Realität-mal-so-mal-so

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Realität-mal-so-mal-so

Beitragvon Kurt » Do 5. Sep 2024, 15:14

Frau Holle hat geschrieben:

Harald Maurer hat geschrieben:Wer mehr darüber wissen will, muss sich eben Fachliteratur über Satellitengeodäsie einverleiben. Dann könnte er sich darüber Gedanken machen, weshalb man im GPS die Atomuhren am Boden von vornherein etwas langsamer laufen lässt, weil sie in ihrer dann eingesetzten Satelliten-Höhe schneller werden, obwohl man davon ausgehen müsste, dass die durch sie generierten und zum Erdboden gesandten Signale laut ART ohnehin eine Blauverschiebung erleiden müssten, was die Korrektur natürlich zu einem Treppenwitz macht.

Unsinn. Die Empfangsfrequenz ist wegen der Blauverschiebung etwas größer als die Sendefrequenz. Das ist für GPS aber irrelevant. Die Empfänger werten ja nicht die Empfangsfrequenz aus, sondern die empfangene Botschaft, d.h. die gesendeten Zeitstempel. Die Korrektur ist für diese Zeitstempel relevant und hat nichts mit der Frequenz des Trägersignals zu tun. Wenn der Radiosprecher sagt "es ist 17 Uhr", dann ist die Radiofrequenz natürlich irrelevant. Du solltest dir mal vernünftige Fachliteratur einverleiben und vor allem erst mal ein bisschen mitdenken. :–P

Komisch, diejenigen die am wenigsten von der Sache verstehen und kapieren machen immer die grössten "Aussagen".
Manche erkennen halt nicht welchen Stuss sie von sich geben, auf welchen Irrsinn sie reingefallen sind. (und auch noch zu verteidigen versuchen)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Mikesch » Do 5. Sep 2024, 15:29

Kurt hat geschrieben:Komisch, diejenigen die am wenigsten von der Sache verstehen und kapieren machen immer die grössten "Aussagen".
Manche erkennen halt nicht welchen Stuss sie von sich geben, auf welchen Irrsinn sie reingefallen sind. (und auch noch zu verteidigen versuchen)
Tja, Kurt.
Wieso schaue ich bei dieser Aussage gerade dich an?
Denn in der Tat steckt in dem GPS-Signal die Information über Zeitpunkt des Signalsendens, Position und Ephemeriden des Satelliten.
Die Signalgeschwindigkeit von c+-v ist völlig irrelvant und wird nicht gemessen.
Die relativistische Frequenzverschiebung ist ein konstanter, systematischer Fehler und wird vor dem Senden korrigiert.
Mikesch

Beitragvon McMurdo » Do 5. Sep 2024, 16:15

Kurt hat geschrieben:Manche erkennen halt nicht welchen Stuss sie von sich geben, auf welchen Irrsinn sie reingefallen sind. (und auch noch zu verteidigen versuchen)
.

Ah Kurt, selbst Harald muss schon zugeben das Einstein recht hatte und die Uhren in den Satelliten relativistischen Effekten unterliegen. Und das ohne Berücksichtigung derselben eine genaue Positionsbestimmung nicht möglich ist.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Do 5. Sep 2024, 16:41

Mikesch hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Komisch, diejenigen die am wenigsten von der Sache verstehen und kapieren machen immer die grössten "Aussagen".
Tja, Kurt.
Wieso schaue ich bei dieser Aussage gerade dich an?
Denn in der Tat steckt in dem GPS-Signal die Information über Zeitpunkt des Signalsendens, Position und Ephemeriden des Satelliten.

Wo steckten diese Informationen und wann werden sie zum Empfänger gesendet?

Mikesch hat geschrieben:Die Signalgeschwindigkeit von c+-v ist völlig irrelvant und wird nicht gemessen.

Wozu sollte sie denn gemessen werden?
Mit welcher Geschwindigkeit kommt das gesendete Signal, aus Sicht des NAVI, bei diesem an wenn dieses am/aufm Äquator steht?
c oder c +/- v der Erdrotation in Bezug som Sendepunkt?
Mikesch hat geschrieben:Die relativistische Frequenzverschiebung ist ein konstanter, systematischer Fehler und wird vor dem Senden korrigiert.

Es gibt keine relativistische Frequenzverschiebung, das Signal das gesendet wurde verändert sich nicht auf dem Weg zum Empfänger.
Du kannst mir ja mal erklären was mit der Information, die ja laut deine Aussage im Sendesignal steckt, geschieht wenn sich die Signalfrequenz unterwegs verändert.
Wird das dann im Empfänger korrigiert oder wie läuft das ab?
Oder meinst du der Sender sendet: "ich bin gerade hier" und "es ist gerade 10:00".

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Harald Maurer » Do 5. Sep 2024, 16:44

McMurdo hat geschrieben:Ah Kurt, selbst Harald muss schon zugeben das Einstein recht hatte und die Uhren in den Satelliten relativistischen Effekten unterliegen. Und das ohne Berücksichtigung derselben eine genaue Positionsbestimmung nicht möglich ist.

An welcher Stelle soll ich das behauptet haben? Kannst Du mir den Beitrag zeigen?
H.Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon McMurdo » Do 5. Sep 2024, 17:02

Harald Maurer hat geschrieben: Ein solcher Fehler würde auftreten, wenn die Positionsbestimmung über die Ermittlung der Abstände des GPS-Empfängers zu 3 Satelliten anhand eines Uhrenvergleichs mit einer Uhr im Empfänger erfolgen würde.

Genau hier Harald.
McMurdo

Beitragvon Frau Holle » Do 5. Sep 2024, 17:06

Kurt hat geschrieben:Oder meinst du der Sender sendet: "ich bin gerade hier" und "es ist gerade 10:00".

Davon gehe ich aus. Das macht jeder Satellit permanent. Diese Informationen bekommt der Empfänger von mindestens 4 Satelliten gleichzeitig. Weil sie an verschiedenen Positionen und aus Sicht des Empfängers zu verschiedenen Zeiten gesendet haben – ein Signal braucht ja abhängig von Entfernung zum Empfänger mehr oder weniger Zeit – kann der Empfänger seine eigene Position aus diesen Informationen berechnen.

Zuletzt geändert von Frau Holle am Do 5. Sep 2024, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Kurt » Do 5. Sep 2024, 17:10

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Oder meinst du der Sender sendet: "ich bin gerade hier" und "es ist gerade 10:00".

Davon gehe ich aus. Das macht jeder Satellit permanent. Diese Informationen bekommt der Empfänger von mindestens 4 Satelliten gleichzeitig. Weil sie an verschiedenen Positionen zu verschiedenen Zeiten gesendet haben – die Signale waren je nach Entfernung zum Satellit länger oder kürzer unterwegs – kann der Empfänger seine eigene Position aus diesen Informationen berechnen.

Ich gebe dir den Rat: Rat: befasse dich mit der Technik des GPS-Systems.
Wenn du du es begriffen hast dann kannst du wieder kommen und ev. mitreden.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Do 5. Sep 2024, 17:16

Kurt hat geschrieben:Mit welcher Geschwindigkeit kommt das gesendete Signal, aus Sicht des NAVI, bei diesem an wenn dieses am/aufm Äquator steht?

Wie oft willst du noch fragen? Funksignale kommen immer mit der Lichtgeschwindigkeit c an. Im Medium Luft ist die etwas kleiner als c₀ im Vakuum.

Kurt hat geschrieben:Ich gebe dir den Rat: Rat: befasse dich mit der Technik des GPS-Systems.
Wenn du du es begriffen hast dann kannst du wieder kommen und ev. mitreden.

Erklär's doch mal. Angeblich hast du es ja begriffen. Wie erkennt der Empfänger seine Position, deiner Meinung nach?
Frau Holle

Beitragvon Harald Maurer » Do 5. Sep 2024, 17:18

McMurdo hat geschrieben:
Harald Maurer hat geschrieben: Ein solcher Fehler würde auftreten, wenn die Positionsbestimmung über die Ermittlung der Abstände des GPS-Empfängers zu 3 Satelliten anhand eines Uhrenvergleichs mit einer Uhr im Empfänger erfolgen würde.

Genau hier Harald.

Das ist nicht von mir sondern aus Wikipedia zitiert, wie man im Beitrag leicht erkennen kann - vorausgesetzt man liest ihn genau.

H.M.
Harald Maurer
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines