Ich stelle fest, dass ein paar meiner Beiträge Fehler enthalten. Das im Detail zu korrigieren fehlt mir leider die Zeit. Wenigstens aber den Wichtigsten muss ich richtigstellen.
Ernst, Seite 4 hat geschrieben:Der in einem System fixe Mittelpunkt kann im anderen System nicht fix sein.
Normalerweise nicht. Wir transformieren hier aber nicht die räumlichen Koordinaten irgendwelcher im Laborsystem ruhender Punkte. Transformiert man die räumlichen Koordinaten eines im Laborsystem ruhenden Objektes, dann sind diese räumlichen Koordinaten im Laborsystem keine Funktion der Zeit. Im gestrichenen System hingegen bewegen sie sich linear mit der Schnelligkeit vt.
Hier geht es aber um die Transformation von bewegten Objekten. Aber nicht nur das. Es geht um die Transformation von mit Lichtgeschwindigkeit c bewegten Objekten, nämlich Photonen. Deren räumliche Koordinaten hängen im Laborsystem von der Zeit t ab und auch im gestrichenen System hängen sie von der Zeit t' ab. Und zwar in jeweils unterschiedlicher Weise.
Der Mittelpunkt der sich ausbreitenden Lichtsphäre im Laborsystem ist zeitunabhängig der Ursprung des Laborsystems, und der Mittelpunkt derselben sich im gestrichenen System ausbreitenden gestauchten Lichtsphäre ist ebenfalls zeitunabhängig der Ursprung des gestrichenen Systems. Dass das so ist, kann man verifizieren, indem man den Rechner in folgende Gleichungen ...
x(t) = ct cos(alpha)
y(t) = ct sin(alpha)
x'(t') = (c cos(alpha) - v) t' / (1 - v/c cos(alpha))
y'(t') = c sin(alpha) t' / ((1 - v/c cos(alpha)) gamma)
... bei t = const > 0 bzw. t' = const > 0 ein paar gleichverteilte Werte aus (-pi;pi] für alpha einsetzen lässt und dann die Mittelwerte von x und y bzw. von x' und y' berechnen lässt. (Oder halt, indem man die Formeln animiert graphisch darstellt. Ich empfehle v = c/4 sowie auch v = c/2, ct' = 0...1, alpha = 4-Eck oder 8-Eck oder so).
Man beachte: Dass der Mittelpunkt auch im gestrichenen System ruht, bedeutet nicht, dass das mit ihm ruhende Feuerzeug, von dem der Funke stammt, sich im gestrichenen System nicht mit Schnelligkeit vt bewegte. Aber der Mittelpunkt der im gestrichenen System gestauchten Lichtsphäre ruht im Ursprung des gestrichenen Systems.
Gruß
Faber
P.S.: Die Animation, die Prof. Embacher zeigt, ist nicht nach der Methode produziert, die ich vorgeschlagen habe. (Sie enthält auch sonstige Merkwürdigkeiten.) Sie, Ernst, hatten recht, die Animation ist irreführend.