Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:
Die Zeiteinheit im jeweils bewegten System kann als dilatiert = gedehnt aufgefasst werden.
Gut, ich versuche es noch mal ganz einfach und mit viel Logik [...] Nun erklärst Du, mein System wäre das "bewegte" System und für mich müssten nun meine Zeiteinheiten gedehnt sein.
Versuch gescheitert. Logisch ist, Für mich sind deine Einheiten gedehnt. Für dich sind sie normal. Das ist genau der Sinn der SI-Einheiten, dass sie im eigenen Inertialsystem normal sind. Ich erkläre nicht das unlogische Zeug, das du hinein interpretierst und zu meiner angeblich ganz "eindeutigen" Aussage erklärst. Nie nicht.
Dass Du Dich uneinsichtig zeigen wirst, war nicht anders erwartet. Du gehst ja grundsätzlich gegen die SRT, inzwischen sogar schon recht offen. Dass Du die Dauer meine SI-Sekunde in Deinem System mit Deiner SI-Sekunde misst und feststellst, meine dauert länger nennt sich Zeitdilatation, dass verändert aber eben nicht die Dauer der SI-Sekunde in meinem System, und genau das hast Du so ja behauptet.
Frau Holle » Sa 16. Sep 2023, 21:38] hat geschrieben:
In vorherigen Diskussionen vertrete ich die These, dass bei der sog. Zeitdilatation der SRT die Zeit selbst, d.h. die Zeiteinheit im bewegten System dilatiert = gedehnt ist.
Frau Holle » Di 19. Sep 2023, 18:21] hat geschrieben:
Die Zeiteinheit im jeweils bewegten System kann als dilatiert = gedehnt aufgefasst werden.
Das ist eindeutig und kongruent zu Deinen anderen ganzen Aussagen hier, eben der reisende Zwilling altert schon auf der Hinreise permanent während der Reise langsamer.
Du erklärst ganz klar, die Zeit selber und die Zeiteinheit ist "im bewegten System" gedehnt, dilatiert. Und für Dich an der Straße ist mein System das bewegte System und in diesem System ist nun mal in diesem System und nicht in Deinem System gemessen. Ja Du wirst Dich wieder winden wie ein Aal und erklären, doch passt schon, Du hast das aber so gemeint und Dich nur etwas "lax" ausgedrückt, man würde Dich ja nur wieder mit Gewalt falsch verstehen wollen. Nein Holle, Deine Behauptungen sind einfach falsch, da Du es nun aber anders und richtig neu formulierst, hat meine Erklärung ja doch gefruchtet.
Denn so ändert sich nichts in meinem System, in dem bewegten System, ich mit Auto, ist mal nichts an Zeit gedehnt und auch meine Zeiteinheiten sind wie sie sind, unveränderlich und identisch mit denen in jedem anderen System. Ist wie mit der Ruhelänge, nur klingt auch Ruhesekunde etwas seltsam.
Nun fehlt nur noch die Einsicht zu der Erklärung von Rudi, denn Deine Behauptung, die Aussage von Rudi:
Frau Holle » Di 19. Sep 2023, 18:21] hat geschrieben:
Folgendes stimmt also nicht:Rudi Knoth hat geschrieben:
Da wir hier dasselbe Szenario haben, kann man eine "Dehnung" der Zeiteinheit ausschließen.
ist falsch, seine Aussage stimmt im Gegensatz zu den beiden Aussagen von Dir, die ich oben zitiert habe. Und im Gegensatz zu Dir hat er seine Aussage auch total adäquat zur SRT formuliert. Also noch mal für Dich, Deine Aussage ist falsch, die von Rudi und mir hingegen richtig. So, nun kannst Du Dich wieder versuchen heraus zu schwurbeln. Oder Du überraschst hier mal alle einfach, und gibst zu, dass Deine Aussagen falsch waren, dann könnte man auch mal ein Deckel drauf machen. Und dann könnte man sich mal Deine Aussagen zu den Vorzeichen der beiden Geschwindigkeitsvektoren ansehen, oder Du machst Tabula rasa und erklärst gleich mal eine paar Hände voll Deiner Aussagen für falsch.
Das ist der Weg ...