Wie lange braucht die Uhr?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Kurt » So 17. Mär 2024, 21:40

bumbumpeng hat geschrieben:Na bitte Kurt, die Trolle sind wieder in ihrem Element und kerngesund.
Was willst du mehr?
Sei zufrieden. Die labern so viel Kagge, damit kannst du 100 Jahre deine Felder düngen. Besser als gar nix.

Da gibts ein Problem.
Wenn Felder überdüngt werden dann werden Treibhausgase frei und es gibt Abzug beim Emissionshandel.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » So 17. Mär 2024, 23:24

Kurt hat geschrieben:Da gibts ein Problem.
Wenn Felder überdüngt werden dann werden Treibhausgase frei und es gibt Abzug beim Emissionshandel.
Das kann natürlich passieren, wenn man nicht aufpasst und die Trolle nicht abbremst.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Mo 18. Mär 2024, 10:52

.

Nachdem sich die Wortschwallerei hier wieder gelegt hat, der Kopf von solchen Unsinn frei ist, habe ich dieses hier von Holle gefunden.

Frau Holle hat geschrieben:@Kurt:
1. Das Licht braucht 0,57735 s für die Entfernung. Deshalb nennt man die Längeneinheit Ls = Lichtsekunde.
2. Der Transport ist mit 0,5c = 1/2 c nur halb so schnell wie das Licht.
3. Der Transport dauert also doppelt so lang wie das Licht braucht.

Das interpretiere ich nun mal als Antwort auf meine Frage.

Holle?: Die D = 1,15747 Sekunden unterwegs bis sie das andere Ende des Zuges erreicht.

Holle ist also der einzige der eine (indirekte) Antwort auf meine Frage geliefert hat.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Mo 18. Mär 2024, 10:52

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Da gibts ein Problem.
Das kann natürlich passieren, wenn man nicht aufpasst und die Trolle nicht abbremst.

Danke für Bremse, ihr Trolle. Die war jetzt wirklich nötig. 8-) Sonst werd' ich auch noch gaga. :lol:

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Mo 18. Mär 2024, 11:05

Kurt hat geschrieben:
1. Das Licht braucht 0,57735 s für die Entfernung. Deshalb nennt man die Längeneinheit Ls = Lichtsekunde.

Holle?: Die D = 1,15747 Sekunden unterwegs bis sie das andere Ende des Zuges erreicht.

Na, das hat ja gedauert. :roll: Dachte schon du kannst 2 * 0,57735 s nicht ausrechnen, und so ist es ja auch. Da kommt nämlich nicht 1,15747 s raus, aber so ähnlich, also fast richtig. So langsam machst du Fortschritte. Wenn du noch ein bisschen übst, kommst du vielleicht irgendwann auf das richtige Ergebnis von 2 * 0,57735. Ohne Fleiß kein Preis. :D

Frau Holle

Beitragvon Daniel K. » Mo 18. Mär 2024, 11:07

Daniel K. hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Dein Dose Bier kann in London weniger Euro wert sein, also in Dubai. Das ist so einfach zu begreifen, man muss davon ausgehen, Du willst nicht, oder bist wirklich dämlich.

Das versteht jedes Kind. Nur du verstehst mal wieder nicht, dass ich genau davon nicht rede. Darum geht es schlicht und einfach mal gar nicht in meiner Analogie. Es geht genau nicht um verschiedene Preise für verschiedene Biermoleküle an verschiedenen Orten.

Holle, es ist nur eine Analogie, und wir können gerne ein und dasselbe Bier nehmen, pack es Dir in einen Tresor, es ist nur dieses eine, und es wird in London einen anderen Wert in Euro haben, als in Dubai, recht sicher.
Du kapierst es nicht. Ich bestelle das Bier in Berlin, trinke es in Berlin und bezahle es in Berlin. Es ist geschehen. Ein physikalischer Vorgang. Den kann ich nicht einpacken und nach Dubai tragen oder Teile davon. Was soll denn der Blödsinn? Es geht um konkrete, reale Ereignisse und die Registrierung ihrer Koordinaten. Die kann man nicht herumtragen und schauen, wie sie wohl woanders aussehen.

Daniel K. hat geschrieben:Es geht nicht im verschiedene Biere.
So wie du es missversteht aber schon. Das in Dubai ausgepackte Bier kann nicht das sein, was ich Berlin getrunken habe. Um das geht es ausschließlich, mit jedem einzelnen Molekül aus dem es besteht. Aber lassen wir das. Analogien sind nichts für dich. Es gibt ja nichts was du verstehst, auch wenn man dich mit der Nase draufstupst. Je präziser man wird umso weniger kapierst du.

Reden wir also ein bisschen von dir, geht ja nicht anders. Wie alt bist du eigentlich? Und wie hast du dein Alter erreicht mit so einer schrägen Weltsicht? Seltsam, seltsam...

Daniel K. hat geschrieben:Hast Du nie verstanden, habe ich Dir so oft vorgerechnet, gezeichnet, erklärt, geht eben nicht in Deinem Kopf, wobei da doch so viel Platz sein musste. Und ja, das war nun mal ad hominem, aber es passte eben gerade.

Und täglich grüßt das Murmeltier. Das habe ich schon vor Jahren verstanden, lange bevor du auf den Plan getreten bist mit deinem Tunnelblick. Was du schon 1000 mal unnötig mit der RdG vorgerechnet und erklärt hast ist langweiliger kalter Kaffee. Aber geh' du nur immer zurück auf Los, wo wir schon Ende 2022 waren. Immer schön im Kreis und bloß nicht weiter denken oder gar über den Tellerrand schauen.

Du verstehst ja nicht mal, was in der SRT ein Beobachter ist. "Spitze des Rauschiffes für den Beobachter im Raumschiff auf Höhe des Mondes", lächerlich. Der Beobachter ist ein Ruhesystem von Punkten. Ich halte mich an meinen Lehrer J.A.Wheeler, und es ist mir ganz egal, wer dir hier zustimmt und mir vielleicht nicht.

Was ist eigentlich mit deinem "Beobachter" in der Mitte vom langen Raumschiff? Liest der auch die Monduhr ab, wenn es bei der Erde startet? Oder der Beobachter in einem anderen Raumschiff, das zufällig vorbei kommt mit einer anderen Geschwindigkeit? Wie findet der die Reisedauer deines Raumschiffs im Ruhesystem der Erde? Können sich die vielen denkbaren Beobachter jemals darüber einigen? Wenn sie nicht gestorben sind, dann streiten sie noch heute über die Dauer. Aber du kannst dir ja gerne 'nen Wolf rechnen, wie die Dauer denn nun ist für jeden einzelnen der unendlich vielen, verschieden bewegten Beobachter im Universum, die alle beim Startereignis auf den Mond glotzen, obwohl es doch bei der Erde stattfindet. Kann man ja machen als RdG-Süchtiger, und man wird dafür mit unendlich vielen schönen Ergebnissen belohnt. Geile Sache, viel Spaß dabei.

Wenn es alle Beobachter so machen wie ich sage, einfach die Startzeit bei der Erde und die Ankunftszeit beim Mond hernehmen, dann gibt es kein Missverständnis. Jeder weiß Bescheid, wie lange die Reise im Ruhesystem der Erde gedauert hat. Nicht aus der eigenen Sicht natürlich, sondern aus Sicht von denen, die sich im ganzen Universum permanent zur Erde in Ruhe befinden. So einfach ist das und so invariant eindeutig für alle. Und wenn sie schon dabei sind, können sie auch gleich die Reisedauer im Ruhesystem des Raumschiffs registrieren, bei denselben beiden Ereignissen. Nicht aus der eigenen Sicht natürlich, sondern aus Sicht von denen, die sich im ganzen Universum permanent zum Raumschiff in Ruhe befinden. So einfach ist das und so invariant eindeutig für alle. 8-)

Ich rette den Mist mal für später, eh er nach 100 Veränderungen dann ganz gelöscht wird, in der Einsicht, wie dumm Du doch bist. :D Auf die Mütze gibt es dann später.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Mo 18. Mär 2024, 11:15

Kurt hat geschrieben:

Na, das hat ja gedauert. :roll: Dachte schon du kannst 2 * 0,57735 s nicht ausrechnen, und so ist es ja auch. Da kommt nämlich nicht 1,15747 s raus, aber so ähnlich, also fast richtig. So langsam machst du Fortschritte. Wenn du noch ein bisschen übst, kommst du vielleicht irgendwann auf das richtige Ergebnis von 2 * 0,57735. Ohne Fleiß kein Preis. :D

Die reingerutschte 7 hab ich rausgenommen.
Es sind also 1,1547 Sekunden.

Du bekommst das Attribt: "als erster und einziger hat Holle die Frage, wenn auch nur indirekt, beantwortet/beantworten können".

NOP kann also nicht richtig rechnen, er hat nämlich was von einer Sekunde Dauer geredet.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Mo 18. Mär 2024, 11:29

Kurt hat geschrieben: 
Es sind also 1,1547 Sekunden.
Du bekommst das Attribt: "als erster und einziger hat Holle die Frage, wenn auch nur indirekt, beantwortet/beantworten können".

Und du bekommst die Auszeichnung "Blitzmerker des Monats". 18 Minuten nachdem du die Frage zum ersten Mal gestellt hast, stand die Antwort schon da. Das war vor 28 Tagen! Klar, dass dich hier niemand für voll nimmt mit einer so langen Leitung. :lol:

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Mo 18. Mär 2024, 11:42

Daniel K. hat geschrieben:Ich rette den Mist mal für später [...] wie dumm Du doch bist. :D Auf die Mütze gibt es dann später.

Eigentlich müsstest du gerettet werden. Aber du bist ja nicht zu retten, dumm wie du bist. Dummheit ist leider angeboren und unheilbar, nur gegen Unwissenheit könnte man etwas tun. Den erneuten Ausflug zurück auf Los breche ich hiermit ab. Dein geistiger Kreisverkehr ist mir zu eng und zu blöd.

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Mo 18. Mär 2024, 11:45

Kurt hat geschrieben:Es sind also 1,1547 Sekunden.

Und du bekommst die Auszeichnung "Blitzmerker des Monats". 18 Minuten nachdem du die Frage zum ersten Mal gestellt hast, stand die Antwort schon da. Das war vor 28 Tagen! Klar, dass dich hier niemand für voll nimmt mit einer so langen Leitung. :lol:

Jetzt hast dus mir aber gegeben.
Lieber eine lange Leitung als eine die sich im Gestrüpp einer Märchenwelt verfangen hat.
Selbst mit so einer langen Leitung ist es möglich die Märchenwelt zu falsifizieren. (gemacht mit Hilfe der U2)
NOP, alias Daniel.K, alias... hat ja schon Probleme, trotz seiner hervorstechenden rhetorischen Fähigkeiten, die Dauer von D auszurechnen, er kam auf eine Sekunde.
Er hat wohl die falsche Rechenmaschine erwischt, eine die intern falsch verdrahtet ist. Hab mal was gehört das es die Maschinen sind die die RT-Ler zu benutzen haben wenn sie Streckenlängen ausrechnen wollen.
Die haben nämlich damit immer das Problem das sie nicht richtig addieren können, da ist 0,8 + 0,8 nicht 1,6 sondern <1
Du hast die Richtige benutzt, schliesslich stimmt dein Ergebnis.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines