sanchez hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Ist Dir das mit den zwei 5 Ls langen Raumschiffen klar? Beide Spitzen treffen sich bei t, t' = 0 s und dann beide Enden bei t, t' = 10 s?
Nein nicht klar. So wie du schreibst, ruht man zum Treffpunkt der beiden hinteren Uhren, sowie zum Startpunkt der beiden hinteren Uhren.
Die Frage war ja an
Rudi, mal sehen ob er noch antwortet. Und so wie ich es beschreibe ruht man im Raumschiff A welches von links kommt. Man kann da gerne am Ende ruhen oder auch vorne im Cockpit.
sanchez hat geschrieben:
Da beide Raumschiffsuhren gleich weit vom Treffpunkt entfernt sind, und sich mit der gleichen Geschwindigkeit zum Treffpunkt bewegen, zeigen beide Uhren am Treffpunkt die gleiche Zeit an.
Nehmen wir doch mal für den Treffpunkt einfach den Nullpunkt und dann gleich den für beide Systeme, also x, t, x', t' = 0 Ls.
Wenn wir nun eine Aussage über die Gleichzeitigkeit von zwei Ereignissen machen, müssen wir wegen der RdG schon das System nennen. Wir haben also in A die Uhr U₀ und U₁ und U₁ befindet sich 5 Ls links von U₀ bei x = − 5 Ls. Beide Uhren zeigen in S t = 0 s an. Und so schaut es auch im Raumschiff B aus, hier aber in S', die Uhren U'₀ und U'₁ ruhen vor sich hin, U'₁ befindet sich bei x' = 5 Ls. Beide zeigen in S' t' = 0 s an.
Hier kommt nun aber eben die RdG ins Spiel, wenn wir und die Anzeigen der Uhren U'₀ und U'₁ ansehen wollen, aber in S und das wenn dort die Uhren U₀ und U₁ eben t = 0 s anzeigen. Klar ist, die Uhr U'₀ befindet sich bei der Uhr U₀ beide bei x, x' = 0 Ls und beide zeigen t, t' = 0 s an. Aber die Uhr U'₁ ist nun bei x = 3 Ls und sie zeigt nicht 0 s an. Wer die SRT und die RdG versteht, weiß was die U'₁ hier bei x = 3 Ls anzeigt. Wichtig, es geht um t' und nicht um t, denn t bei der U'₁ ist natürlich 0 s.
sanchez hat geschrieben:
Man könnte sich um den Treffpunkt eine Kugel-Sphäre vorstellen mit Radius 5 Ls.
Nun ja, warum nicht, man kann vieles.
sanchez hat geschrieben:
Dann kann man von jedem beliebigen Punkt der Oberfläche der Sphäre ein Raumschiff mit Uhr starten, und sich mit der gleichen Geschwindigkeit auf den Treffpunkt sich zubewegen lassen.
Ja, aber wo willst Du hin, mehr Raumschiffe macht das nicht einfacher, mein Ziel ist es ganz einfach zu zeigen, dass es keine Uhr in keinem der beiden zueinander bewegten Systeme gibt, welche absolut langsamer als die andere Uhr läuft, dass man nicht ein Ruhesystem hat und ein bewegtes System in dem dann die Zeit absolut langsamer geht, dass man nicht systemübergreifend sagen kann, in S dem Ruhesystem von Erde und Mond vergeht die Zeit immer "richtig" und in S' dem bewegten System geht sie immer langsamer. Und wenn in S' nun 20 s vergehen und der Astronaut liest das so von seiner Uhr ab, dann sind auf Erde und Mond eben 27 s vergangen. Weil ja die Uhr im Raumschiff immer langsamer als die auf Erde und Mond geht.
Das ist so einfach nicht möglich, wir können das machen, wenn wir den Astronauten auf einen Neutronstern setzten und hier die Gravitation so groß ist, dass dort die Zeit langsamer vergeht, keine Ahnung wie groß hier der Potenzialunterschied sein muss, aber nehmen wir einfach an, passt und dann vergehen für den dort unten 20 s und für einen in einer weit entfernten Position vom Stern sind es 27 s. Hier ist das absolut, hier sagt der unten, ja dort oben sind 27 s vergangen bei mir nur 20 s. Und der oben sagt, ja unten 20 s und hier bei mir 27 s.
Beim Uhrenparadoxon, in der SRT, bei einfach nur zwei zueinander bewegten Systemen ist das so einfach nicht der Fall. Die 20 s und 27 s ergeben sich so einfach nur aus der bestimmten Wahl der beliebigen Ereignisse. Wir können nicht sagen, ja also weil wir uns hier nun mal zwei Uhren in einem bestimmten Abstand aus dem Koordinatensystem S gepickt haben, Erde und Mond und wir nach 27 s mal den Zeitkoordinatenwert auf dem Mond in S' berechnen mit 20 s, ist belegt, die Uhren gehen generell in S' immer langsamer als in S und der Faktor ist 1,35.
Das ist einfach falsch, wir können wegen dem Relativitätsprinzip kein System benennen, was nun das bewegte System ist und welches das ruhende System ist. Darum können wir auch keine eindeutige Aussage machen, in welchem System denn nun die Uhren langsamer als im anderen Laufen.
Ich greife mir nun einfach nur geschickt eben hier zwei Uhren, ganz nett beim Treffen bei 0 im Ursprung beider Systeme und dann in jedem System im gleichen Abstand von 5 Ls noch mal eine Uhr.
Beide Systeme sind zueinander bewegt, die Uhren sind wechselseitig zueinander bewegt und sie gehen wechselseitig dilatiert. Und das machen sie wirklich so, dennoch zeigen beide Uhren die eben 8 Ls weit auseinander sind, beim Treffen nach 10 s eben 10 s an, beide zeigen das so an. Es sind die beiden Uhren an den beiden Enden der beiden Raumschiffe.
Damit will ich zeigen, nur weil eine Uhr beim Treffen mit einer anderen Uhr weniger anzeigt als diese, bedeutet es nicht, dass diese Uhr hier für jeden auch dilatiert gelaufen sein muss, als weniger an Zeitdauer gezählt haben muss, als die andere, die mehr anzeigt. Entscheidend ist eben nicht die Anzeige der Uhren selber, sondern die Differenzen die man berechnen muss, oder man schaut einfach, ist die Uhr im System bewegt oder nicht. Die Uhr auf dem Mond ist im Ruhesystem des Reisenden eben bewegt, darum geht sie dilatiert, so wie die Uhr auf der Erde, es ist dabei egal, dass die Uhr auf dem Mond beim Treffen mit der Uhr im Raumschiff mit 27 s mehr anzeigt als die im Raumschiff mit 20 s.
Nicht die Uhr die weniger anzeigt geht immer dilatiert, sondern immer die Uhr die im System bewegt ist. Und beide Uhren können dabei beliebige Werte anzeigen, sie können eben beim Treffen auch gleich Werte anzeigen, zeigen die beiden Uhren im Ursprung bei x, x' = 0 Ls mit t, t' = 0 s ja auch. Nebenbei gesagt, findet das Treffen der beiden Uhren zwar um t, t' = 10 s statt, aber bei x = 8 Ls und x' = - 8 Ls. Wenn es jemanden interessiert. Alles schön symmetrisch.
sanchez hat geschrieben:
Mit dem Ergebnis, das jede beliebige Uhr, beim Treffpunkt die gleiche Zeit anzeigt.
Nun ja, wenn Du viele Uhren über dieselbe Strecke in einem Punkt zusammenfallen lässt, zeigen die da eben dieselbe Zeit an.
sanchez hat geschrieben:
Also kann man das Ganze vereinfachen, indem man zum Treffpunkt der beiden hinteren Uhren ruht, sowie zum Startpunkt der Uhr. Das sind zwei Punkte, Start und Ziel, mit einer Geschwindigkeit mit der die Uhr bewegt ist. Und das andere Raumschiff lässt man weg. Es zeigt sowieso das Gleiche an.
Keine Ahnung, also ich habe eben gerade nicht die Konzentration noch, um mir zu überlegen, was Du meinst. Wir denken eben anders, ich komme von der Mathematik und übersetzte das nach Prosa, Ihr kommt in der Regel mit viel Prosa und ich muss mir das dann nach Mathematik übersetzten und das braucht eben Konzentration. Da ich aber noch andere Dinge mache, also nebenbei, oder anders, das hier nebenbei, brauch ich auch dafür noch Aufmerksamkeit. Aber ich überlege mir das mal später, als was Du hier nun meinst. Was ich meine hab ich nun noch mal genau erklärt.
Das ist der Weg ...