Kurt und seine bewegten Uhren.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Kurt und seine bewegten Uhren.

Beitragvon bumbumpeng » Di 25. Jun 2024, 16:46

Mikesch hat geschrieben: ... ...
Wenn der allwissende Mikesch schreibt, dass ich von der Brücke springen soll, dann spring ich natürlich von der Brücke, da gibts doch gar keine Frage. Ich mach alles, was der Mikesch sagt. Da brauche ich mir selber keine Gedanken zu machen, weil der Mikesch für mich mitdenkt. Wie das Gebäudeenergiegesetz, dieser unendliche Schwachsinn. Die grünen Debben schreiben den Hauseigentümern vor, was die zu machen haben.

Ist genau so, wie wenn die grünen Debben den Chinanesen vorschreiben, was die zu tun haben.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Di 25. Jun 2024, 17:26

Kurt hat geschrieben:Wieso eine Uhr bei Bewegung gegen die Trägersubstanz langsamer taktet
.

Der Nachweis dieser Trägersubstanz steht übrigens noch aus.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Di 25. Jun 2024, 17:40

bumbumpeng hat geschrieben:Die grünen Debben schreiben den Hauseigentümern vor, was die zu machen haben.

Ah, da tun sich die Parteien nix. Die CDU hat den Menschen hierzulande schon viel mehr vorgeschrieben.
Skeptiker

Beitragvon sanchez » Fr 28. Jun 2024, 15:21

@Kurt

Kurt du kannst auch da drauf antworten:

Skeptiker hat geschrieben:Der Nachweis dieser Trägersubstanz steht übrigens noch aus.
sanchez

Beitragvon Kurt » Fr 28. Jun 2024, 17:29

sanchez hat geschrieben:@Kurt

Kurt du kannst auch da drauf antworten:

Skeptiker hat geschrieben:Der Nachweis dieser Trägersubstanz steht übrigens noch aus.

Mache ich doch gleich: die Trägersubstanz, genannt Träger, lässt sich direkt, in Form von z.B. "Substanzanteilchen pro mm2", wohl nicht (dazu fehlen die Messgeräte),
sondern nur indirekt, z.B. durch das Verhalten von Materie/Licht/Uhrengang usw. nachweisen.

Und du? darauf antworten.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Fr 28. Jun 2024, 20:15

Kurt hat geschrieben:sondern nur indirekt, z.B. durch das Verhalten von Materie/Licht/Uhrengang usw. nachweisen.

Dieser Nachweis ist noch nie gelungen.
Skeptiker

Beitragvon sanchez » Fr 28. Jun 2024, 20:33

sanchez hat geschrieben:Entweder ist das Glas halb voll oder halb leer. Du hast dich für das Falsche entschieden und verstehst nicht was eine Uhr ist und auch nicht,
was eine bewegte Uhr ist und auch was eine langsamer gehende Uhr ist.

Bei mir ist das so, um eine bewegte Uhr zu erklären. Ich nehme ein Gummiband, und male im Abstand von einem Zentimeter Punkte darauf.
Das Gummiband entspricht dem Weg einer bewegten Uhr. Die Punkte darauf entsprechen einem Lichtsignal, dass die Uhr sendet.
Der Abstand zweier Punkte soll eine Sekunde sein.

Wenn jetzt die dazugehörige Uhr bewegt ist, wirkt sich das auf das Gummiband aus und es wird auseinander gezogen.
Ich lasse also die Uhr langsamer gehen dadurch, dass der Abstand zwischen den Punkten größer wird.
Die Anzahl der Sekunden bleibt konstant, aber es dauert länger. Dabei wird das Gummiband länger.

Was du machst, du nimmst ein Gummiband und malst Punkte darauf, so wie ich.
Dann ziehst du das Gummiband auseinander, um den verlangsamten Gang zu zeigen.
Aber du schneidest das Gummiband so ab, dass es wieder zwischen die zwei gleichen Punkte im Raum passt, wie es vorher war, bevor das Gummi auseinander gezogen wurde.

Der Unterschied ist, du erhältst weniger Sekunden auf der Gleichen Strecke, ich erhalte gleich viele Sekunden (gleichviel wie in Ruhe) auf einer längeren Strecke.

Entweder du änderst die Strecke bei gleicher Anzahl der Punkte (so wie bei mir)
oder
du hältst die Strecke konstant, und zählst dabei weniger Sekunden (so wie du vorgehest).

Das meinte ich mit Glas halb voll und Glas halb leer.

p.s. Ich lasse die Sekunden langsamer ticken, du vergrößerst die Strecke, die die Uhr pro Sekunde zurücklegt.
sanchez

Beitragvon Kurt » Fr 28. Jun 2024, 21:07

sanchez hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:Entweder ist das Glas halb voll oder halb leer. Du hast dich für das Falsche entschieden und verstehst nicht was eine Uhr ist und auch nicht,
was eine bewegte Uhr ist und auch was eine langsamer gehende Uhr ist.

Bei mir ist das so, um eine bewegte Uhr zu erklären. Ich nehme ein Gummiband, und male im Abstand von einem Zentimeter Punkte darauf.
Das Gummiband entspricht dem Weg einer bewegten Uhr. Die Punkte darauf entsprechen einem Lichtsignal, dass die Uhr sendet.
Der Abstand zweier Punkte soll eine Sekunde sein.

Wenn jetzt die dazugehörige Uhr bewegt ist, wirkt sich das auf das Gummiband aus und es wird auseinander gezogen.
Ich lasse also die Uhr langsamer gehen dadurch, dass der Abstand zwischen den Punkten größer wird.
Die Anzahl der Sekunden bleibt konstant, aber es dauert länger. Dabei wird das Gummiband länger.

Was du machst, du nimmst ein Gummiband und malst Punkte darauf, so wie ich.
Dann ziehst du das Gummiband auseinander, um den verlangsamten Gang zu zeigen.
Aber du schneidest das Gummiband so ab, dass es wieder zwischen die zwei gleichen Punkte im Raum passt, wie es vorher war, bevor das Gummi auseinander gezogen wurde.

Der Unterschied ist, du erhältst weniger Sekunden auf der Gleichen Strecke, ich erhalte gleich viele Sekunden (gleichviel wie in Ruhe) auf einer längeren Strecke.

Entweder du änderst die Strecke bei gleicher Anzahl der Punkte (so wie bei mir)
oder
du hältst die Strecke konstant, und zählst dabei weniger Sekunden (so wie du vorgehest).

Das meinte ich mit Glas halb voll und Glas halb leer.

p.s. Ich lasse die Sekunden langsamer ticken, du vergrößerst die Strecke, die die Uhr pro Sekunde zurücklegt.

Es mag ja sein, dass die Verfechter einer bestimmten Theorie solche widersinnen Vorstellungen erfunden haben um zumindest rhetorisch eine "Bestätigung" zustande zu bringen.
Wenn du dich dazu genötigt fühst diese zu übernehmen und dich nicht scheust sie hier zum Besten zu geben, dann, ja dann, nanja, dann ist das deine Sache und steht in deiner Verantwortung.

Ich sage dir jetzt wie ich es mache.
Ich erfasse die Takte der U2 in immer gleichen Zeiträumen.
Diese Takte werden dann miteinander verglichen.
Damit stelle ich fest ob der Zug bewegt ist oder nicht, auch wie schnell er bewgt ist.

Wenn du das nicht akzepieren kannst oder nicht willst, dann ist das auch in deiner Verantwortung. Und zwar dir gegenüber.
Dem Rest ist damit gezeigt, dass die RT Stuss behauptet.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Fr 28. Jun 2024, 21:25

Damit stelle ich fest ob der Zug bewegt ist oder nicht, auch wie schnell er bewgt ist.

Also dann haben wir ja zwei Uhren. Einmal U2 und das andere Mal die Uhr die: „ in immer gleichen Zeiträumen“ misst.

Genau, in SRT geht man daher und teilt die bewegten Sekunden von U2 durch die Sekunden die Uhr die „Zeiträume“ misst.
Allein mit der Angabe, der zwei verschiedenen Uhrzeiten, kannst du noch nicht die bestimmen, wie schnell der Zug bewegt ist.
Es fehlt eine Strecke. Die Zeitdifferenz wird ja bereitgestellt. Bei Strecke/Zeit fehlt also die Strecke.

Wenn du zwei Uhrzeiten hast, wäre es einfach hilfreich, die Differenz der beiden Uhren zu bilden.
Und es müsste eine Umrechnung geben, Sekunden * Umrechnungsfaktor = Geschwindigkeit
Du willst nur mit Sekunden die Geschwindigkeit berechnen? Leider Fehlt dir die Unbekannte Länge, für Länge/Zeit = Geschwindigkeit.

Also ich würde dir recht geben, wenn ich eine Uhr hätte, die unterschiedlich viele Sekunden anzeigt, die ich beim Messen einer chemischen Reaktion feststelle,
je nach dem, wie schnell die Versuchsanordnung bewegt ist.
sanchez

Beitragvon Kurt » Fr 28. Jun 2024, 22:34

sanchez hat geschrieben:

Also dann haben wir ja zwei Uhren. Einmal U2 und das andere Mal die Uhr die: „ in immer gleichen Zeiträumen“ misst.

Nö, wir haben eine Uhr deren Takte in gleichen Zeiträumen erfasst und dann miteinander verglichen werden, es ist die U2.
Damit stelle ich fest ob der Zug bewegt ist oder nicht, auch wie schnell er bewegt ist.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie