@Frau Holle » Sa 23. Sep 2023, 15:03
Jetzt hast du mit Rudi gerade mal einen einzigen Gefährten gefunden, der sie auch so falsch auslegt wie du. Als müsste der Sender seine eigenen Zeiteinheiten dilatiert sehen oder sowas, was natürlich Unsinn ist.
Also ob Daniel und ich "Gefährten" sind, ist schwierig zu sagen. Wir kennen uns einschlesslich Julian Apostata "virtuell" etwa seit 5 Jahren aus scilogs. Nun zu diesem Thema:
Ich habe erstmal kein Problem damit, daß eine in einem Koordinatensystem "bewegte Uhr" (im räumlichen Sinne) "langsamer taktet" als sie dies in ihrem "Ruhesystem" macht. Aber ich sehe es einfach als problematisch an, diese "Dehnung der Zeiteinheit" auf das gesamte Ruhesystem zu übertragen. Denn dann kann man leicht einen Widerspruch herstellen. Dazu verweise ich auf den
Beitrag von Julian in dieser Diskussion. Wie er in seinem Beitrag geschrieben hat, sieht man bei der Einstellung "Josef", daß in der Weltlinie von Harry nach 5 Jahren (Richtungsänderung von Josef) gerade 3 Jahre vergangen sind. Schaltet man jetzt auf Harry um (2 mal auf Wechsel klicken), dann dauern die 5 Jahre von Harry bis zum Richtungswechsel in der Weltlinie von Josef 3 Jahre. Also einmal ist die Basiseinheit von Harry größer als die von Josef und dann ist es umgekehrt? Daher macht mir die Formulierung "Basiseinheit des Systems" solche "Bauchschmerzen".
Noch etwas "Grundsätzliches" zu dem Thema Koordinatensystem und Minkowski-Diagramm. Beides dient zur Abbildung der physikalischen Verhältnisse in einem Szenario oder Experiment. Natürlich ist man in der Wahl des Koordinatensystems frei bis auf die Tatsache, daß im Falle der SRT dieses nicht beschleunigt werden darf. Dies zeigt sich in der Geogrebra-Animation auch deutlich. Der Drilling Max bewegt sich bei dem ganzen Vorgang auf einer geraden Linie. Weil er ruht, sogar auf der ct-Linie. Im Falle der Diagramme Josef und Harry bewegen sich diese beiden zuerst jeweils auf der ct-Linie um dann nach dem Wechsel schräg (0,8c) sich zur Weltlinie von Max zu bewegen. Also man hat einfach 3 Abbildungen desselben Vorgangs.
Die von Julian eingezeichneten Basisvektoren stelle dabei jeweils die Länge der Zeiteinheit der räumlich bewegten Uhren in dem entsprechenden Koordinatensystem dar. Die Koordinatensysteme sowie die Minkowski-Diagramme sind also "Karten" eines physikalischen Vorgangs. Wie auch im Falle von geographischen Karten kann man verschiedene Projektionen anwenden. Und ein Koordinatensystem muß nicht ein physikalisches Objekt als Ursprung haben. Zum Beispiel wird auch gerne ein Schwerpunktsystem im Bereich der Teilchenphysik verwendet.
Gruß
Rudi Knoth