Trigemina hat geschrieben:Jocelyne Lopez hat geschrieben:Da der Teilnehmer/die Teilnehmerin Trigemina offensichtlich überhaupt nicht motiviert ist, meine an sie/ihn gerichtete Frage über den Wert der experimentellen Bestätigungen der Speziellen Relativitätstheorie zu beantworten - wie übrigens kein Relativist auch, ob namentlich als offiziellen Experte angesprochen oder ob Forenrelativisten - habe ich meine Stellung dazu heute in meinem Blog dargelegt:
Geantwortet habe ich wohl, aber offensichtlich war die Antwort nicht genehm genug als dass man ihr den Status “beantwortet“ beimessen möchte.
Ich sehe nicht, dass Du in diesem Beitrag meine Frage beantwortet hast…
Die Fragestellung ist dabei ganz simpel, vielleicht noch einmal anders formuliert:
1) Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell (anders als bei Lorentz): Kein bewegtes Objekt verkürzt sich materiell in der SRT. Auch zum Beispiel verkürzt sich der Strand nicht in meinem Strand-Gedankenexperiment, das Du ja mitverfolgt hast.
2) Du hast mir aber bei meinen Rechenbeispielen relativistisch ein Ort und einen Zeitpunkt der Begegnung der Wasserwelle mit den jeweiligen Beobachter unter Berücksichtung der Längenkontraktion des Strands berechnet, obwohl diese Längenkontraktion materiell nicht existiert.
Ergo sind Deine relativistischen Berechnungen für die Katz.
Und sie sind falsch: Das physikalische Ereignis der Begegnung der Wasserwelle mit den jeweiligen Beobachtern wird nicht am Ort und zum Zeitpunkt in der Natur stattfinden, die Du unter Berücksichtung der jeweiligen relativistischen Längenkontraktionen des Strandes berechnet hast, weil der Strand sich nicht materiell verkürzt, genauso wenig wie der Beobachter oder die Wasserwelle sich verkürzen.
Jetzt also meine Frage an Dich wieder:
Warum werden relativistische Voraussagen von physikalischen Ereignissen in der Natur unter Berücksichtung der Längenkontraktion als gültig und korrekt herangezogen, wenn offiziell gelehrt wird, dass kein Objekt bei Bewegung in der SRT seine materielle Länge verändert? Wen interessieren fiktive Voraussagen von physikalischen Ereignissen in der Natur?
Kannst Du mir sagen, warum diese fiktiven Voraussagen Dich persönlich interessieren und warum Du Dir die Mühe gibst, sie zu berechnen?
Viele Grüße
Jocelyne Lopez