Hallo Hannes,
Hannes hat geschrieben:IM AC habe ich geschrieben:
nun, das hab ich auch mal.
Wie lange wirst du das wohl noch tun (können)?
Hannes hat geschrieben:Sie haben aber auch herausgefunden, dass innerhalb einer Atmosphäre
die LG sich nach der Atmosphäre richtet ...
Eben, ich meine dass es längst überfällig ist die Erkenntnisse die vorliegen in die "Weltanschauung" einzuarbeiten.
Einstein und Co hatten sicherlich nur vor ein Werkzeug zu basteln das die damaligen Möglichkeiten abdeckt.
Es muste möglichst einfach sein, schliesslich waren ja noch keine -Rechenmaschinen- (Grafikfähigkeit usw.) geboren.
Ist aber inzwischen überholt.
Es bestehen nun die Möglichkeiten weitaus feiner aufzulösen, zu zeigen, zu verstehen.
Warum der Übergang so schleppend geht will mir nicht in den Sinn.
Zum Träger,
Auch wenn du meine Meinung wieder "zerreißt " :
1.Ich behaupte, dass Vacuum ein Medium ist, sonst würde es die
elmag-Wellen nicht transportieren.
Du nennst es Vacuum, ich nenn es direkt Träger, bzw. Bezug im Träger.
Denn unter Vacuum versteh ich einfach die Abwesenheit von Materie.
Materie hat aber mit der Weiterleitung der longitudinalen Druckschwankungen im Medium nichts zu tun.
Ja ich weiss, wenn ich longitudinal schreibe dann platzt so manchem Eingefleischtem der Kragen.
Sie sollen sich nicht so haben, all die Erklärungen die für Funk/Licht "Wellen" hergenommen werden lassen bei jemanden der auch nur ein bisserl Ahnung von der Mateire hat die Haare starr abstehen.
Und zwar komplett.
Man braucht nur beim Dorfweiher verweilen, etwas zuschauen, einige Steinchen reinwerfen, schon ists zu sehen/ zu verstehen.
Denn Licht ist nichts anderes als das was im Wasser geschieht.
Klar, eins hat man zu wissen, das was am Weiher zu sehen ist ist nichtt das was unter der Wasseroberfläche abgeht, da sieht man nur -Oberflächenwellen-.
Und die sind von der Gravitation abhängig.
Aber im Prinzip reicht das schon aus.
Licht braucht ein Medium um sich auszubreiten, Schall auch.
Licht breitet sich longitudinal im Medium aus, Schall auch.
Licht breitet sich Medumsgeschwindigkeitsbezogen aus, Schall auch.
Licht breitet sich Mediumseigenschaftsabhängig aus, Schall auch.
Die Scheuklappen müssen halt weg, dann gehts ganz einfach und ohne "Was können wir dafür dass die Natur so seltsam ist".
Die Natur ist nicht seltsam, sie ist Logik in Reinkultur, besser gehts nicht.
Es muss ja nicht der "alles durchdringende" Aether sein.
Jedes Medium hat Aetherfunktionen.
So ähnlich ist ja deine Meinung auch aufgebaut. ja?
Ja!.
Nach meinen Vorstellugen ist der Äther (Träger) die Grundsubstanz aus der alles besteht.
Ein Planet/Atom/Atombaustein, ist nicht im "Äther", durchpflügt ihn, quält sich durch, er
ist Trägersubstanz.
Alle reden immer von Occams Schnitzmessser, alles was nicht notwendig ist muss weg.
Warum braucht man denn so viele nutzlose Hilfsbegriffe damit der einzig vorhandene nicht verwendet werden muss?
Warum brauchts denn vielerlei Felder und sonstiger Annahmen, es reicht doch ein einziges zu verwenden aus, den Träger.
Überlichtgeschwindigkeiten gibt es viele. Brauchst nur in einen
Atommeiler hineinsehen. Das blaue Leuchten ist Überlichtgeschwindigkeit
der Neutronen. Nur über c (relativ zur Erdoberfläche) wirst du nicht hinauskommen.
Eine scheinbare Überlichtgeschwindigkeit
wirst du vielleicht finden, wenn du dich schnell genug gegen
das Medium bewegst.
Warum sollte ausgerechnet die Geschwindigkeit des sich auf der Erdoberfläche bewegenden Lichtes irgendwas mit max-Materiegeschwindigkeit zu tun haben?
Das ist nicht einsehbar.
Anschaungsbeispiel:
Eine Materieabgabequelle bewegt sich mit 3/4 c auf die Erde zu, sie wirft Materieteilchen aus die aus ihrer Sicht auf 9/10 c beschleunigt sind.
Aus Sicht der erde sind diese mit 0.75 + 0.9 c unterwegs.
Was in alles in der Welt sollte sie daran hindern die Erde mit 1,65 c zu treffen oder an ihr vorbeizusausen, oder durch sie hindurch.
Das Materie auf der Erdoberfläche nicht auf c (c des "Erdenlichtes") beschleunigt werden kann ist eigentlich leicht einsehbar.
Es bedarf des Anschiebens wenn ei nteilchen beschleunigt wird.
anschieben heistt dass man einen Grund braucht an dem man sich dazu abstützt.
Wenn der Grund nicht mehr hergibt dann gehts halt nicht schneller.
Ein Autoanschieber kann die Karre auch nicht schneller kriegen als er selber sein kann.
Die Postulate weg, hinsehen was ist, die Scheuklappen runtergefahren, die Logik eingeschaltet;
die Falschvorstellungen der letzten >100 Jahre sind Vergangenheit und können belächelt/abgehackt werden.
Aber erstmal sollten wir klären ob Lichtausbreitung in irgendeiner Weise von der Bewegung der Quelle abhängt.
Ich behaupte nein.
Gruss Kurt