Kurt´s Paper analysiert

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon McMurdo » Fr 24. Feb 2023, 19:14

bumbumpeng hat geschrieben:Paradox ist der gelbe Kreis. Den gibt es nicht. Nochmal: Eine kreisförmige Welle als Impuls kann sich immer nur im Medium von einem Abgabepunkt aus ausbreiten. Da isses wurscht, wohin die Rakete fliegt.

Warum sollte es den nicht geben. Wenn der Blitz ausgelöst wird breitet sich Licht nun mal gleichförmig in alle Richtungen aus. Und aus Sicht der Rakete ist das exakt der gelbe Kreis. Geht ja gar nicht anders.

Da du ja so ein superschlaues Kerlchen bist, kannst du mir sicher auch sagen, was ist, wenn die Rakete kurz nach der Boje abgeschossen wird? Sags mir, Mc, ich will das wissen. Die Rakete ist dann auf einmal nicht mehr da.

Genau. Dann ich die Rakete nicht mehr da. Nur, was sollte das ändern?
McMurdo

Beitragvon bumbumpeng » Fr 24. Feb 2023, 20:55

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Paradox ist der gelbe Kreis. Den gibt es nicht. Nochmal: Eine kreisförmige Welle als Impuls kann sich immer nur im Medium von einem Abgabepunkt aus ausbreiten. Da isses wurscht, wohin die Rakete fliegt.

Warum sollte es den nicht geben. Wenn der Blitz ausgelöst wird breitet sich Licht nun mal gleichförmig in alle Richtungen aus. Und aus Sicht der Rakete ist das exakt der gelbe Kreis. Geht ja gar nicht anders.

Da du ja so ein superschlaues Kerlchen bist, kannst du mir sicher auch sagen, was ist, wenn die Rakete kurz nach der Boje abgeschossen wird? Sags mir, Mc, ich will das wissen. Die Rakete ist dann auf einmal nicht mehr da.

Genau. Dann ich die Rakete nicht mehr da. Nur, was sollte das ändern?

Was ist dann, wenn die Rakete nicht mehr da ist ? Welchen Bezug soll der gelbe Kreis haben?
Nochmal: Es gibt nur ein einziges Medium, in dem sich das Signal, Impuls kreisförmig ausbreitet. Woher soll dann das zweite Medium kommen, in dem sich der gelbe Kreis ausbreitet?
Ohne Medium keine Ausbreitung. Die Rakete ist kein Medium, die Rakete kann kein Bezug sein.
bumbumpeng

Beitragvon sanchez » Fr 24. Feb 2023, 22:41

So, was mir fehlt bei der Rakete sind zwei mitfliegende Satelliten vor und hinter der Rakete.
Egal, hier ist ein ähnliches Beispiel, welches das Problem behebt.

Hier ein Zug, der an einem Bahnhof vorbei fährt,
Bahnhof und Zug haben die gleiche Länge.
In dem Moment wo die beiden Lampen auf gleicher Höhe sind,
geben sie jeweils einen Lichtblitz ab, hier gelb und blau.

Hier nur blau. Im Bahnhofsystem. Man sieht, wie das blaue Signal gleichzeitig Anfang und Ende des Bahnsteigs erreicht
(hier die roten Pfosten)
Bahnhof_vom_Zug_nurblau_Signale.gif
Bahnhof_vom_Zug_nurblau_Signale.gif (1.02 MiB) 1558-mal betrachtet

Hier nur das gelbe Signal. Es erreicht Zuganfang und Zugende gleichzeitig.
Bahnhof_vom_Zug_gelb_Signale.gif
Bahnhof_vom_Zug_gelb_Signale.gif (993.52 KiB) 1590-mal betrachtet

Und jetzt, da hatte ich meine Probleme mit bei der Animation mit der Rakete,
beide Signale übereinandergelegt. Hier senden Zug und Bahnhof gleichzeitig ein Signal.
Bahnhof_vom_Zug_beide_Signale.gif
Bahnhof_vom_Zug_beide_Signale.gif (1.33 MiB) 1581-mal betrachtet

Es gilt für beide,
bei sich selbst sehen die Beobachter ihr Signal gleichzeitig vorne und hinten ankommen.
Beim jeweils anderen, sehen sie die Ereignisse des anderen Signals nacheinander.
sanchez

Beitragvon bumbumpeng » Fr 24. Feb 2023, 23:12

@sanchez,
Mich würde interessieren, welcher Sinn hinter der ganzen Sache stecken soll. Wo ist da eine Verbindung zum realen Geschehen?

Was die Beobachter sehen, hängt immer davon ab, wo deren Standort ist. Wie sich die Kreise im Medium ausbreiten ist eine eigene Sache.
bumbumpeng

Beitragvon sanchez » Sa 25. Feb 2023, 00:48

Hier Zug und Bahnhof auf gleicher Höhe.
Zug und Bahnhof geben im Gleichen Moment ein Lichtsignal ab.
Bahnhof_vom_Zug_gleicheHöhe.gif
Bahnhof_vom_Zug_gleicheHöhe.gif (1.34 MiB) 1564-mal betrachtet

Was für den einen gleichzeitig geschieht, sieht der andere nacheinander.
Das blaue Signal erreicht im System Bahnhof Anfang und Ende des Bahnsteigs gleichzeitig.
Das blaue Signal erreicht die roten Pfosten des Zuges zu unterschiedlichen Zeiten.

Genauso gilt das für das gelbe Signal. Hier erreicht das Signal Anfang und Ende des Zuges gleichzeitig.
Die roten Pfosten im Bahnhof aber nacheinander.

Man ist sich also nicht einig in welcher Reihenfolge Dinge geschehen.
sanchez

Beitragvon McMurdo » Sa 25. Feb 2023, 06:39

bumbumpeng hat geschrieben:Was ist dann, wenn die Rakete nicht mehr da ist ? Welchen Bezug soll der gelbe Kreis haben?

Ein Kreis braucht doch keine Bezug. Ein Kreis definiert sich dadurch : gleichmäßig runde, in sich geschlossene Linie, deren Punkte alle den gleichen Abstand vom Mittelpunkt haben.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Sa 25. Feb 2023, 06:42

sanchez hat geschrieben:Es gilt für beide,
bei sich selbst sehen die Beobachter ihr Signal gleichzeitig vorne und hinten ankommen.
Beim jeweils anderen, sehen sie die Ereignisse des anderen Signals nacheinander.

So ist es. Geht ja auch gar nicht anders wenn die Lichtgeschwindigkeit für alle Bezugssysteme konstant ist.
McMurdo

Beitragvon bumbumpeng » Sa 25. Feb 2023, 06:55

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Was ist dann, wenn die Rakete nicht mehr da ist ? Welchen Bezug soll der gelbe Kreis haben?

Ein Kreis braucht doch keine Bezug. Ein Kreis definiert sich dadurch : gleichmäßig runde, in sich geschlossene Linie, deren Punkte alle den gleichen Abstand vom Mittelpunkt haben.

Siehste.
Der Mittelpunkt. Du weißt es doch.
Und nun darfst du gerne erklären, wie dieser Mittelpunkt wandern soll. Das geht definitiv gar nicht.
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » Sa 25. Feb 2023, 10:25

bumbumpeng hat geschrieben:Und nun darfst du gerne erklären, wie dieser Mittelpunkt wandern soll. Das geht definitiv gar nicht.

In keiner der beiden Animationen wandert der Mittelpunkt.
Schaust du hier: viewtopic.php?f=16&t=1017&start=3170#p201565
Da bewegt sich mittelpunkttechnisch gar nix. :D
McMurdo

Beitragvon bumbumpeng » Sa 25. Feb 2023, 13:25

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Und nun darfst du gerne erklären, wie dieser Mittelpunkt wandern soll. Das geht definitiv gar nicht.

In keiner der beiden Animationen wandert der Mittelpunkt.

Es geht um diese:
Bild
Wir haben das Medium, die karoartigen Feldlinien.
Da bewegt sich der Mittelpunkt des gelben Kreises. Das ist totaler Schwachsinn, weil es das nicht gibt, es sei denn, du kannst das physikalisch beweisen, was aber nicht geht.
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien