sanchez hat geschrieben:@Kurt
So wie du das siehst:
U2 taktet auf dem Weg von M2 nach M1 850 Takte, mit v = 105m/s
U2 Taktet auf dem Weg von M1 nach M2 950 Takte, mit v = 95m/s
Dann muss U1 mit seinen Takten dazwischen liegen, U1 hat ja v= 100m/s
Also taktet U1 mit 900 Takten.
Die U1 hat keinerlei Bedeutung bei der Falsifizierung der RT-Behauptung, schon wieder vergessen? Es wurde auch keine Taktanzahl festgelegt.
Seins drum: Um deine Feststellung zu behandeln: die U1 würde, wenn sie denn bei unbewegt 1000 Takte in 10 Sekunden takten würde, bei bewegtem Zug 900 Takte in den 10 Sekunden erzeugen.
Selbstverständlich sind die 900 Takte auf die Systemzeit bezogen.
Ein mitfahrender Beobachter würde aber 1000 Takte feststellen, der Grund ist ganz einfach, auch seine Uhr taktet ja auch langsamer sobald der Zug bewegt ist.
Du siehst also, damit kannst du keinen Blumentopf gewinnen.
Und ja, die U2 taktet mal langsamer als die U1, mal schneller als diese.
Man könnte also dadurch schon feststellen ob der Zug bewegt ist oder nicht.
Denn: ruht der Zug taktet die U2 langsamer als die U1, und zwar in beiden Fahrtrichtungen der U2.
sanchez hat geschrieben:Und wie viel Takte taktet dann der Bahnhof?
1000 Takte können es ja nicht sein, denn 1000 Takte sind wenn die Plattform ruht, die Anzahl der Takte von U2.
Also ich war zwar schon öfters auf einem Bahnhof, aber das diese takteten, das ist mir noch nicht aufgefallen.
Falls du eine Bahnhofsuhr meinst und diese auch so takten liesest wie die U2, dann würde diese 1000 Takte in 10 Sekunden zusammenbringen.
Die Bahnhofsuhr 1000 Takte, die U1 bei ruhendem Zug ebenfalls 1000 Takte, bei bewegtem Zug 900 Takte.
Die U2 bei ruhendem Zug und unbewegt auf der Plattform 1000 Takte, bei Bewegung auf der ruhenden Plattform meinetwegen 995 Takte.
Bei bewegtem Zug und auf der Plattform bewegt mal 950, mal 850 Takte.
sanchez hat geschrieben:Also gut U2 startet bei M2 und 0s, sie ist 850 Takte lang unterwegs zu M1.
Dann kehrt sie um und erreicht M1 nach weiteren 950 Takten.
Macht eine Differenz in den Takten von 100. Und wie geht es dann weiter?
Die Werte von den Messstationen ablesen und auswerten.
sanchez hat geschrieben:Warum sträubst du dich Takten und Sekunden gleichzusetzen? Eine festgelegte Anzahl von Takten ergibt eine Sekunde, und fertig.
Hab ich mehrmals klar und deutlich hier geschrieben/erklärt.
(kommt da was wie "Vergesslichkeit" zum Vorschein?) (oder wieder ein altbekannter Versuch die Takte wegzubringen und durch "Sekunden" zu ersetzen? (um dann durch "rein zufälliges" weglassen von Bezügen, Sekundenwerte in Beziehung setzen zu können, so wie es bei deiner heissgeliebten Theorie Gang und Gäbe, ja Programm ist!)
Kurt
.