Endgültige Widerlegung der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Endgültige Widerlegung der SRT

Beitragvon scharo » Mi 29. Dez 2010, 18:36

Lieber Harald,

„was mache ich falsch?“

Eigentlich nicht viel. Selbstverständlich kannst Du c mit w ersetzen, dann aber auch in den LT-Formeln. Das würde bedeuten, dass das Messsignal (Lichtstrahl) sich auch mit w bewegt.
„Markierte Punkte auf der Ballonsphäre müssten sich gleich wie die Photonen verhalten - und das würde bedeuten, ein sich aufblähender Ballon würde aus beiden BS kugelförmig gesehen und sein Mittelpunkt in beiden BS ruhen“

Wer, außer Ernst, behauptet so was? Auch Einstein nicht. Wie Du aus den Fabers Berechnungen und Animationen, wie auch aus meiner und Trigeminas Zeichnung entnehmen kannst, befinden sich die Punktereignisse (Markierungen auf dem Ballon) auf einer Ellipse und der „bewegte“ Beobachter sitzt bestimmt nicht in der Mitte der Ellipse.
Sonst, das Zitat von Albert – wie üblich falsch! Die Kugel wird nur dann platt erscheinen, wenn die LK real wäre, wenn Ursache dafür vorhanden wäre, wie z.B. bei Lorentz, und spricht gegen das RP.

Seit paar Wochen, wenn ich im Edit-Fenster Text, der sich nach unten (ausßerhalb) im Fenster befindet, zu markieren versuche, da spring die Markierung nach oben – es ist also nicht möglich zu markieren. Hast Du im Forensoftware etwas verändert, haben auch andere dieses Problem, oder liegt es bei mir?

Liebe Grüße
Ljudmil
scharo

Beitragvon scharo » Mi 29. Dez 2010, 18:37

Hallo Faber,

Deine letzte Animation ist schön, aber nicht richtig.
Nehmen wir die Ballons Punkte auf die y- und x-Achse und transformieren:
Nach 1s mit Aufblasgeschwindigkeit w=0,661c und S´-Bewegung auch mit v=0,661c ergeben sich folgende Koordinaten:
x´1 = (wt – vt)*y = 0
x´2 = (-wt – vt)*y = -1,758Ls
x´1 – x´2 = 1,758Ls
y´1 = y1 = wt = 0,661Ls
y´2 = y2 = -wt = -0,661Ls
y´1 – y´2 = 1,322Ls
Die Ellipse liegt also horizontal und nicht vertikal.

Gruß
Ljudmil
scharo

Beitragvon Ernst » Mi 29. Dez 2010, 19:01

Lieber Ljudmil,
scharo hat geschrieben: Sonst, das Zitat von Albert – wie üblich falsch!

Typisch für dich. Einstein versteht die SRT nicht. Trigemina nicht. Faber nicht. Und ich auch nicht. Nur Du mit Deiner privaten SRT (ScharoRelativitätstheorie) bist der Guru. Alle Deine Aussagen hier haben mit der gelehrten SRT nach Einstein nichts zu tun. Und wenn Du meinst, den mühselig erzielten Konsens von Tria, Faber und mir mit Deiner PrivatSRT aufmischen zu müssen; bitte. Aber ohne mich. Ich werde deine eventuell noch kommende Interpretation der Tatsache, daß Lichtsphären kugelig transformiert werden, Kugeln jedoch nicht, nicht weiter beachten. Das und alles andere in diesem Zusammenhang ist nämlich zwischen den Hauptbeteiligetn hier längst geklärt. Du kommst zu spät.

Liebe Grüße
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Mi 29. Dez 2010, 19:51

Highway hat geschrieben: x'²+y² = c²t'² und x²+y²=c²t² weil y=y' (soweit richtig Chief?)
Das hat Ernst noch nicht wahrgenommen behaupte ich mal.

Genau, weil es nämlich Quatsch ist. Die Formeln lauten genauer
x'(t')²+y'(t')² = c²t'² und x(t)²+y(t)²=c²t²

Daß da nicht ist y'(t') = y(t) wegen t<>t' sollte Dir nach all dem doch wenigstens schemenhaft dämmern.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Mi 29. Dez 2010, 20:02

Chief hat geschrieben: Und zweitens, dass x'²+y²=c²t'² identisch mit x²+y²=c²t² ist - es wird also gleicher (derselbe) Kreis im ruhenden System gezeichnet.

Erstens ist die Formel falsch und zweites ist es natürlich derselbe Kreis, aber einmal in S und einmal in S'. Die hier positiv nachgeprüfte Kreisform in S', die sich durch formelle Transformation nach der SRT ergibt, bestätigt aber, daß die SRT in dieser Sache mit ihren Postulaten konform ist. Ihr mathematisches Gerüst zeigt sich hier in sich geschlossen.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon galactic32 » Mi 29. Dez 2010, 20:10

Hallo scharo,
scharo hat geschrieben:Nach 1s mit Aufblasgeschwindigkeit w=0,661c und S´-Bewegung auch mit v=0,661c ergeben sich folgende Koordinaten:
x´1 = (wt – vt)*y = 0
x´1 – x´2 = 1,758Ls
y´1 = y1 = wt = 0,661Ls
y´1 – y´2 = 1,322Ls
So für Anfänger und Einsteiger , erklär doch bitte warum:
y´1 = y1 = wt = 0,661Ls sein soll.

Weil, ist nicht y´=w´*t´ ?
Weil, ist nicht x´2 gamma-t-v-skaliert ?

Wie lautet wohl t', wie w' ?

Verstehen sich meine Fragen?

Gruß
galactic32

Beitragvon Ernst » Mi 29. Dez 2010, 20:22

Lieber Ljudmil,
scharo hat geschrieben:Hallo Faber,
Deine letzte Animation ist schön, aber nicht richtig.
Nehmen wir die Ballons Punkte auf die y- und x-Achse und transformieren:
Nach 1s mit Aufblasgeschwindigkeit w=0,661c und S´-Bewegung auch mit v=0,661c ergeben sich folgende Koordinaten:
x´1 = (wt – vt)*y = 0
x´1 – x´2 = 1,758Ls
y´1 = y1 = wt = 0,661Ls
y´1 – y´2 = 1,322Ls

Mannomann. Weißt du eigentlich, worum es geht? Vielleicht solltest Du mal nachlesen und nachsehen, was er dort im unteren Bild dargestellt hat. Nicht Deine Funktionen von t (das hat ja Tria mit ihrer Ellipse bereits gezeigt), sondern x' und y' in Abhängigkeit von t' (gesprochen te Strich).
Fabers Animationen sind ganz korrekt (bis auf die unbeachtliche unterschiedliche Skalierung oben und unten) und bringen das Ergebnis unserer Diskussion trefflich zum Ausdruck. Das Thema ist, wie ich mit ihm einig bin, erledigt. Die SRT wird nicht angekratzt. Mit Tria sind wir nun auch konform. Es ist alles geklärt, auch die Ellipsenform bei w<c und die Kreisform bei w=c. Du kommst zu spät. :lol:

Liebe Grüße
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Mi 29. Dez 2010, 20:27

Highway hat geschrieben: Und was sagt das Relativitätsprinzip dazu? Brauchen wir nicht mehr oder was?

Das sagt dazu, wenn ich mich in der SRT mit der invarianten LG verheirate, dann entbinde ich ein Kind namens RdG. Und das macht, daß ein y-Stab in S schneller wächst als in S'. ;)

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Mi 29. Dez 2010, 20:39

Chief hat geschrieben: wieso sollte die Formel falsch sein?

Wie ist das nur möglich, daß Du den Kern des Threads überhaupt nicht begreifst. Bei Ljudmil ist das entschuldbar, er war meistens abwesend. Bereits im Eingangsthread wird die Bestätigung hinterfragt, wie das ist in S'(t'). Und alle transformierten Gleichungen von Faber, mir und anderen lauten
x'(t')²+y'(t')²=c²t'²
da drinnen steht t gestrichen.
Und daß nicht ist y(t)=y(t') sollte wohl ein Blinder sehen.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Mi 29. Dez 2010, 20:46

Chief hat geschrieben: Und trotzdem hast Du in beiden dieselbe Kugel? :? :? :?

Es ist dieselbe sich ausbreitende Sphäre. Aber wenn sie in S einen Radius R1 erreicht hat, hat sie in S' noch eine viel kleineren Radius R2. Zeitdillatation etc. Das hat Faber der Übersichtlichkeit wegen ausgespart aus seiner Animation. Der untere und der obere Kreis wachsen in Wahrheit unterschiedlich schnell.

Gruß
Ernst
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie