Herleitung der verkürzten Strecke im Rahmen der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Herleitung der verkürzten Strecke im Rahmen der SRT

Beitragvon Skeptiker » Mi 31. Jul 2024, 13:03

ZQUANTUM hat geschrieben:
Is mir nu echt zu blöd...
ZZ.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, auch der letzte peinliche Versuch sich noch an einem kleinen Wort aufzuhängen ist gescheitert:
Die Frage nach der genauen Geschwindigkeit einer Masse **exakt** auf dem Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs ist komplex und hängt stark von der gewählten Perspektive ab. Hier sind einige wichtige Punkte:

1. **Aus der Sicht eines fernen Beobachters:** Ein weit entfernter Beobachter würde die Masse niemals den Ereignishorizont erreichen sehen. Je näher die Masse dem Horizont kommt, desto stärker wird die Zeitdilatation. Für den fernen Beobachter scheint die Masse asymptotisch die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, erreicht sie aber nie vollständig.

2. **Aus der Perspektive der Masse selbst:** Wenn wir die Perspektive eines Beobachters einnehmen, der zusammen mit der Masse in das Schwarze Loch fällt, gibt es keinen definierten Punkt, an dem eine „exakte“ Geschwindigkeit auf dem Ereignishorizont gemessen werden kann. Aus der Eigenperspektive überquert die Masse den Ereignishorizont mit ihrer lokalen Geschwindigkeit, die unterhalb der Lichtgeschwindigkeit liegt. Dieser Übergang erfolgt kontinuierlich und ohne besondere Vorkommnisse, da der Ereignishorizont lokal nicht als besondere Grenze erkennbar ist.

3. **Lokale Perspektive in der Nähe des Horizonts:** Ein lokaler Beobachter, der sehr nahe am Ereignishorizont freifallend ist, würde feststellen, dass die Geschwindigkeit einer Masse, die den Ereignishorizont erreicht, sich der Lichtgeschwindigkeit annähert. In der Theorie der allgemeinen Relativität wird dies durch die starke Krümmung der Raumzeit erklärt.

### Zusammenfassung

Exakt auf dem Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs, aus der Sicht eines fernen Beobachters, nähert sich die Geschwindigkeit der Masse der Lichtgeschwindigkeit, erreicht diese aber nie vollständig. Aus der Perspektive der Masse selbst gibt es keinen besonderen Moment oder Ort, an dem eine exakte Geschwindigkeit auf dem Ereignishorizont gemessen werden kann, da dieser Übergang kontinuierlich und unmerklich erfolgt .
Skeptiker

Beitragvon ZQUANTUM » Mi 31. Jul 2024, 13:09

Und warum antwortet Chat dann mit

Die Geschwindigkeit eines Objekts am Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs ist ein komplexes Thema, das stark von der Perspektive abhängt, aus der man die Situation betrachtet.

??????

Bist du etwa zu blöd auf dem EH anzufragen, oder nutzt du eine bereits verblödete KI?
Frag Chat... 40 ;)

Hatte angefragt:
Frage : Wie hoch ist die Geschwindigkeit einer Masse auf dem Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs?

viewtopic.php?f=6&t=1138&start=180#p214352

Von den KIs hängts allerdings SOWIESO nicht ab, was von Einstein einst vorgegeben.

Du bist einfach ein schlechter "Verlierer" und hättest längst, ahnand massiver Hinweise und Belege meinerseits, deine beiden Fauxpas selbst erkennen und zugeben können müssen.
Akte geschlossen. Ein weiteres Brimborium somit ausgeschlossen.
Siehs ein, gibs zu, oder mach einfach so weiter, wenn du anders nicht kannst.
ZZ.
ZQUANTUM

Beitragvon ZQUANTUM » Mi 31. Jul 2024, 13:40

Was mM. m Sinne eines nach 1915 von der RT postulierten, aktuelleren Theoriegebäudes, bzgl. m vc noch zu sagen wäre.
Sodass du siehst, das ich nicht etwa ein komplettes, sondern nur grossteils ein "AArschloch" bin...

Das Theoriegebäude vervollständigend...
könnte man, wenn man zB. das Rivermodel für SL heranzieht... auch argumentieren, dass das freifallende m nicht wirklich G-beschleunigt wird, sondern Alternativ vom ins SL umgebenden, ins SL einströmenden, einfliessenden Raum, transportiert wird. Genauso wie ein Fisch nicht aus eigener Antriebskraft beschleunigt ist, wenn er mit dem strömenden Wasser treibt.

Solcher art Theos sollen unter anderem die Frage, bzw. Problemstellungen angehen, dass wenn m vc auf EH anliegt, die weiterhin gebene G-Beschleunigung, auf verbleibender Strecke bis zur intrinsischen Singularität, dazu führen könnte/würde, dass m hinter EH schneller Licht unterwegs. (<----ua. da dies auch entgegen Einsteins max vc spräche)

Wenig Zeit habend...
Z.
ZQUANTUM

Beitragvon Skeptiker » Mi 31. Jul 2024, 14:32

ZQUANTUM hat geschrieben:Und warum antwortet Chat dann mit

Die Geschwindigkeit eines Objekts am Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs ist ein komplexes Thema, das stark von der Perspektive abhängt, aus der man die Situation betrachtet.

??????

Weil bei der letzten Antwort steht:
Die Frage nach der genauen Geschwindigkeit einer Masse **exakt** auf dem Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs ist komplex und hängt stark von der gewählten Perspektive ab. Hier sind einige wichtige Punkte:

Soviel dazu wer hier der schlechte Verlierer ist.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Mi 31. Jul 2024, 14:40

ZQUANTUM hat geschrieben:Bist du etwa zu blöd auf dem EH anzufragen, oder nutzt du eine bereits verblödete KI?

Offensichtlich bemühst du dich zu überlesen das ich das bereits mehrfach tat, die Antworten aber eben stets dasselbe Ergebnis brachten. Und extra für dich hatte ich explizit auch nochmal "exakt auf" , in die Frage mit eingegeben.

Willste jetzt noch weitere peinliche Spiele um: am oder auf, spielen?
Skeptiker

Beitragvon ZQUANTUM » Mi 31. Jul 2024, 18:49

man oh man

Du führst dich hier echt vor dass es selbst mir schon langsam peinlich wird. :roll:
Du sagtest doch laut...... RT ist Masse vc unmöglich.

1. Ich habe das Ergebnis, meiner ersten Anfrage hier unverfälscht weitergegeben
.
2. Das die KI teils unterschiedliche Resultate ausspuckt ist doch kein Wunder, schliesslich ist sie noch nicht soweit wie HAL 9000.
3. Gab es bisher weit mehr als genung weitere Hinweise, Literatur, definitive Aussagen von Profs wie Norbert, die eine eindeutige Sprache sprechen.
Hinweise die man in die Frage hätte einbauen können um der KI auf die Sprünge zu helfen.

3.1 Weitere Hinweise: Da du sagst laut RT nicht möglich, habe ich latürnich die Schwarzschildmetrik inkludiert, da die Schwarzschildmetrik als Lösung der Einsteinschen Gravitationsgleichungen allgemeine Anerkennung findet und somit exakt das Ausspuckt was die RT vorgibt...Jeder über einem IQ von 33, wäre spätestens jetzt von selbst drauf gekommen, falls die KI rumspinnt, die Frage an die KI damit zusätzlich zu bestücken.... Aber NEIN weil Herr angeblicher Einsteinversteher a priori ein Einsteinverdreher, kommt er laürtnich mit seinem Gefrierpunkt gleichen IQ...
nicht auf sowas... weil er darüberhinaus 0 Vorstellung hat wie und warum eine KI funkt....

4... Also mach ich das mal für dich...
Hier ein screenshoot der Frage und Antwort ChatGBT, einzig um die S-Metrik erweitert...
Bild

Wenn du von mir ausgebildet worden wärst, wär dir so ein Schwachsinn nie passiert,..
Auf welcher Uni / Schule warts du denn?

Dein verqueres Ego und dessen Naivität, mir so langsam auf die Eier gehend...
Fiktives Zitat Joda.

Z.
ZQUANTUM

Beitragvon Skeptiker » Mi 31. Jul 2024, 19:11

ZQUANTUM hat geschrieben:1. Ich habe das Ergebnis, meiner ersten Anfrage hier unverfälscht weitergegeben

Dasselbe tat ich auch. Mit jeder Antwort, zu jeder Frage.

2. Das die KI teils unterschiedliche Resultate ausspuckt ist doch kein Wunder, schliesslich ist sie noch nicht soweit wie HAL 9000.

Darum habe ich die Fragen ja sogar extra expliziter gestellt.

3. Gab es bisher weit mehr als genung weitere Hinweise, Literatur, definitive Aussagen von Profs wie Norbert, die eine eindeutige Sprache sprechen.

Das ist in der ersten Antwort bei ChatGPT ja sogar angesprochen: Die Vorstellung, dass dies geschieht, beruht auf einem Missverständnis der relativistischen Effekte in der Nähe eines schwarzen Lochs.

3.1 Weitere Hinweise: Da du sagst laut RT nicht möglich, habe ich latürnich die Schwarzschildmetrik inkludiert, da die Schwarzschildmetrik als Lösung der Einsteinschen Gravitationsgleichungen allgemeine Anerkennung findet und somit exakt das Ausspuckt was die RT vorgibt...Jeder über einem IQ von 33, wäre spätestens jetzt von selbst drauf gekommen, falls die KI rumspinnt, dies Frage an die KI damit zusätzlich zu bestücken.... Aber NEIN weil Herr angeblicher Einsteinversteher a priori ein Einsteinverdreher, kommt er laürtnich mit seinen gefrierpunkt gleichem IQ...

Nichts leichteres als das:

Bitte inkludieren auch die Schwarzschildmetrik bei der Frage ob Masse exakt auf dem Ereignishorizont Lichtgeschwindigkeit erreichen kann.

Die Schwarzschildmetrik ist eine Lösung der Einsteinschen Feldgleichungen der allgemeinen Relativitätstheorie, die das Gravitationsfeld eines nicht rotierenden, spherisch symmetrischen massiven Körpers beschreibt. Die Metrik wird oft verwendet, um die Eigenschaften eines Schwarzen Lochs zu analysieren, insbesondere das Verhalten von Massen in der Nähe des Ereignishorizonts.

Die Schwarzschildmetrik ist gegeben durch:

\[ ds^2 = -\left(1 - \frac{2GM}{c^2 r}\right)c^2 dt^2 + \left(1 - \frac{2GM}{c^2 r}\right)^{-1} dr^2 + r^2 \left( d\theta^2 + \sin^2\theta \, d\phi^2 \right) \]

wobei:
- \( G \) die Gravitationskonstante ist,
- \( M \) die Masse des Schwarzen Lochs,
- \( c \) die Lichtgeschwindigkeit,
- \( r \) der Radialabstand vom Zentrum,
- \( t \) die Zeit,
- \( \theta \) und \( \phi \) die Winkelkoordinaten sind.

Der Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs liegt bei \( r_s = \frac{2GM}{c^2} \), dem sogenannten Schwarzschildradius.

### Geschwindigkeit in der Nähe des Ereignishorizonts

Um die Geschwindigkeit einer Masse genau auf dem Ereignishorizont zu betrachten, können wir die Radialgeschwindigkeit einer Testmasse untersuchen. In der Schwarzschildmetrik ist die radiale Fluchtgeschwindigkeit \( v_r \) für eine Masse \( m \) auf dem Ereignishorizont:

\[ v_r = c \sqrt{ \frac{2GM}{r c^2} } \]

Wenn wir den Radius \( r \) durch den Schwarzschildradius \( r_s \) ersetzen:

\[ v_r = c \sqrt{ \frac{2GM}{\frac{2GM}{c^2} c^2} } = c \]

Dies zeigt, dass die radiale Fluchtgeschwindigkeit am Schwarzschildradius (Ereignishorizont) gleich der Lichtgeschwindigkeit \( c \) ist.

### Perspektive des fernen Beobachters

Ein ferner Beobachter sieht jedoch niemals eine Masse den Ereignishorizont erreichen. Die Zeitdilatation führt dazu, dass die Masse aus der Sicht des fernen Beobachters immer langsamer wird, je näher sie dem Ereignishorizont kommt. Die Zeit vergeht für die Masse immer langsamer, sodass sie scheinbar nie den Ereignishorizont erreicht.

### Perspektive des fallenden Beobachters

Ein Beobachter, der mit der Masse fällt, überschreitet den Ereignishorizont in endlicher Eigenzeit, ohne eine spezielle Grenze zu bemerken. Für diesen Beobachter bleibt die Geschwindigkeit endlich und unterhalb der Lichtgeschwindigkeit.

### Fazit

In der Schwarzschildmetrik, aus der Sicht eines fernen Beobachters, erreicht eine Masse am Ereignishorizont theoretisch die Lichtgeschwindigkeit. Allerdings ist dies mehr ein mathematisches Ergebnis, da in der Realität kein ferner Beobachter jemals sehen würde, dass die Masse den Horizont erreicht. Aus der Perspektive des fallenden Beobachters bleibt die Geschwindigkeit begrenzt und der Übergang über den Horizont unauffällig.

Wir lernen, ein theoretischer Wert, der tatsächlichlich aber nie erreicht wird.
Schönes Eigentor mal wieder.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Mi 31. Jul 2024, 19:18

ZQUANTUM hat geschrieben:4... Also mach ich das mal für dich...
Hier ein screenshoot der Frage und Antwort ChatGBT, einzig um die S-Metrik erweitert...
Z.

Keine Ahnung ob es an meinem Tablet liegt aber ich seh da nicht viel: Bloß das da was von "Geschwindigkeit am Ereignishorizont ..." steht. :mrgreen:
Das amüsiert mich jetzt bisschen, da du ja das bei mir vorher übelst angekreidet hast.

Noch ein Eigentor. Du machst es einem aber auch echt einfach.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Mi 31. Jul 2024, 19:39

ZQUANTUM hat geschrieben:Wenn du von mir ausgebildet worden wärst, wär dir so ein Schwachsinn nie passiert,..
Z.

Wie war das mit der Sachlichkeit? Nur dummes Gelaber von dir. Aber Eigentore schiessen ist nun echt nichts was ich unbedingt von dir lernen müsste.
Skeptiker

Beitragvon ZQUANTUM » Mi 31. Jul 2024, 22:15

Bild

Z.
ZQUANTUM

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie