Relativitätsprinzip, Fakten, wechselseitige Zeitdilatation

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativitätsprinzip, Fakten, wechselseitige Zeitdilatation

Beitragvon Frau Holle » Mo 14. Aug 2023, 23:48

Kurt hat geschrieben:je schneller sie bewegt ist desto langsamer taktet sie.
Also kann aus ihrem Taktverhalten auf ihr Bewegtsein geschlossen werden.
Siehe deine Aussage zum bewegten Bus bzw. Zug.

Da habe ich aber angegeben, zu wem oder was bewegt.
"Eine Uhr ist schnell bewegt" ist eine unsinnige Aussage, wenn man nicht dazu sagt, zu wem oder was bewegt. Eine Bahnhofsuhr ist auch zum Zug bewegt, nicht nur der Zug zum Bahnhof. Welche Uhr dann langsamer taktet ist nicht eindeutig. Das wird erst eindeutig, wenn man zwei Vergleiche macht und auch dazu sagt, wo genau die gemacht werden: In konstantem räumlichem Abstand an den Gleisen oder in konstantem räumlichem Abstand am Zug. Das ist ein Unterschied, und zwar ein ganz entscheidender. Raum und Zeit sind nicht unabhängig voneinander.

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Mo 14. Aug 2023, 23:54

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:je schneller sie bewegt ist desto langsamer taktet sie.
Also kann aus ihrem Taktverhalten auf ihr Bewegtsein geschlossen werden.
Siehe deine Aussage zum bewegten Bus bzw. Zug.

Da habe ich aber angegeben, zu wem oder was bewegt.
"Eine Uhr ist schnell bewegt" ist eine unsinnige Aussage, wenn man nicht dazu sagt, zu wem oder was bewegt.

Diese Aussage ist doch eindeutig gemacht, hast es selber perfekt dargelegt.

Hier erfolgt der Vergleich zwischen der Uhr im Zug zu der Uhr am Bahnhof.
Und da stellt sich halt raus, dass die Uhr im Zug langsamer taktet als die Uhr am Bahnhof.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Di 15. Aug 2023, 00:17

Kurt hat geschrieben:Diese Aussage ist doch eindeutig gemacht, hast es selber perfekt dargelegt.
Und da stellt sich halt raus, dass die Uhr im Zug langsamer taktet als die Uhr am Bahnhof.

Du lässt wichtige Voraussetzungen für die eindeutige Aussage weg. Es sind zwei Vergleiche, zwei an der Zahl. Und es ist entscheidend, wo sie gemacht werden: Wo genau wird der erste Vergleich gemacht und wo genau der zweite?

Wenn das an den Orten von zwei zueinander synchronisierten Bahnhofsuhren geschieht, dann zeigt eindeutig die Zuguhr weniger Zwischenzeit an.

Wenn das an den Orten von zwei synchronisierten Zuguhren geschieht, dann zeigt eindeutig die Bahnhofsuhr weniger Zwischenzeit an.

So einfach wie möglich, aber nicht einfacher als nötig, sonst wird's falsch.
Es ist nicht so einfach wie du meinst, dass die Uhr im Zug stets langsamer taktet als eine am Bahnhof zwischen zwei Vergleichen.

Zuletzt geändert von Frau Holle am Di 15. Aug 2023, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Rudi Knoth » Di 15. Aug 2023, 07:38

@Daniel K. » Mo 14. Aug 2023, 22:22

So, ich habe das noch mal genauer begrübelt, meine Frage hat ja schon mehr Hintergrund, mal sehen ob es wer erkennt, und ich muss mich korrigieren Rudi läuft nicht mit der halben Geschwindigkeit des Zuges, sondern etwas schneller, mit 0,5 c, wenn ich mich nicht irre.

Also wenn ich das richtig verstehe, bewegt sich "Rudi" mit 0,5c von der Lok weg wie auch zu "Holle" hinzu. Damit hat er in dem System Bahnhof wie Zug die gleiche Geschwindigkeit. Da der Abstand Kurt-Holle im Bahnhof 2,4 LJ beträgt, braucht "Rudi"dafür im System Bahnhof 4,8 Jahre. Auf seiner Uhr sind dann 4,156 Jahre vergangen. Im Zug sind dann ebenfalls 4,8 Jahre bis zum Treffen mit Holle vergangen. Stimmt das so?

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Frau Holle » Di 15. Aug 2023, 10:22

So, ich habe das noch mal genauer begrübelt, meine Frage hat ja schon mehr Hintergrund, mal sehen ob es wer erkennt, und ich muss mich korrigieren Rudi läuft nicht mit der halben Geschwindigkeit des Zuges, sondern etwas schneller, mit 0,5 c, wenn ich mich nicht irre.

Man soll etwas ausrechnen und erst erraten, was man ausrechnen soll, weil Daniel K. selber nicht weiß welche Geschwindigkeit er meint bzw. diese nicht errechnen kann. :roll:

Rudi Knoth hat geschrieben:@Daniel K. » Mo 14. Aug 2023, 22:22

Also wenn ich das richtig verstehe, bewegt sich "Rudi" mit 0,5c von der Lok weg wie auch zu "Holle" hin. Damit hat er in dem System Bahnhof wie Zug die gleiche Geschwindigkeit.
Da der Abstand Kurt-Holle im Bahnhof 2,4 LJ beträgt, braucht "Rudi" dafür im System Bahnhof 4,8 Jahre. Auf seiner Uhr sind dann 4,156 Jahre vergangen. Im Zug sind dann ebenfalls 4,8 Jahre bis zum Treffen mit Holle vergangen. Stimmt das so?

Die Rechnung stimmt so mit 0,8c für L und 0,5c für R.
Aber 2,4 ∙ √3 ≈ 4,157 Jahre für R wäre genauer. 8-)

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Di 15. Aug 2023, 13:11

Kurt hat geschrieben:Diese Aussage ist doch eindeutig gemacht, hast es selber perfekt dargelegt.

Du lässt wichtige Voraussetzungen für die eindeutige Aussage weg.

Mache ich nicht, es ist hier eindeutig erkennbar, dass die Zuguhr langsamer taktet als die Uhr am Bahnhof.
Unabhängig davon wer, oder von wo aus, man hinschaut.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Di 15. Aug 2023, 13:25

Kurt hat geschrieben:Mache ich nicht, es ist hier eindeutig erkennbar, dass die Zuguhr langsamer taktet als die Uhr am Bahnhof.

Unsinn. Wenn man nicht hinschaut, ist auch nichts erkennbar. Und wenn man hinschaut, dann ist es nicht unabhängig davon, von wo aus.

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Di 15. Aug 2023, 14:19

Kurt hat geschrieben:Mache ich nicht, es ist hier eindeutig erkennbar, dass die Zuguhr langsamer taktet als die Uhr am Bahnhof.

Und wenn man hinschaut, dann ist es nicht unabhängig davon, von wo aus.

Natürlich ist es das, es hat keinerlei Einfluss auf den Gang irgendeiner Uhr.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » Di 15. Aug 2023, 14:47

@Kurt » Di 15. Aug 2023, 14:11

Mache ich nicht, es ist hier eindeutig erkennbar, dass die Zuguhr langsamer taktet als die Uhr am Bahnhof.

Und warum zeigt dann die Uhr von Kurt 2 Jahre und die Uhr am Ende des Zuges 5 Jahre an? Genauso zeigt die zuletzt erwähnte Uhr von "Rudi" weniger Zeit beim Treffen von Holle im Zug gemessen an, obwohl "Rudi" sich langsamer als der Zug bewegt?

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Di 15. Aug 2023, 15:40

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Di 15. Aug 2023, 14:11

Und warum zeigt dann die Uhr von Kurt 2 Jahre und die Uhr am Ende des Zuges 5 Jahre an? Genauso zeigt die zuletzt erwähnte Uhr von "Rudi" weniger Zeit beim Treffen von Holle im Zug gemessen an, obwohl "Rudi" sich langsamer als der Zug bewegt?

Gruß
Rudi Knoth

Keine Ahnung was da wer zusammengesonnen hat, ich habs nicht verfolgt.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie