Kurt und seine bewegten Uhren.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Kurt und seine bewegten Uhren.

Beitragvon Skeptiker » Di 9. Jul 2024, 12:29

Kurt hat geschrieben:Zuerst kommt der Nachweis, dass Uhren, egal welche (ausser Sonnenuhr/Pendeluhr usw.), dann langsamer gehen wenn sie gegen das BS bewegt sind.

Das ist schon wieder so falsch das man nur den Kopf schütteln kann.
Skeptiker

Beitragvon sanchez » Di 9. Jul 2024, 12:38

@Sketpiter

Ja, das ist Grottenfalsch. Es fehlt die kürzere Strecke, auf die sich die Sekunde bezieht.
sanchez

Beitragvon Skeptiker » Di 9. Jul 2024, 12:41

sanchez hat geschrieben:@Sketpiter

Ja, das ist Grottenfalsch. Es fehlt die kürzere Strecke, auf die sich die Sekunde bezieht.

Nicht nur das. Der Satz an sich ist schon grottenfalsch. Für einen relativ zur Uhr ruhenden Beobachter geht die Uhr nicht langsamer, sondern ganz normal. Genau wie bumbum hat aber auch Kurt die RT eben nicht ansatzweise verstanden.

Und natürlich geht auch eine bewegte Pendeluhr langsamer. Das Phänomen ist auch nicht nur auf Uhren beschränkt sondern betrifft natürlich alle zeitlichen Vorgänge im Universum.

Darum ist Kurt auch ausgestiegen als es um die Sekunde ging die eine Uhr ja richtig anzeigen muss.
Skeptiker

Beitragvon sanchez » Di 9. Jul 2024, 12:48

sanchez hat geschrieben:Deswegen sollst du ein Beispiel vorgeben. Einfach ein Szenario mit dem du einverstanden bist.
Damit ich damit arbeiten kann; Objekte, Uhren, Laufzeiten, Uhrablesungen.

Kurt hat geschrieben:PDF und das was hier schon alles besprochen wurde.

Kurt hat geschrieben:Noch nicht, das geht viel zu schnell.
Wir müssen der Reihe nach vorgehen.
Warum denn?
Schau, was du hier geschrieben hast:

Kurt hat geschrieben:Wenn sie zum Gleis ruht, also gegen die Plattform unbewegt ist, auch der Zug ruht, dann zeigt sie in 10 Sekunden 1000 Takte an.
Wenn der Zug bewegt ist, die U2 gegen die Plattform ruht, dann zeigt sie in 10 Sekunden 900 Takte an.
Wenn der Zug bewegt ist, die U2 gegen die Plattform bewegt ist dann zeigt sie, dann wenn sie ihre 10 Sekunden von A nach B fährt, 950 Takte an.
Wenn der Zug bewegt ist, die U2 gegen die Plattform bewegt ist dann zeigt sie, dann wenn sie ihre 10 Sekunden von B nach A fährt, 850 Takte an.

Also können wir damit arbeiten?
sanchez

Beitragvon Kurt » Di 9. Jul 2024, 13:14

sanchez hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:Deswegen sollst du ein Beispiel vorgeben. Einfach ein Szenario mit dem du einverstanden bist.
Damit ich damit arbeiten kann; Objekte, Uhren, Laufzeiten, Uhrablesungen.

Kurt hat geschrieben:PDF und das was hier schon alles besprochen wurde.

Kurt hat geschrieben:Noch nicht, das geht viel zu schnell.
Wir müssen der Reihe nach vorgehen.
Warum denn?
Schau, was du hier geschrieben hast:

Kurt hat geschrieben:Wenn sie zum Gleis ruht, also gegen die Plattform unbewegt ist, auch der Zug ruht, dann zeigt sie in 10 Sekunden 1000 Takte an.
Wenn der Zug bewegt ist, die U2 gegen die Plattform ruht, dann zeigt sie in 10 Sekunden 900 Takte an.
Wenn der Zug bewegt ist, die U2 gegen die Plattform bewegt ist dann zeigt sie, dann wenn sie ihre 10 Sekunden von A nach B fährt, 950 Takte an.
Wenn der Zug bewegt ist, die U2 gegen die Plattform bewegt ist dann zeigt sie, dann wenn sie ihre 10 Sekunden von B nach A fährt, 850 Takte an.

Also können wir damit arbeiten?

Lass bitte deine Ablenkversuche.
Erst kommt die Bestätigung von dir dran, dass das was im Absatz "Zugfahren" beschrieben ist, zutrifft.
Da erwarte ich ein sauberes Ja oder Nein.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Di 9. Jul 2024, 13:29

@Kurt

Das sind keine Ablenkversuche. ich versuche nur eine Versuchsanordnung zu etablieren,
damit wir eine Grundlage für unsere Diskussion haben.

Das Ganze so als Ablenkversuch darzustellen, lässt vermuten, dass du bestimmte Sachverhalte nicht ansprechen willst.
Es könnte ja sein, dass du widerlegt wirst.

Kurt hat geschrieben:Erst kommt die Bestätigung von dir dran, dass das was im Absatz "Zugfahren" beschrieben ist, zutrifft.
Da erwarte ich ein sauberes Ja oder Nein.

"Zugfahren", ist auch nichts anderes als das Hafele-Keating Experiment.

Die Atomuhr im Flugzeug entspricht der Uhr im Zug, die beiden Bahnhöfe entsprechen den Ablesepunkten der Atomuhr.
Ich stimme dem Hafele-Keating Experiment zu, also muss ich auch deinem "Zugfahren" im Paper zustimmen.

Aber die Geschwindigkeit, des Zuges bzw. Flugzeugs, zu ermitteln, allein durch Ablesungen von Uhr des Reisenden, bzw. der bewegten Atomuhr im Flugzeug, geht nicht.
Prinzipiell kann man die Geschwindigkeit mit der Versuchsanordnung errechnen, man braucht allerdings mehr Angaben als nur die eine bewegte Uhr.
Zuletzt geändert von sanchez am Di 9. Jul 2024, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
sanchez

Beitragvon Skeptiker » Di 9. Jul 2024, 13:32

sanchez hat geschrieben:Ich stimme dem Hafele-Keating Experiment zu, also muss ich auch deinem "Zugfahren" im Paper zustimmen.

Ich frage mich ernsthaft wie du dem hier zustimmen kannst:
Kurt hat geschrieben:Wenn der Zug bewegt ist, die U2 gegen die Plattform ruht, dann zeigt sie in 10 Sekunden 900 Takte an.
Skeptiker

Beitragvon sanchez » Di 9. Jul 2024, 13:37

@Skeptiker

Dem stimme ich nicht zu.

Ich stimme dieser Versuchsanordnung zu.
Unter "Zugfahren" im Paper gibt es einen Zug der zwischen zwei Bahnhöfen fährt. Auf der Uhr des Zugreisenden ist bei Ankunft im anderen Bahnhof,
weniger Zeit verstrichen, als auf der Bahnhofsuhr.

Dieses Unding einer bewegten Uhr auf einer bewegten Plattform, interpretiert Kurt falsch.
Ist aber auch etwas anderes als dieses "Zugfahren".
sanchez

Beitragvon Kurt » Di 9. Jul 2024, 13:39

sanchez hat geschrieben:@Kurt
Das sind keine Ablenkversuche. ich versuche nur...

Was ist jetzt, ein Ja oder ein Nein?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Di 9. Jul 2024, 13:41

Kurt hat geschrieben:Was ist jetzt, ein Ja oder ein Nein?

Kurt

sanchez hat geschrieben:Ich stimme dem Hafele-Keating Experiment zu, also muss ich auch deinem "Zugfahren" im Paper zustimmen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ein sauberes Ja.
sanchez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie