufladen.

Mikesch hat geschrieben:Noch immer ist die Lichtgeschwindigkeit kein c+-v

Auch da sieht man das du nur Fähnchenschwingerei betreibst.
Anscheinend hat du immer noch nicht begriffen was ich aussage und wie ich zeige das GPS die Postulate der RT widerlegt.
GPS beweist c +/- v (wodurch das solltest du halt begriffen haben wenn du es abstreitest)

Etwas (nach Aufforderung) Informationen aus dem Internet zu kopieren und es auch zu verstehen sind halt zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Harald Maurer » Sa 7. Sep 2024, 10:58

McMurdo hat geschrieben:
Harald Maurer hat geschrieben:und läuft viel zu wenig frei, als das die Effekte der ART sich tatsächlich auswirken könnten.

Sie sind aber vorhanden. Das alleine belegt ja schon das die RT nicht ganz falsch sein kann.
Und wie ich lese hast du ja auch ausser viel Geschwurbel nichts dagegen zu setzen. Keine belastbaren Argumente, nichts.
Das ist ein bisschen wenig für jemanden der sich angeblich jahrelang damit beschäftigt hat. Findest du nicht?

Wenig Ahnung aber dagegen sein, das sind immer die besten.

Du beleidigst schon regelmäßig andere Forumsteilnehmer hier. Aber auch den Forumsbetreiber zu beleidigen, ist keine gute Idee! Ich gebe dir nun Gelegenheit, Rechtschreibung zu lernen (statt das gehört dass, statt ausser gehört außer). Schon aus dem Fehlen korrekter Rechtschreibung merkt man, dass du keine Schule besucht hast. Also hole das jetzt nach! Deine Troll-Karriere hier ist somit vorbei! Dein Account wird in wenigen Minuten gelöscht.
8-)
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Kurt » Sa 7. Sep 2024, 10:59

Mikesch hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Das Hafele-Keating-Experiment z.B. gefällt dir nicht, wo sowohl die Zeitdilatation gemäß SRT als auch gemäß ART verrechnet werden musste?

Zeitdilatation gibt es definitiv nicht. Das ist Schwachsinn.
Das kannte man im 19 Jahrhundert auch schon. Und das war deutlich vor Einstein.

Er hat ja recht, es gibt keine solche Dilatation.
Der Grund ist ganz einfach, es gibt keine Zeit.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Sa 7. Sep 2024, 11:17

Mit der harten Wahrheit kommen einige hier wohl nicht ganz klar. :D
Skeptiker

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 7. Sep 2024, 11:21

@Kurt » Sa 7. Sep 2024, 11:56

Anscheinend hat du immer noch nicht begriffen was ich aussage und wie ich zeige das GPS die Postulate der RT widerlegt.
GPS beweist c +/- v (wodurch das solltest du halt begriffen haben wenn du es abstreitest)

Nein GPS widerlegt die Postulate nicht, weil diese sich auf Koordinatensysteme beziehen, die sich zueinander in einer festgelegten Weise bewegen. Dies ist aber bei dem rotierenden ECEF-System nicht der Fall. Daher werden in dem von Harald gestern Mittag verlinkten Dokument die ECEF-Positionen der Satelliten auf ein ECI-System umgerechnet und aus den Laufzeiten mit der konstanten Lichgeschwindigkeit die Abstände von den Satelliten und damit die Position des Empfängers im ECi bestimmt. Diese wird dann ins ECEF für die Position auf der Erde umgerechnet. Nirgends wird ein c+v/c-v zur Berechnung verwendet. Allerdings ist darin der Sagnac-Effekt "versteckt". Dieser entsteht im ECI-System aber daher, weil dort in der Tat die Signallaufzeit die Länge geteilt durch c+v ist. Aber benutzt wird bei GPS-Berechnungen kein c+v/c-v.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Sa 7. Sep 2024, 11:31

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Sa 7. Sep 2024, 11:56

Nein GPS widerlegt die Postulate nicht, weil diese sich auf Koordinatensysteme beziehen

Nur weil sich etwas auf Koordinatensysteme bzieht, was ja ganz selbstverständlich und notwendig ist darum...

Das RT-Grundpostulat wird widerlegt weil GPS zeigt, anhand der notwendigen Korrektur, dass Licht, aus Sicht eines zur Erdoberfläche ruhenden Beobachters/Maschine usw. mit c +/- v auf diesen zukommt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 7. Sep 2024, 11:37

@Kurt » Sa 7. Sep 2024, 12:31

Das RT-Grundpostulat wird widerlegt weil GPS zeigt, anhand der notwendigen Korrektur, dass Licht, aus Sicht eines zur Erdoberfläche ruhenden Beobachters/Maschine usw. mit c +/- v auf diesen zukommt.

Der Beobachter ruht aber in einem rotierenden Bezugssystem. Und die Grundpostulate gelten dafür nicht.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Sa 7. Sep 2024, 12:12

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Sa 7. Sep 2024, 12:31

Der Beobachter ruht aber in einem rotierenden Bezugssystem. Und die Grundpostulate gelten dafür nicht.

Du bestätigst also indirekt, dass die Signale mit c +/- v aus seiner Sicht, diesen erreichen.
Weil die Signale diesen so erreichen ist das RT-Postulat widerlegt.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines