Endgültige Widerlegung der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Endgültige Widerlegung der SRT

Beitragvon Ernst » Di 28. Dez 2010, 22:10

Gerhard Kemme hat geschrieben: Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass es sich um keine Kugelwelle nach Berechnung der Transformation handelt.
Damit ein rechnerischer Überblick vorhanden ist, nachfolgend einige gegebene und errechnete Zahlenwerte:

Numerische Rechnung killt keine geschlossene Lösung.

Deine angesetzten Werte für x,y,z,c*t erfüllen (soweit ich das auf die Schnelle sehe) nicht die Gleichung:
x^2 + y^2 + z^2 = c^2 t^2

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Di 28. Dez 2010, 22:13

galactic32 hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Gemeint war natürlich, daß sich in jedem IS quasi ein ruhender Äther befindet.

Na das soll Physik sein?

Tut mir Leid. Das ist so. Ich hab´s ja nicht erfunden.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Trigemina » Di 28. Dez 2010, 22:24

Ich stelle jetzt ein Plot ein mit einer nach S' transformierten Kugelwelle zu einem Rotations-Ellipsoid (nach Poincaré) ohne Einsteins (und Minkowskis) Synchronisationsvorschrift.
Die x'- und y'-Achsen in S' sind äquidistant skaliert:

c:=1; v:=0.8*c; gamma:=1/sqrt(1-v^2/c^2); t:=1;

x_:=gamma*(x-v*t); y_:=sqrt(c^2*t^2-x^2);

plot({[x_(x),y_(x),x=-1..1],[x_(x),-y_(x),x=-1..1]});

poincare-ellipse.JPG
poincare-ellipse.JPG (12.26 KiB) 5436-mal betrachtet

Ich nehme stark an, dass Embacher die beiden Achsen seines Java-Applets nicht gleich skaliert hat.

Gruss
Zuletzt geändert von Trigemina am Di 28. Dez 2010, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Trigemina

Beitragvon Ernst » Di 28. Dez 2010, 22:40

Harald Maurer hat geschrieben: Soll das nun bedeuten, dass ein fertig aufgeblasener Ballon im gestrichenen System ellipsoid wird, aber kugelförmig bleibt, solange er sich aufbläht???

deleted. Bitte weiter unten lesen.

Gruß
Ernst
Zuletzt geändert von Ernst am Mi 29. Dez 2010, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon galactic32 » Di 28. Dez 2010, 22:41

Chief hat geschrieben:t' ist wurscht, es handelt sich um räumliche Ausdehnung der Lichtfronten nach Lorentz (x'=(x-vt)*gamma). Lichtkugel breitet sich im ruhenden System symmetrisch um den Koordinatenursprung:
x(+)=1
x(-)=-1
y(+)=1
y(-)=-1
t' sei wurscht?

v_x'*t'=x' !!!

v_x'/c'=Beta'

Na, dann guck Dir mal y' an!
c'*t'*=y'
Die Kugel guckt auf y'=1,
abor nicht
x'=1 bzw. -1,5 und 0,5 !

Dein Beobacher B' muß auf 0.5 minus etwas eingezeichenet werden, oder?

Und Lorentz vertatete sich auch, wenn er einfach geschrieben hätte x'=(x-vt)*gamma!
Denn die UR-Gleichung ist x_zwo=(x-vt)*gamma in S !
Betrachte die Dimensionen [(x-vt)*gamma] =m < - - > [x']=m' ![quote="Chief 23:00"]Lichtfront im bewegten IS (v=0,5c) zur Zeit t=1s nach SRT.
Bild

Gruß
galactic32

Beitragvon Ernst » Di 28. Dez 2010, 22:48

Trigemina hat geschrieben:Ich stelle jetzt ein Plot ein mit einer nach S' transformierten Kugelwelle zu einem Rotations-Ellipsoid (nach Poincaré) ohne Einsteins (und Minkowskis) Synchronisationsvorschrift.

Das interessiert hier gar nicht. Das Thema ist die SRT nach Einstein. Und genau dazu hattest Du uns Dein Ellipsoid aufdrücken wollen. Willst Du jetzt darüber hinwegtäuschen? Was soll das jetzt also? Poincare interessiert uns hier überhaupt nicht. Sag einfach, Du hast Dich geirrt und gut ist's. Kommt bei jedem mal vor.

Gruß aus Trollhausen
Ernst
Ernst

Beitragvon galactic32 » Di 28. Dez 2010, 22:49

Harald Maurer hat geschrieben:Hier schreibt Einstein, dass eine Kugel im gestrichenen System die Gestalt eines Rotationsellipsoids hat - und er verwendet dieselbe Kugel-Oberflächengleichung wie in seinem Beweis für die Lichtsphäre.
Wenn man nun statt einer starren Kugel einen sich aufblähenden Ballon nimmt, haben wir eine völlige Analogie zu seinem Beweis. Die Aufbläh-Geschwindigkeit sei w:
x^2 + y^2 + z^2 = w^2 t^2
x'^2 + y'^2 + z'^2 = w^2 t'^2 - Oder etwa nicht?
Soll das nun bedeuten, dass ein fertig aufgeblasener Ballon im gestrichenen System ellipsoid wird, aber kugelförmig bleibt, solange er sich aufbläht???
Ich glaub dort ist zur Zeit t=0, die Sache gerechnet worden.
Also w^2 t^2 = 0!
eher x^2 + y^2 + z^2 = (R_0+w *t)².

Zu der Zeit war schon eine Kugel geformt.

Da ist was dran, das sich in der t'-Zeit die längen quadratisch zu ändern, während in S mit t die Längen linear wachsen, allerdings muß x' mit x richtig abgeglichen werden.

Gruß
galactic32

Beitragvon galactic32 » Di 28. Dez 2010, 22:56

Trigemina hat geschrieben:Ich nehme stark an, dass Embacher die beiden Achsen seines Java-Applets nicht gleich skaliert hat.
Das ist absolut treffend.

Irgendwas Programmieren läßt sich leicht,
allerdings lassen sich leider seine Programmierinterna's nicht einsehen.

Closed (Minded) Science halt.

Gruß
galactic32

Beitragvon galactic32 » Di 28. Dez 2010, 23:02

Ernst hat geschrieben:
Trigemina hat geschrieben:Ich stelle jetzt ein Plot ein mit einer nach S' transformierten Kugelwelle zu einem Rotations-Ellipsoid (nach Poincaré) ohne Einsteins (und Minkowskis) Synchronisationsvorschrift.
Das interessiert hier gar nicht. Das Thema ist die SRT nach Einstein. Und genau dazu hattest Du uns Dein Ellipsoid aufdrücken wollen. Willst Du jetzt darüber hinwegtäuschen? Was soll das jetzt also? Poincare interessiert uns hier überhaupt nicht. Sag einfach, Du hast Dich geirrt und gut ist's. Kommt bei jedem mal vor.
Sei doch nocht so nachtragend.

Natürlich interessiert hier die Physik.
Und gerade ist doch interessant, daß es nicht so schwer ist, brauchbare Rechnungen anzustellen.

Höherdimensionales Denken ist doch gefragt.
Wie lautet eine physikalisch consistente Relative Raum-Zeit-Theorie?

Gruß
galactic32

Beitragvon Trigemina » Di 28. Dez 2010, 23:05

Ernst hat geschrieben:

Was soll jetzt das wieder? Wo soll ich mich getäuscht haben? Die Poincaré-Ellipse ergibt sich aus der Anwendung der Lorentz-Transformation. Eine nachträglich angebrachte Projektion auf eine allen Ortskoordinaten gemeinsame Zeit t' in S' ergibt eine Kugelwelle.

Gruß aus Trollhausen
Ernst

Du musst das nicht gleich demonstrieren!

Gruss
Trigemina

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie