Rudi Knoth hat geschrieben:
Ich habe da schon eine Idee aber will mir das nochmal überlegen. Es geht im Prinzip mit dem relativistischen Dopplereffekt und der aus diesem berechneten Wer für die Phasenfunktion für eine mit der Bewegungsrichtung und einer gegen die Bewegungsrichtung bewegten Welle. Das Produkt dieser Phasenfunktionen entspricht dem Viererabstand geteilt durch das Quadrat der Wellenlänge, die wegen des relativistischen Dopplereffektes gleich ist. Also das Quadrat des Viererabstandes geteilt durch das Quadrat der Wellenlänge. aber heute Abend wohl nicht mehr.
Da bin ich aber gespannt, Du willst es physikalisch aufziehen, ich denke da viele einfacher und pragmatischer.
Wir haben den Viererabstand ds² als Summe von zwei Quadraten, ...
(ds)² = - (dt)² + (dx)² = (ds')² = - (dt')² + (dx')²
Man kann auch mit i arbeiten, aber ist ja schnurz, normieren wir mal und nehmen ct und geben beide Abstände dann in derselben Einheit Ls an, also dt wie auch dx werden in Ls gemessen.
(ds Ls)² = - (dt Ls)² + (dx Ls)² = (ds' Ls)² = - (dt' Ls)² + (dx' Ls)²
Nun haben wir dazu ja die ... Aussage von Holle:
Frau Holle » So 17. Mär 2024, 16:50 hat geschrieben:
Weil dt und dt' verschiedene Maßzahlen für die Zeitkomponente haben, müssen ihre Maßeinheiten verschieden sein.
Denn sie sind äquivalent wie beim Bierpreis mit verschiedenen Währungen. Ganz analog für die Raumkomponente mit verschiedenen Maßzahlen für dx und dx', die ebenfalls verschiedene Maßeinheiten haben müssen. Denn auch auch sie sind äquivalent wie beim Bierpreis mit verschiedenen Währungen.
Gut, mal sacken lassen, seine Aussage bedeutet dann aber, dass die Einheit Ls im gestrichenen System eine andere sein muss, als die Einheit Ls im ungestrichenen System, ich führe die auch mal als gestrichene Einheit ein, Unfug nach Holle eben.
Holle sagt also Ls ≠ Ls'
Denke doch, Du stimmst mir da soweit zu, dass das die Aussage von Holle passend wiedergibt.
Dann haben wir nach Holle:
(ds Ls)² = - (dt Ls)² + (dx Ls)² = (ds' Ls')² = - (dt' Ls')² + (dx' Ls')²
Können wir auf (ds Ls)² = (ds' Ls')² kürzen und dann auf ds Ls = ds' Ls'
Das war es schon, hier wissen wird, der Wert ist gleich, also ds = ds' und dass bedeutet dann, zwingend, mathematisch, dass auch Ls = Ls' sein muss. Geht ja nicht anders.
Damit wäre rein mathematisch der echte Beweis geführt, dass die Einheiten in dem gestrichen System gleich den Einheiten im ungestrichenen System sein müssen und eben auch sind. Die Behauptung vom Bierstammtisch von Holle ist dann so widerlegt.
Und das war eben so frei, geht sicher besser, aber ich halte den Ansatz für recht einfach und brauchbar, was meinst Du?
Das ist der Weg ...