Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Und Rudi bewegt sich eben nun für den Beobachter im Zug mit 0,5 c, ob sich der Zug nun mit 0,5 c gegenüber einer am Bahnhof ruhenden Uhr bewegt, oder Rudi im Zug mit 0,5 c ist egal.
Unsinn. Der Zug bewegt sich mit 0,8 c und
R mit 0,5 c relativ zum Bahnhof. Was soll jetzt da egal sein? Wieder ein Schreibfehler oder das eigene Beispiel nicht verstanden?
Nein, und weder noch, für einen Beobachter im Zug ist es egal, ob der Zug mit 0,5 c durch den Bahnhof fährt, der in der Lok sieht wie sich Kurt mit seiner Uhr am Bahnhof eben mit 0,5 c entfernt. Genau das beobachtet auch derselbe Beobachter in der Lok, wenn Rudi mit 0,5 c von der Lok aus zum Ende des Zuges rennt. Beide mal entfernt sich eine Uhr mit 0,5 c. Ist doch ganz einfach. Eventuell verstehst es ja Kurt.
Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Für einen Beobachter in der Lok entfernt sich eine Bahnhofsuhr, die von Kurt zum Beispiel mit 0,8 c, Du behauptest, die läuft für den Beobachter im Zug nun schneller als die Uhr im Zug. Rudi entfernt sich für den Beobachter in der Lok langsamer, mit 0,5 c und nicht mit 0,8 c, darum müsste die Uhr von Rudi für den Beobachter in der Lok zwar schneller als die Uhr in der Lok laufen, aber nicht so schnell wie die Uhr am Bahnhof. Dein Problem ist, Du verstehst nicht mal Deine eigenen Aussagen und was sich daraus ergibt ...
Was ich behaupte und von meinen Aussagen verstehe weiß ich besser als du. Ich mache keine Aussagen darüber wie schnell die Uhr
K oder
R für den Beobachter bei
L läuft oder sowas. Ich beurteile den Lauf einzelner Uhren nicht aus der Ferne. Aus-Sicht-von-bla-Aussagen interessieren mich einfach nicht.
Ich beurteile auch keine Uhren aus der Ferne, sondern als omnipräsenter Beobachter, der alle Koordinatenwerte aller Ereignisse aus beiden Systemen kennt. Und "aus Sicht von" Aussagen mögen Dich nicht interessieren, aber andere sind nicht wirklich möglich, man beschreibt die Szene immer konkret aus einem bestimmten Ruhesystem. Es ist zwar auch möglich ein paar systemübergreifende Aussagen zu machen, das sind aber nicht viele, man kann sagen, die zum Beobachter bewegte Uhr geht für diesen langsamer als die zu ihm ruhende. Das gilt so in jedem System.
Aber wenn man Abstände angibt, Differenzen, oder nach der Gleichzeitigkeit von zwei Ereignissen fragt, beschreibt man dieses ausgehen von einem bestimmten Ruhesystem, immer, machen wir die ganze Zeit so, Du auch, man beschreibt die Szene aus dem Ruhesystem des Raumschiffes oder der Erde.
Frau Holle hat geschrieben:
Ich mache Aussagen darüber wieviel Eigenzeit in jedem der Systeme zwischen zwei Treffpunkten vergangen ist. Verglichen werden nur die Zeiten vor Ort bei den Treffen. Wie oft denn noch?
Das ändert nichts an meiner Aussage von eben. Und ja, 5 ist in jedem System 5, und? Will man eine Aussage machen, welche Uhr weniger Takte als die andere im Vergleich gezählt hat, muss man das System nennen, in dem man diese Aussage trifft, im Ruhesystem der Erde hat die Uhr im Raumschiff weniger Takte gezählt als die Uhr auf der Erde. Sie zählt generell als im System bewegte Uhr weniger Takte. Das trifft so aber auch auf die Uhren auf Erde und Mond zu. Im Ruhesystem des Raumschiffes haben diese beiden Uhren weniger Takte gezählt, als die Uhr im Raumschiff.
Nachdem dir Rudi Knoth nun die Zahlen geliefert hat für 0,8 c und 0,5 c – wo du dir nicht mal sicher warst – kannst du sie nicht interpretieren.
Ich war mir sicher, ich habe ja erklärt, die halbe Geschwindigkeit und die beträgt eben 0,5 c und es ist doch gut, wenn man sich nicht zu sicher ist, und ich kann diese interpretieren, das Beispiel kommt ja von mir und Rudi hat ja auch erkannt, um was es geht.
Dabei ist es ist ganz einfach und eindeutig:
R läuft in 0 ... 4,157 Jahren bis zu H. Die Uhr H dort am Bahnhof ist inzwischen 0 ... 4,8 Jahre gelaufen und die Uhr Z dort im Zug dort ebenfalls 0...4,8 Jahre. Nicht "aus Sicht von blah hochgezählt" oder sowas, sondern einfach seit 0, seit dem ersten Treffen von L, R und K.
Du versucht die Dinge ins Lächerliche zu ziehen, physikalisch Aussagen trifft man nun mal aus einem System heraus. Wie viel Takte nun eine Uhr gezählt hat, ist abhängig vom System in dem man die Szene beschreibt.
Damit ist für alle drei beim Treffen von R, H und Z ganz eindeutig, im Zug und am Bahnhof ist mit 0 ... 4,8 J mehr Zeit vergangen als für R mit 0 ... 4,157 Jahren.
Sehr schön und da ist er dann angekommen, Du sagst damit genau das, was ich Dir damit zeigen wollte, für Rudi laufen die Uhren im Zug und am Bahnhof gleichschnell. Was ja im Widerspruch zu Deiner Aussage steht, die Uhr am Bahnhof würde für einen Beobachter im Zug schneller laufen, der Beobachter im Zug würde ja seine eigene Uhr dilatiert messen.
Was Du noch noch nicht erkannt hast ist, dass die Aussage, die Uhr von Rudi läuft für den Beobachter im Zug langsamer, als die im Zug ruhenden Uhren, Deiner Aussage widerspricht, die Uhren am Bahnhof laufen als bewegte Uhren für den Beobachter im Zug schneller. Denn danach müsste auch die Uhr von Rudi für den im Zug ruhenden Beobachter schneller laufen. Da Du aber die ganze Zeit große Problem hast, die Widersprüche in Deinen eigenen Aussagen zu erkennen, frage mal Kurt, der erkennt die auf Anhieb und darum reitet er auch auf Deiner Aussage mit dem Bus herum.
Das einzig interessante an dem Beispiel ist, R könnte vielleicht meinen, dass Zug und Bahnhof zueinander ruhen, weil ja beide Uhren 4,8 Jahre anzeigen ...
Nein das interessante ist, das ich mit Rudi nun einen Beobachter geschaffen habe, für den die Uhren im Zug und am Bahnhof gleichschnell laufen und das die ganze Zeit wenn Rudi rennt. Er fängt bei Kurt an, in der Lok, beide Uhren zeigen 0 Jahre an, und Rudi rennt und rennt und schaut auf die Uhren im Zug und am Bahnhof und beide zeigen immer gleiche Zeiten an, die Uhren in beiden Systemen gehen für Rudi gleich schnell. Und sie gehen für Rudi langsamer, auch wenn jede Uhr die an ihm vorbeikommt mehr Zeit anzeigt, als seine eigene Uhr.
Und interessant ist, dass wir am Bahnhof einen Fahrradfahrer von Kurt aus mit 0,5 c richtig Holle am linken Ende fahren lassen könnten, und der die ganze Zeit auf Höhe von Rudi im Zug fährt, Rudi und der Fahrradfahrer ruhen nämlich im selben Ruhesystem. Aber im Ruhesystem der Lok bewegt sich Rudi mit einer positiven Geschwindigkeit und in dem des Bahnhofs mit einer negativen Geschwindigkeit. Da gibt es noch einiges was interessant ist.
Frau Holle hat geschrieben:Deinen verzweifelten Versuche hier Rudi Knoth gegen mich einzunehmen kannst du knicken. Er hat mich längt verstanden und hat keine Einwände gegen meine Unterscheidung der zwei Fälle.
Ich versuche gar nichts und bin auch nicht verzweifelt, ich kenne Rudi schon viele Jahre und da gibt es keine Probleme. Er hat Dir mehrfach wie ich auch, Deine Fehler benannt und aufgezeigt, und natürlich hat er Dir da klar widersprochen. Er ist nur etwas subtiler. Er hat Dir bei Deiner Behauptung zu dem unterschiedlichen Vorzeichen der beiden Geschwindigkeitsvektoren der Uhren A und B im Ruhesystem der Uhr C widersprochen und Du hast den Irrtum bis jetzt so wenig zugegeben, wie Trump seine Wahlniederlage. Und ebenso stimmt Dir Rudi nicht darin zu, dass man eine absolute Aussage machen kann, oder dass der reisende Zwilling schon auf der Reise langsamer altert. Gibt da eine lange Liste von Deinen Aussagen die ich hier zitieren könnte, und Rudi wird keiner davon zustimmen, wenn dann widersprechen.
Weiterhin hast Du ein falsches Bild vom mir, dass liegt an den Bildern die Du auch von Dir hast und wie Du eben denkst, dass Menschen agieren. Du bist von Hass getragen, was Deine Aussagen gegenüber mir angeht, Du siehst in mir einen Feind, jemanden der Dir schaden zufügen will und hat, nichts davon entspricht auch nur im Ansatz der Wahrheit. Du hast Angst zu versagen, nicht zu genügen, zu scheitern, etwas nicht verstehen zu können, so wie ein Schüler in der Schule, der erkennt, er kann dem Stoff nicht so folgen wie andere Schüler, und der bekommt dann Versagensängste.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9CberforderungKann ja sein, Du hast da aus der Kindheit ein Traumata, was diese Angst angeht, da bist Du ganz sicher nicht alleine, so was kommt vor, kenne ich auch, ich bin immer schnell bis an die Grenze der Dinge die ich verstehen kann gerannt und da steht man dann vor einer steilen Wand und zweifelt an sich, ob man da wirklich hoch klettern kann. Die Angst lähmt aber und verhindert dass man mit dem Klettern beginnt. Und davon abgesehen gibt es immer eine Grenze der Dinge die man noch verstehen kann, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wie auch der eine schneller als der andere rennt, oder länger und tiefer tauchen kann.
Du machst hier weiter einen Kampf daraus, zwischen Dir und mir, dabei kämpfe ich gar nicht gegen Dich, sondern stehe für die Wahrheit ein.
Wir waren ja mit Rudi schon gemeinsam weiter gekommen, und Du hast ja auf mein Beispiel - mein Beispiel - mit dem Bahnhof wie von mir erwartet auch die richtigen Antworten gegeben, ja die waren wirklich richtig. Also die, auf die ich mich jetzt beziehe. Du hast das mit den 1,8 Jahren im Ruhesystem von Kurt am Bahnhof richtig erkannt und hast erklärt, im Zug vergehen nur 1,8 Jahre, betrachtet aus dem Ruhesystem von Kurt.
Ebenso hast Du das aber auch mit den 5 Jahren erklärt, für den reisenden Zwilling, was ja Kurt entspricht, also konkret hast Du erklärt, im Ruhesystem des Zwillings der auf der Erde geblieben ist, sind 5 Jahre vergangen und für den reisenden Zwilling nur 3 Jahre und das ist ja auch richtig, im Ruhesystem des Reisenden beschrieben.
Der Widerspruch in Deinen Aussagen zeigt sich aber darin, dass Du beide Aussagen aus jedem Ruhesystem zu einer absoluten Aussage machst, Du willst das auch der reisende Zwilling aus seinem System erklärt, die Uhren auf Erde und Centauri haben mehr Takte gezählt, mehr Jahre, als die Uhr im eigenen Raumschiff, die Uhr im eigenen Raumschiff wäre dilatiert gelaufen, für den Reisende, die Uhren auf Erde und Centauri wären schneller gelaufen, für den Reisenden in seinem System. Und das ist eben falsch und Rudi stimmt Dir da ganz sicher nicht zu.
Nachdem ich Dich also an der Wand hatte, und Du nun hättest klettern müssen, hast Du Angst bekommen wie ein Kind in der Schule an der Tafel, und hast nach Auswegen gesucht, die Sache lächerlich gemacht, erklärt ist ja nicht wichtig, Uhren durchstreichen ging nicht, also hast Du die einfach angehalten und erklärt, sind Stoppuhren, die stoppen alle im Zug bei 1,8 Jahren und so kann Kurt die 5 Jahre gar nicht auf einer Uhr sehen. Zum Teil verständlich, aber auch albern und kontraproduktiv.
Ich habe für beide Systeme alle vier Uhren mit beiden Ereignissen gezeigt, gezeigt wo die Uhren die 5 Jahre an Differenz zählen und wo die 1,8 Jahre, Du bist damit aber überfordert, kannst das nicht verstehen, erkennst die Werte, die Rechnungen, findest da keinen Fehler, weil da keiner ist, aber Du verstehst es nicht, Du kannst es Dir einfach nicht erklären und das macht Dir Angst. Dir wird unwohl dabei. Und darum hast Du die Diskussion mit Rudi und mir an dem Punkt abgebrochen und zerstört, dafür gesorgt, es geht nicht weiter, keiner sollte Dich da beim Klettern an der Wand sehen, Du könntest ja fallen, also wird es abgebrochen. Dir ist nicht klar, wie viel man aus Deinem Verhalten erkennen kann, wenn man etwas Ahnung von Menschen und dem Verhalten selbiger hat.
Das ist der Weg ...