Realität-mal-so-mal-so

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Realität-mal-so-mal-so

Beitragvon Kurt » Fr 6. Sep 2024, 14:12

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Hätte ich dir erklärt, du willst aber nicht.
Bitte, leg los, aber ohne Fragen, die stellt der Lanz schon.

Nein, Grund: bei dir redet man immer gegen eine Wand mit ganz grossen Sieblöchern.
Die Rückfragen stelle ich nicht aus Jux und Tollerei, sondern um zu erkennen ob du auch verstanden hast was ich sage und um deine jetzigen Seltsam-Vorstellungen zu erkennen und darauf reagieren zu können.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 6. Sep 2024, 14:14

bumbumpeng hat geschrieben:D.h., die Laufzeiten ändern sich permanent.
Dafür sind exakte Signalmarkierungen notwendig, die einen ganz bestimmten Zeitpunkt des Aussendens angeben.

Kurt hat geschrieben:Falsch, dazu muss der Empfänger wissen wann ein bestimmter Signalzustand gesendet wurde.
Das Sendesignal enthält keine Markierungen wie du sie behauptest.
Also, ich seh da jetzt keinen Widerspruch.

Bei mir ist es das Gleiche.

Ist es aber nicht, also wer liegt da auf dem falschen Sofa.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 6. Sep 2024, 14:20

@Harald Maurer » Fr 6. Sep 2024, 13:17

Danke für den Hinweis auf diesen Text, der das Prinzip der Berechnung von GPS erläutert. Man kann also die Positionsangaben aus den Satelliten im ECEF nicht so einfach übernehmen und mit konstanten c die Position berechnen, sondern muß dieses auf ein "temporäres ECi" umrechnen, um mit konstantem c die Position darin zu bestimmen. Und diese Position wird dann auf das ECEF und weiter auf die üblichen Polarkoordinaten umgerechnet.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Mikesch » Fr 6. Sep 2024, 14:45

Kurt hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Die Informationen auf die ich mich beziehe, sind u.a. bei der physikalisch technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig abrufbar.

Geht doch!!
Warum informierst du dich nicht vorher bevor du Stuss, verbreitet von den RT-Gläubigen, verzapfst.
Jetzt brauchst du nur noch zu verstehen was der SAT wirklich sendet und wie das ganze System aufgebaut ist, und wieso beim Empfänger, z.B. ruhend am Äquator, die Signale aus OW-Richtung bei ihm mit c +/- v (aus seiner Sicht) ankommen.
Natürlich auch die Konsequenzen fürs RT-Postulat.
Kurt.
Ich habe dich komplett exposed und du merkst es nicht einmal.
Die Navigationsgeräte arbeiten nach der Methode, die ich die ganze Zeit beschrieben habe und liefern eine solide Ortsbestimmung.
Sie funktionieren nachlesbar überhaupt nicht so, wie du dir zusammengesponnen hast.
Schlechter Tag für dich.
Mikesch

Beitragvon bumbumpeng » Fr 6. Sep 2024, 15:22

Harald Maurer hat geschrieben:... aber es ist bekannt, dass in einem rotierenden Referenzrahmen der Sagnac-Effekt verhindert, dass ein Netzwerk von selbstkonsistent synchronisierten Uhren aufgebaut werden kann.
Dies ist ein erhebliches Problem bei der Verwendung von Zeitsignalen zur Positionsbestimmung im GPS.
Der Sagnac-Effekt kann Hunderte von Nanosekunden betragen; ein Zeitfehler von einer Nanosekunde kann zu einem Navigationsfehler von 30 cm führen. Um den Sagnac-Effekt zu berücksichtigen, wird ein hypothetisches nicht rotierendes Referenzsystem eingeführt. Die Zeit in diesem sogenannten erdzentrierten Trägheitsrahmen (ECI) wird als Grundlage für die GPS-Zeit verwendet.
Hallo Harald,
Bitte beschreiben, was unter Sagnac-Effekt zu verstehen ist.
Ich bin da anderer Auffassung.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Fr 6. Sep 2024, 15:31

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Hätte ich dir erklärt, du willst aber nicht.
Bitte, leg los, aber ohne Fragen, die stellt der Lanz schon.
Nein, Grund: bei dir redet man immer gegen eine Wand mit ganz grossen Sieblöchern.
Die Rückfragen stelle ich nicht aus Jux und Tollerei, sondern um zu erkennen ob du auch verstanden hast was ich sage und um deine jetzigen Seltsam-Vorstellungen zu erkennen und darauf reagieren zu können.
@Kurt,
Fängt das schon wieder an.
Du kneifst doch nicht etwa schon wieder zum x-ten Male? Oder doch?
Ich werd dir schon sagen, dass ich sowohl Doppler als auch Sagnac sehr gut verstanden habe, nur du nicht.
Um zu sehen, ob ich da richtig liege, will ich deine Version hören.
Es geht nicht darum, ob ich verstanden habe, was du sagst, sondern, ob du Doppler richtig erklärst.

Die anderen user kennen dein Spielchen zur Genüge.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Fr 6. Sep 2024, 16:17

bumbumpeng hat geschrieben:Die anderen user kennen dein Spielchen zur Genüge.

Ich würde sagen: sie kennen dich zur Genüge.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 6. Sep 2024, 16:23

Mikesch hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Die Informationen auf die ich mich beziehe, sind u.a. bei der physikalisch technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig abrufbar.

Geht doch!!
Warum informierst du dich nicht vorher bevor du Stuss, verbreitet von den RT-Gläubigen, verzapfst.
Jetzt brauchst du nur noch zu verstehen was der SAT wirklich sendet und wie das ganze System aufgebaut ist, und wieso beim Empfänger, z.B. ruhend am Äquator, die Signale aus OW-Richtung bei ihm mit c +/- v (aus seiner Sicht) ankommen.
Natürlich auch die Konsequenzen fürs RT-Postulat.
Kurt.
Ich habe dich komplett exposed und du merkst es nicht einmal.
Die Navigationsgeräte arbeiten nach der Methode, die ich die ganze Zeit beschrieben habe und liefern eine solide Ortsbestimmung.
Sie funktionieren nachlesbar überhaupt nicht so, wie du dir zusammengesponnen hast.
Schlechter Tag für dich.

Echt, sowas aberauch.
Von dem was du vorher behauptest hast ist nun nichts mehr da und nun bin ich es der GPS nicht kapiert.
Zeigs halt her was ich mir zusammengesponnen habe.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Fr 6. Sep 2024, 17:03

Kurt hat geschrieben:... wieso beim Empfänger, z.B. ruhend Am Äquator, die Signale aus OW-Richtung bei ihm mit c +/- v (aus seiner Sicht) ankommen.
Was soll das c + v sein? c ist weiterhin c und v ist weiterhin v. Beides sind weiterhin eigenständige Geschwindigkeiten.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Fr 6. Sep 2024, 17:06

Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Die anderen user kennen dein Spielchen zur Genüge.
Ich würde sagen: sie kennen dich zur Genüge.
Kurtilein in seinem Element.
Nüscht als laue Luft. Wie so immer.
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines