Kurt und seine bewegten Uhren.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Kurt und seine bewegten Uhren.

Beitragvon sanchez » Di 2. Jul 2024, 21:42

Kurt hat geschrieben:sabchez: Ja, auf den Gang der Uhr, hat die verkürzte Strecke keinen Einfluss.

Kurt: Welche verkürzte Strecke, wo kommt diese her?

Wir benutzen mal eine Laserpistole, wie sie auch im Straßenverkehr verwendet wird, allerdings in Groß.
Man sendet ein Photon auf ein Zielobjekt aus, und wartet auf die Reflektion, bis sie wieder beim Sender ankommt.

Fall A) Wir haben Erde-Mond als Ruhesystem:
Ede_Mond_Laser.gif
Ede_Mond_Laser.gif (434.88 KiB) 531-mal betrachtet

Das blaue Photon fliegt mit c
So ergibt sich: c = Strecke (Erde-Mond) / Flugzeit

Genau genommen ist die Strecke und Flugzeit doppelt so lange, wegen hin und zurück, aber das kürzt sich raus, und ist somit o.k.

Jetzt schauen wir uns an, wenn eine bewegte Rakete ein Photon sendet.
Fall B) Erstmal aus Sicht des Ruhesystem Erde-Mond
Erde_Mond_Rakete_Photon.gif
Erde_Mond_Rakete_Photon.gif (400.19 KiB) 467-mal betrachtet

Was einem auffällt, das Photon legt eine kürzere Strecke zurück (von links nach rechts ist kürzer) und braucht auch weniger Zeit.

Fall C) Und hier die gleiche Situation aus Sicht der Rakete:
Erde_Mond_Rakete_Photon_fertig.gif
Erde_Mond_Rakete_Photon_fertig.gif (357.69 KiB) 474-mal betrachtet

So haben wir drei Ansichten, derselben Sache. In jedem der drei Fälle ist das blaue Photon mit Lichtgeschwindigkeit c unterwegs,
unabhängig vom Beobachter. Wenn sich c nicht ändert, trotz Bewegung, dann muss sich der Rest ändern.

Und die Erklärung kommt später, demnächst.
sanchez

Beitragvon Kurt » Di 2. Jul 2024, 21:54

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:sabchez: Ja, auf den Gang der Uhr, hat die verkürzte Strecke keinen Einfluss.

Kurt: Welche verkürzte Strecke, wo kommt diese her?

Wir benutzen mal eine Laserpistole.......

Was ist denn nun?
Hat das was irgendjemand sieht oder zu sehen vermeint, z.B. der Reisende hier, irgendeine Auswirkung auf irgendwas anderes?
Ändert sich dadurch irgendwas oder taktet eine Uhr anders oder verändert sich der Abstand der beiden Bahnhöfe zueinander?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Di 2. Jul 2024, 22:04

@Kurt

Dir ist nicht klar, was diese Animationen bedeuten (war auch nicht anders zu erwarten).
sanchez

Beitragvon Skeptiker » Di 2. Jul 2024, 22:12

sanchez hat geschrieben:Diese Verzerrung von Länge und Zeit bei Bewegung, ergibt sich aus der Konstanz Lichtgeschwindigkeit, die für alle gleich groß ist und unabhängig vom Bewegungszustand.

Ich denke hier liegt der Hund begraben. Das verstehen viele nicht. Ist aber wohl tatsächlich so das sich Licht im Vakuum immer exakt gleich schnell ausbreitet.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Di 2. Jul 2024, 22:19

sanchez hat geschrieben:@Kurt

Dir ist nicht klar, was diese Animationen zu bedeuten haben (war auch nicht anders zu erwarten).

Du weigerst dich also eine klare Aussage zu machen.
Na gut, dann eben nicht, dann kommt sie von mir.
Also: es ist sonnenklar, dass das was einer beobachtet oder zu beobachten meint oder ihm zu meinen untergeschoben wurde, keinerlei Einfluss auf den Gang einer Uhr oder einer Streckenlänge oder der Anzahl von Schwellen zwischen den beiden Bahnhöfen hat.
Der Mitfahrer hat auf seiner Uhr festgestellt, dass sie während der Fahrt langsamer taktete als die Uhren an den Bahnhöfen.
Nun fährt er mit dem ICE zurück und stellt fest: je schneller ich mit meiner Uhr unterwegs bin desto langsamer taktet sie dabei.
Es besteht also ein Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit einer Uhr gegen das BS und deren Gangverhalten.
Im Umkehrschluss lässt sich ableiten, dass dann wenn eine Uhr am schnellsten taktet diese ruht.
Wird das technisch ausgewertet ist nicht nur ein Erkennen ob Ruhe oder Bewegtheit vorliegt, sondern auch dessen Geschwindigkeitswert gegen den Bezug.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Di 2. Jul 2024, 22:56

Kurt hat geschrieben:Im Umkehrschluss lässt sich ableiten, dass dann wenn eine Uhr am schnellsten taktet diese ruht.
.

Um es präzise zu sagen. Diejenige Uhr tickt für denjenigen am schnellsten zu dem sie ruht.
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Mi 3. Jul 2024, 09:11

sanchez hat geschrieben:Man sendet ein Photon auf ein Zielobjekt aus, und wartet auf die Reflektion, bis sie wieder beim Sender ankommt.

Es gibt definitiv KEINE Photonen.
Photonen sind eine Erfindung der Antiphysiker.
Licht ist reine Energie in Form von Schwingungen in den el. und den magn. Feldern.
bumbumpeng

Beitragvon sanchez » Mi 3. Jul 2024, 10:26

@Kurt
Du wolltest wissen:
Kurt hat geschrieben:Welche verkürzte Strecke, wo kommt diese her?

Daraufhin habe ich die Animationen erstellt.
Das scheint dich nicht zu interessieren.

Du hast keine präzise Frage gestellt.

Fangen wir von vorne an.
Was bedeutet Bewegung und was in Ruhe.

Um festzustellen, ob ein Objekt bewegt ist oder ruht, muss man mindestens zweimal hinschauen. Beim ersten Mal hinschauen stellt man den Ort fest.

a) Es ruht, wenn beim zweiten Mal hinschauen, der Ort sich nicht verändert hat, dann kann man sagen, das Objekt ruht.

b) Es ist bewegt, wenn beim zweiten Mal hinschauen der Ort, ein anderer ist, als beim ersten Mal hinschauen.

p.s. Wenn da steht hinschauen, dann gibt es da einen Beobachter, der hinschaut.
sanchez

Beitragvon Skeptiker » Mi 3. Jul 2024, 11:01

sanchez hat geschrieben:a) Es ruht, wenn beim zweiten Mal hinschauen, der Ort sich nicht verändert hat, dann kann man sagen, das Objekt ruht.
b) Es ist bewegt, wenn beim zweiten Mal hinschauen der Ort, ein anderer ist, als beim ersten Mal hinschauen.
p.s. Wenn da steht hinschauen, dann gibt es da einen Beobachter, der hinschaut.

Ich vermute Kurt stört der "Beobachter" aber du kannst auch einfach ein Koordinatensystem anlegen. Verändern sich die Koordinaten ist das Objekt bewegt, verändern sie sich nicht ruht es.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Mi 3. Jul 2024, 14:51

sanchez hat geschrieben:@Kurt
Du wolltest wissen:
Kurt hat geschrieben:Welche verkürzte Strecke, wo kommt diese her?

Daraufhin habe ich die Animationen erstellt.

Du hast eine Ablenkung gestartet weil du nicht mehr weiterweisst.
Da du dich weigerst eine klare Aussage zu machen habe ich es für dich gemacht.
Dieseda:
Na gut, dann eben nicht, dann kommt sie von mir.
Also: es ist sonnenklar, dass das was einer beobachtet oder zu beobachten meint oder ihm zu meinen untergeschoben wurde, keinerlei Einfluss auf den Gang einer Uhr oder einer Streckenlänge oder der Anzahl von Schwellen zwischen den beiden Bahnhöfen hat.
Der Mitfahrer hat auf seiner Uhr festgestellt, dass sie während der Fahrt langsamer taktete als die Uhren an den Bahnhöfen.
Nun fährt er mit dem ICE zurück und stellt fest: je schneller ich mit meiner Uhr unterwegs bin desto langsamer taktet sie dabei.
Es besteht also ein Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit einer Uhr gegen das BS und deren Gangverhalten.
Im Umkehrschluss lässt sich ableiten, dass dann wenn eine Uhr am schnellsten taktet diese ruht.
Wird das technisch ausgewertet ist nicht nur ein Erkennen ob Ruhe oder Bewegtheit vorliegt, sondern auch dessen Geschwindigkeitswert gegen den Bezug.

Das ist der momentane Stand der Zugfahrerei und der daraus abgeleiteten Erkenntnisse.
Im nächsten Post gehts mit der Realisierung des Erkennens weiter.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie