DK ist wieder so verzweifelt, dass er nur altes Zeug auskippen kann, dass er bis heute nicht kapiert hat. Gib's doch einfach auf, DK. Das wird nichts mehr für dich mit der SRT in diesem Leben, ischhwör.
Aha, das nennt sich wohl: -3 Gehirnzellen?Frau Holle hat geschrieben:bumbumpeng hat geschrieben:Dann zeig mir mal weniger als Null in der Brieftasche.
Nochmal. Es gibt Null. Weniger als Null geht in der Physik nicht.
Weniger als Null in der Brieftasche ist ein ganz normaler Geldbetrag und das Minuszeichen gibt nur an, das er aktuell nicht in deiner Brieftasche ist, sondern woanders. Was es bedeutet zeigen dir physikalisch die Jungs von der Mafia, die diese Schulden bei dir eintreiben wollen. Und -3 °C ist eine ganz normale Temperatur, auch +270 °K genannt.
bumbumpeng hat geschrieben:Aha, das nennt sich wohl: -3 Gehirnzellen?Frau Holle hat geschrieben:bumbumpeng hat geschrieben:Dann zeig mir mal weniger als Null in der Brieftasche.
Nochmal. Es gibt Null. Weniger als Null geht in der Physik nicht.
Weniger als Null in der Brieftasche ist ein ganz normaler Geldbetrag und das Minuszeichen gibt nur an, das er aktuell nicht in deiner Brieftasche ist, sondern woanders. Was es bedeutet zeigen dir physikalisch die Jungs von der Mafia, die diese Schulden bei dir eintreiben wollen. Und -3 °C ist eine ganz normale Temperatur, auch +270 °K genannt.
Frau Holle hat geschrieben:
Daniel ist wieder so verzweifelt, dass er nur altes Zeug auskippen kann, dass er bis heute nicht kapiert hat. Gib es doch einfach auf, Daniel K., Das wird nichts mehr für dich mit der SRT in diesem Leben, ...
McMurdo hat geschrieben:
Frau Holle spricht von der vergangenen Zeit im Ruhesystem Erde/Mond, eben von den 20 Sekunden, die Invariant sind, die werden sich niemals für irgendwen verändern. Auch alle anderen werden übereinkommen das die vergangene Zeit im Ruhesystem Erde/Mond eben 20 Sekunden sind, oder nicht?
Frau Holle » Fr 20. Jan 2023, 21:10 hat geschrieben:
Wie man sieht, vergeht zwischen den absolut selben Ereignissen (E₀ und E₃)
- E₀ → H bei der Erde
- E₃ → H beim Mond
q.e.d.
- im Fall A: weniger Zeit im S'-System (H 00:20, Mond 00:27)
- im Fall B: weniger Zeit im S-System (Mond 00:20, H 00:27)
Rudi Knoth» Sa 12. Aug 2023, 09:53 hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:
Die Systemzeit in einem Inertialsystem mit zueinander ruhenden, synchronisierten Uhren ist eh überall die gleiche. Es reicht, wenn man die Relativgeschwindigkeit und damit den Gammafaktor kennt um diese Zeit zu bestimmen. Die Dauer Δt zwischen zwei Ereignissen in einem Inertialsystem entspricht einfach Δt' = Δt/γ im relativ dazu bewegten System, basta.
Das versteht Daniel K. leider nicht. Er sucht sich nach Belieben verschiedene Ereignisse zusammen und meint damit widerlegen zu können, dass die Zeit zwischen zwei ganz bestimmten Ereignissen eben invariant so ist wie sie eben ist: Δt' = Δt/γ. So ist die Zeit zwischen den Begegnungen L/K und L/H im Beispiel 1,8 Jahre im Zug und 3 Jahre am Bahnhof. Nun hat das aber nichts zu tun mit der Zeit zwischen den Begegnungen L/K und E/K, die 5 Jahre im Zug und 3 Jahre am Bahnhof dauert. Es sind ja zwei andere Ereignisse.
Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass mehr oder weniger zufällig (durch die Auswahl der Ruhelängen im Beispiel) die Dauer am Bahnhof in beiden Fällen 3 Jahre ist. Daniel K. sagt, dass die Uhren im Zug trotzdem nur 1,8 Jahre "hochgezählt" haben und nicht 5, weil E nur 1,8 Jahre bis zu K gebraucht hat. Das stimmt zwar, sagt aber gar nichts aus über die Dauer im Zug im Zug zwischen L/K und E/K, denn der Vorlauf von 3,2 J (aus Sicht von K) wird diese Weise einfach unter den Teppich gekehrt, als wäre diese Zeit im Zug seit L/K gar nicht vergangen, nur weil K mit seiner Zählung erst bei 3,2 beginnt. So misst er aber nur die Zeit zwischen zwei anderen Ereignissen (nicht L/K und E/K), was natürlich gar nichts aussagt über die im Zug real vergangene Zeit zwischen L/K und E/K, was nun mal 5 Jahre sind.
Falsch. Dies gilt nur dann, wenn die Ereignisse im System S' an derselben Position x' gemessen werden. Denn das zeigt unser Beispiel mit dem Zug und dem Bahnsteig deutlich.
Im Übrigen ist die Lichtgeschwindigkeit b.z.w. deren Invarianz ein zentraler Punkt der SRT. Dies gilt für Einstein wie für Minkowski. Wenn du meine Animation mit dem Experiment von Botermann richtig verstanden hättest, würdest du sehen, dass im Falle einer "unendlichen Signalgeschwindigkeit" keine ZD nötig ist, um das Relativitätsprinzip zu erfüllen. Denn dann geht die Transformation in die Galilei-Transformation über. Gerade de endliche Lichtlaufzeit führt zur Relativität der Gleichzeitigkeit.
Frau Holle » Fr 18. Aug 2023, 09:50 hat geschrieben:
Es entspringt nur einem Hintergrundwissen gemäß dem Merksatz, die bewegten Uhren gehen langsamer.
➞ Weil natürlich die Uhr im Zug aus Sicht von Kurt bewegt ist, leiert man einfach den auswendig gelernten Merksatz runter und sagt, für Kurt muss die Uhr im Zug dilatiert sein, "auch wenn sie beim Treffen mit Kurt mehr Zeit anzeigt", weil nicht sein kann was nicht sein darf.
➞ Dass die Natur auf die Fragen oben etwas anderes geantwortet hat ist ganz egal. So haben wir's gelernt, also muss es stimmen.
Hier steigt Daniel K. gedanklich aus und sagt, das widerspreche dem Relativitätsprinzip und es sei ganz unmöglich, dass Kurt die eigene Uhr als dilatiert feststellt. Aber das ist falsch.
➞ Kurt hat die Dilatation der eigenen Uhr mit den beschriebenen Uhrenvergleichen eindeutig festgestellt. Realität ist, was gemessen wird.
Frau Holle » Mo 12. Dez 2022, 23:46 hat geschrieben:Daniel K. » Mo 12. Dez 2022, 21:49 hat geschrieben:
Ich ziehe es mal raus:Spektrum » Uhrenparadoxon hat geschrieben:
Dies erklärt, weshalb die zweite S-Uhr bei der Koinzidenz mit der S'-Uhr eine größere Zeit als diese anzeigt, obwohl sie verlangsamt geht: Sie hatte einen zeitlichen Vorlauf.
Also sie geht langsamer, wie beruhigend, und zeigt einen Vorlauf, weil die RdG zugeschlagen hat.
Mich beunruhigt es eher, das mit dem Vorlauf. Es will nur schwer in meinen Kopf, dass Bob bei t = 0 die zweite Uhr von Alice in einem Zustand "sieht", der für Alice erst 3,6 Jahre später eintreten wird (es sind t' = -3,6 auf ihrer hinteren Uhr als Bob sie bei t = -4,5 auf 0 springen sieht). Bob liest bei t = 0 instantan t' = +3,6 in seiner Gleichzeitigkeit ab. Er "sieht" Alices Zukunft!
... Was, wenn ihre hintere Uhr bei t = 0 in Flammen aufgeht, Bob das instantan fotografiert und Alice beim Vorbeiflug zeigt? Das kann er machen, sie ist bei t=0 ja bei ihm. Dann weiß Alice im voraus, was ihrer hinteren Uhr 3,6 Jahre später blüht, wenn sie nicht vorher eingreift ... und falls sie eingreift, so dass die Uhr nicht in Flammen aufgeht, wie ist es dann möglich, dass Bob das Foto gemacht hat? Merkst du was? Deshalb sage ich, es ist nur ein Koordinateneffekt (ein besseres Wort fällt mir gerade nicht ein). Schon klar, man nennt es Relativität der Gleichzeitigkeit, aber es reicht mir nicht nur einen Namen dafür zu haben. Man muss schon fragen, was davon Realität sein kann und was nicht ...
Daniel K. hat geschrieben:Du kannst auf der Sachebene einfach nicht Punkten
Daniel K. hat geschrieben:
Hier spielt die Musik:McMurdo hat geschrieben:
Frau Holle spricht von der vergangenen Zeit im Ruhesystem Erde/Mond, eben von den 20 Sekunden, die Invariant sind, die werden sich niemals für irgendwen verändern. Auch alle anderen werden übereinkommen das die vergangene Zeit im Ruhesystem Erde/Mond eben 20 Sekunden sind, oder nicht?
Oder nicht, wie gesagt, es muss bei Dir eine Demenz vorliegen, es ist genau andersherum.
Daniel K. hat geschrieben:Und wir haben hier Abstände, eine Rechnung, natürlich ist 27 s - 0 s für jeden eben 27 s, auch bei 20 s - 0 s bleibt es bei 20 s.
- 3 Gehirnzellen bei dir. Die sind halt physisch alle bei mir.Frau Holle hat geschrieben:-3 Miliiarden bei dir. Die sind halt physisch alle bei mir.bumbumpeng hat geschrieben:Aha, das nennt sich wohl: -3 Gehirnzellen?Frau Holle hat geschrieben:
Tja, das Leben ist hart aber ungerecht.
Daniel K. hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Du hingegen hast immer wieder behautet, ja wenn Du im Zug, Bus, Raumschiff bist, und die Uhren am Weg misst, dann würden die ja schneller und nicht langsamer laufen und damit wäre gezeigt, Du bist es der sich bewegt, und nicht der Mond, die Turmuhr oder der Bahnhof.
Er (Holle) hat halt doch, im Gegensatz zu dir, einen Mindestbezug zur Logik und ev. sogar zur Realität.
In welchem Punkt Kurt, in der Behauptung, er kann durch das Beobachten von Uhren unterscheiden, was sich wirklich absolut bewegt?
Daniel K. hat geschrieben:Also Kurt, Du beziehst Dich auf diese falschen Behauptungen von Holle?
Daniel K. hat geschrieben:Man Kurt, ein Bärendienst, da ist Holle nun sicher stolz drauf, dass Du im attestierest, er habe noch einen Mindestbezug zur Logik und ev. sogar zur Realität
Frau Holle hat geschrieben:
... ein paar Sätze weiter bestätigst du dann doch McMurdo und mich ...Daniel K. hat geschrieben:McMurdo hat geschrieben:
Oder nicht, wie gesagt, ... Und wir haben hier Abstände, eine Rechnung, natürlich ist 27 s - 0 s für jeden eben 27 s, auch bei 20 s - 0 s bleibt es bei 20 s.
... nur um danach gleich wieder dagegen zu reden, weil ich ja angeblich etwas anderes behauptet hätte. Habe ich nicht. McMurdo hat es schon damals beim Flugzeug-Beispiel richtig verstanden und du halt bis heute nicht.
Frau Holle » Fr 20. Jan 2023, 21:10 hat geschrieben:
Wie man sieht, vergeht zwischen den absolut selben Ereignissen (E₀ und E₃)
- E₀ → H bei der Erde
- E₃ → H beim Mond
q.e.d.
- im Fall A: weniger Zeit im S'-System (H 00:20, Mond 00:27)
- im Fall B: weniger Zeit im S-System (Mond 00:20, H 00:27)
Frau Holle » Mo 15. Mai 2023, 21:16 hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Es gibt zwei Zentrale Ereignisse, welche fest vorgegen sind, für Fall A und B, und dass ist 1. H bei der Erde und 2. H beim Mond. Das ist die Vorgabe, es wird eine fiktive Reise aus zwei zueinander bewegten Systemen beschrieben, in beiden Beschreibungen gilt 1. H bei der Erde und 2. H beim Mond. Nun beschreibst Du aber seit einiger Zeit eben die "angepasste" Variante und unterschlägst einfach die Vorgabe 1. H bei der Erde. Nun kommst Du im Fall B mit einer anderen Vorgabe, hier muss nun nur noch der Mond bei V starten und sich dann bis H bewegen, wo H dabei aber ist, spielt keine Rolle mehr. So umgebaut ist das dann nur der Tausch von Bezeichnern.
Dass im Fall B nicht H bei der Erde ist und im Fall A nicht V beim Mond, das ist schon sehr lange klar. Das hatte ich am Anfang so nicht auf dem Schirm, stimmt, und daher sind es auch in A und B nicht die absolut selben Ereignisse, wie ich zuerst geschrieben hatte.
Das war falsch.
Du hast mich aber darauf aufmerksam gemacht ...

Kurt hat geschrieben:
Was ist denn der Unterschied zwischen wirklich und absolut bewegt?
Kurt hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Also Kurt, Du beziehst Dich auf diese falschen Behauptungen von Holle?
Was soll denn daran falsch sein?
Kurt hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Man Kurt, ein Bärendienst, da ist Holle nun sicher stolz drauf, dass Du im attestierest, er habe noch einen Mindestbezug zur Logik und ev. sogar zur Realität.
Hat er ja, du hast das wohl nicht.
Daniel K. hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:
Was ist denn der Unterschied zwischen wirklich und absolut bewegt?
Deine Frage belegt, Du hast keine Ahnung von Physik und kennst die Grundlagen nicht.
Daniel K. hat geschrieben: Ein Planet bewegt sich absolut auf einer Kreisbahn, im dreidimensionalen Raum.
Daniel K. hat geschrieben: Hier gilt das Relativitätsprinzip nicht
Daniel K. hat geschrieben:Du kannst zwar sagen, ja Du betrachtest sich als Ruhend in der ISS und die Erde kreist um Dich, sie wäre ja bewegt also müssten auf der für Dich die Uhren langsamer gehen, aber das ist nicht der Fall.
Also Kurt, Du beziehst Dich auf diese falschen Behauptungen von Holle?
Was soll denn daran falsch sein?
Deine Frage belegt, Du hast keine Ahnung von Physik und kennst die Grundlagen nicht.
Man Kurt, ein Bärendienst, da ist Holle nun sicher stolz drauf, dass Du im attestierest, er habe noch einen Mindestbezug zur Logik und ev. sogar zur Realität.
Hat er ja, du hast das wohl nicht.
Kurt, solange Du mir nicht zustimmst, muss ich meine Aussagen nicht groß überprüfen, wenn Du es machst, würde ich mir Sorgen machen und schauen, ob ich nicht was falsches geschrieben habe. Holle ist sicherlich total glücklich, dass Du ihm Kompetenz und logisches Denken attestierst. Ist so wie wenn Björn Höcke jemanden einen Menschenfreund nennen würde, der sollte sich dann auch Gedanken machen.
Das ist der Weg ...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste