Zwei Uhren

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zwei Uhren

Beitragvon Heinzendres » Mo 17. Jun 2024, 15:37

bumbumpeng hat geschrieben: sondern dass das Gravitationsfeld der Erde bis ca. 1,5 Mio. km kugelförmig um die Erde vorhanden ist und dort greift.
Ab ca. 1,5 Mio. km greift das Feld der Sonne.
Der Mond und die ISS fliegen absolut eine Bahn zur Erde absolut im Feld der Erde. Beide sind im permanenten Freien Fall hinter die Erde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsch ... ionsgesetz

Erde und Mond haben einen gemeinsammen Schwerpunkt um den Beide Körber kreisen, aufgrund der Größenunterschiede liegt dieser im inneren der Erde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erde-Mond-Schwerpunkt
Heinzendres

Beitragvon bumbumpeng » Mo 17. Jun 2024, 15:39

Skeptiker hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Das Feld der Erde stört das Feld der Sonne und ab ca. 1,5 Mio. km ist die Feldstärke der Erde zur Erde zu stärker als die der Sonne, somit greift da das Feld der Erde.

Das Schwerefeld der Sonne ist aber eben nicht weg, es wird überlagert, so wie ich es ja schon sagte.
Es wird nicht überlagert, sondern ersetzt, verdrängt, weil die Feldstärke des Feldes der Erde größer ist.
Das Feld der Sonne ist weiterhin außenrum ab der ca. 1,5 Mio. km.

Überlagert:
sich gegenseitig beeinflussen und dadurch zum Beispiel verstärken oder abschwächen.
Es wird nichts verstärkt und es schwächt sich auch nichts ab.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Mo 17. Jun 2024, 15:59

bumbumpeng hat geschrieben:Es wird nicht überlagert, sondern ersetzt, verdrängt, weil die Feldstärke des Feldes der Erde größer ist.

Da wird nichts ersetzt oder verdrängt. Sonst würde die Erde ja ihren Bezug verlieren.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Mo 17. Jun 2024, 16:00

bumbumpeng hat geschrieben:Es wird nichts verstärkt und es schwächt sich auch nichts ab.

Das Schwerefeld der Sonne ist selbstverständlich immer noch da und hält die Erde auf ihrer Bahn.
Skeptiker

Beitragvon Mikesch » Mo 17. Jun 2024, 16:22

bumbumpeng hat geschrieben:Es wird nichts verstärkt und es schwächt sich auch nichts ab.

Das Schwerefeld der Sonne ist selbstverständlich immer noch da und hält die Erde auf ihrer Bahn.
Na und hoffentlich auch die anderen Planeten auch. Sonst gäbe das ja ein heiloses durcheinander, wenn hinter jedem Planeten das Schwerefeld der Sonne abgeschirmt wäre.
Was hat er eigentlich immer mit den 1,5Mio km. Er kann das nicht erklären. Meint er den Lagrange L2-Punkt?
Mikesch

Beitragvon bumbumpeng » Mo 17. Jun 2024, 17:07

bumbumpeng hat geschrieben:Es wird nicht überlagert, sondern ersetzt, verdrängt, weil die Feldstärke des Feldes der Erde größer ist.

Da wird nichts ersetzt oder verdrängt. Sonst würde die Erde ja ihren Bezug verlieren.
Nein, das bleibt alles so, wie es ist, aber die Erde stört und verdrängt an der Stelle, wo die Erde ist, das Feld der Sonne.
Dass die Erde dort ihr Feld hat, zeigt der Mond und die ISS, die zur Erde ihre Bahn fliegen im Feld der Erde.

Der Bezug zur Sonne bleibt erhalten.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mo 17. Jun 2024, 17:12

Naja, es gibt am Schwerefeld der Sonne keine Zweifel, aber an der Stelle der Erde ersetzt die Erde das mit ihrem Feld.
Zu welchem Bezug sollten sonst Mond und ISS fliegen? Wie willst du das denn sonst anders beschreiben.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mo 17. Jun 2024, 17:17

Mikesch hat geschrieben:

Na und hoffentlich auch die anderen Planeten auch. Sonst gäbe das ja ein heiloses durcheinander, wenn hinter jedem Planeten das Schwerefeld der Sonne abgeschirmt wäre.
Was hat er eigentlich immer mit den 1,5Mio km. Er kann das nicht erklären. Meint er den Lagrange L2-Punkt?
Die Erde ersetzt lediglich dort, wo sie sich gerade befindet und nicht dahinter.
Ich frage mich, wie exzentrisch Jemand sein muss, der auf so ne krude Idee kommt, dass die Erde etwas abschirmen würde?????
L1 und L2. Siehste, du weißt doch, was gemeint ist, stellst dich aber dumm. In der Politik schaffst du es noch mal nach ganz oben.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mo 17. Jun 2024, 17:27

Mikesch hat geschrieben: Sonst gäbe das ja ein heiloses durcheinander, ...
Da kann ich dich beruhigen.
Das Universum funktioniert nach der ganz einfachen Physik wunderbar seit ewigen Zeiten. Und das wird auch noch ewig so bleiben.
DIE GANZ EINFACHE, GANZ NORMALE PHYSIK.
Keine Spinnerei von Kollabieren und dergleichen Schwachsinn.
Wenn die Schrlatane nicht weiter wissen, dann erfinden diese Dödel immer neue, schwachsinnige Begriffe.
bumbumpeng

Beitragvon Mikesch » Mo 17. Jun 2024, 17:40

bumbumpeng hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Na und hoffentlich auch die anderen Planeten auch. Sonst gäbe das ja ein heiloses durcheinander, wenn hinter jedem Planeten das Schwerefeld der Sonne abgeschirmt wäre.
Die Erde ersetzt lediglich dort, wo sie sich gerade befindet und nicht dahinter.
Ich frage mich, wie exzentrisch Jemand sein muss, der auf so ne krude Idee kommt, dass die Erde etwas abschirmen würde?????
L1 und L2. Siehste, du weißt doch, was gemeint ist, stellst dich aber dumm. In der Politik schaffst du es noch mal nach ganz oben.

L2 ist eine von fünf markanten Stellen im System Sonne-Erde, an denen die wechselwirkenden Gravitationskräfte dieser beiden Körper sich gegenseitig aufheben, sodass ein dort positioniertes kleineres Objekt, wie etwa ein Raumschiff, durch das entstehende Kräftegleichgewicht am selben Ort „verharrt“.
Es ist ein Punkt hinter der Erde. Reihenfolge: L3 --> Sonne --> L1 --> Erd/Mond --> L2.
Es ist ein Punkt, kein kugelförmiges etwas, wo sich die Schwerefelder, der Sonne und Erde überlagern.
Deine Physik hat wieder versagt. Bringt langsam Spaß deine Physik zu zerlegen.
Zuletzt geändert von Mikesch am Mo 17. Jun 2024, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie