Kurt´s Paper analysiert

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon sanchez » Do 9. Feb 2023, 20:07

@Kurt
Kurt hat geschrieben:Der Punkt/Ort wo die Uhr das Signal absetzt/gesetzt hat.

Ich dachte das sei klar.
Wir haben hier immer von der Mitte gesprochen.
150.000km bis zur Erde und 150.000km bis zum Mond.

Die Rakete sendet einen Lichtblitz aus, wenn sie bewegt ist und in der Mitte sich befindet.
Gleichzeitig ist deine Funkboje in der Mitte.

Egal ob Boje oder Rakete den Lichtblitz in der Mitte absetzen,
für die Boje, die in der Mitte verharrt, kommt der Blitz gleichzeitig auf Erde und Mond an.

Aber für die Rakete, die sich auf die Erde zubewegt, kommt der Lichtblitz zuerst auf der Erde und dann auf dem Mond an.
sanchez

Beitragvon Kurt » Do 9. Feb 2023, 20:14

sanchez hat geschrieben:@Kurt
Kurt hat geschrieben:Der Punkt/Ort wo die Uhr das Signal absetzt/gesetzt hat.

Ich dachte das sei klar.
Wir haben hier immer von der Mitte gesprochen.
150.000km bis zur Erde und 150.000km bis zum Mond.

Die Rakete sendet einen Lichtblitz aus, wenn sie bewegt ist und in der Mitte sich befindet.
Gleichzeitig ist deine Funkboje in der Mitte.

Egal ob Boje oder Rakete den Lichtblitz in der Mitte absetzen,
für die Boje, die in der Mitte verharrt, kommt der Blitz gleichzeitig auf Erde und Mond an.

Aber für die Rakete, die sich auf die Erde zubewegt, kommt der Lichtblitz zuerst auf der Erde und dann auf dem Mond an.

Es interessiert noch nicht für wen was wann ankommt, sondern ob beide, am gleichen Ort gesetzten, Signale gleichzeitig ankommen, und zwar am Mond und auf der Erde.
Was einer bei der Uhr "sieht" spielt fürs Laufen der Signale keine Rolle.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Do 9. Feb 2023, 20:20

Kurt hat geschrieben:Es interessiert noch nicht für wen was wann ankommt, sondern ob beide, am gleichen Ort gesetzten Signale, gleichzeitig ankommen, und zwar am Mond und auf der Erde.

Wenn ich dich richtig verstanden habe,
sind Boje und Uhr/Rakete in der Mitte und senden am Gleichen Ort ihr Signal.

Die Boje bleibt an Ort und Stelle, die Uhr/Rakete bewegt sich auf die Erde zu.

Boje und Uhr sind "am gleichen Ort gesetzten Signale".

Von der Boje aus gesehen, kommt das Signal gleichzeitig an, auf dem Mond und der Erde.
sanchez

Beitragvon Kurt » Do 9. Feb 2023, 20:27

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Es interessiert noch nicht für wen was wann ankommt, sondern ob beide, am gleichen Ort gesetzten Signale, gleichzeitig ankommen, und zwar am Mond und auf der Erde.

Wenn ich dich richtig verstanden habe,
sind Boje und Uhr/Rakete in der Mitte und senden am Gleichen Ort ihr Signal.

Die Boje bleibt an Ort und Stelle, die Uhr/Rakete bewegt sich auf die Erde zu.

Boje und Uhr sind "am gleichen Ort gesetzten Signale".

Von der Boje aus gesehen, kommt das Signal gleichzeitig an, auf dem Mond und der Erde.

Du hast mich richtig verstanden, und ich sage dass beide Signal gleichzeitig bei Mond und Erde ankommen, egal wo sich dann die Uhr befindet.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Do 9. Feb 2023, 20:38

Kurt hat geschrieben:Du hast mich richtig verstanden, und ich sage dass beide Signal gleichzeitig bei Mond und Erde ankommen, egal wo sich dann die Uhr befindet.

Und ich sage, dass aus Sicht der Uhr/Rakete, das Signal zuerst auf der Erde ankommt.
sanchez

Beitragvon Kurt » Do 9. Feb 2023, 20:45

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Du hast mich richtig verstanden, und ich sage dass beide Signal gleichzeitig bei Mond und Erde ankommen, egal wo sich dann die Uhr befindet.

Und ich sage, dass aus Sicht der Uhr/Rakete, das Signal zuerst auf der Erde ankommt.

Na und?
Ändert nichts daran, dass beide Signale zeitgleich auf der Erde und dem Mond ankommen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Do 9. Feb 2023, 21:20

@Kurt

Hier Kurt für dich.

Meine erste Animation mit Synfig.

Hat leider einen Schönheitsfehler. Der Blitz in der Mitte erscheint bevor dir Rakete in der Mitte ist.

Egal das muss reichen. Die Rakete in der Mitte sendet einen Lichtblitz aus, der zuerst die Erde trifft.
Dateianhänge
ErdeMond_erste.gif
ErdeMond_erste.gif (592.59 KiB) 1025-mal betrachtet
sanchez

Beitragvon Kurt » Do 9. Feb 2023, 21:25

sanchez hat geschrieben:@Kurt

Hier Kurt für dich.

Meine erste Animation mit Synfig.

Hat leider einen Schönheitsfehler. Der Blitz in der Mitte erscheint bevor dir Rakete in der Mitte ist.

Egal das muss reichen. Die Rakete in der Mitte sendet einen Lichtblitz aus, der zuerst die Erde trifft.

Nein, beide Signale laufen gleichschnell zur Erde und zum Mond, kommen dort gleichzeitig an.
Die Bewegung der Rakete ist dabei egal.

Wenn du das abstreitest, dann solltes du erklären können wieso das nicht so ist/sein kann.

Kurt

.

PS: wenn du richtig zeichnen/darstellen willst, dann lass deinen gelben Kreis sich so verhalten wie es die Signale auch tun, nämlich vom Sendepunkt aus sich ausbreiten.
Der Mittelpunkt des Kreises ist quasi an den Sendepunkt angenagelt.
.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Do 9. Feb 2023, 21:34

sanchez hat geschrieben:Hat leider einen Schönheitsfehler. Der Blitz in der Mitte erscheint bevor dir Rakete in der Mitte ist.

Nicht nur das. Aich das Licht das eigentlich Richtung Mond gesendet würd bewegt sivh weiterhin Richtung Erde.
So wie die Grafik aufgemacht ist, also aus Sicht eines zur Erde und Mond ruhenden Beobachters müssen Erde und Mond gleichzeitig vom Licht der Rakete erreicht werden. Aus Sicht eines zur Rakete ruhenden Beobachters wäre die Animation fast richtig, dann müssten sich aber Erde und Mond in der Animation bewegen.
McMurdo

Beitragvon sanchez » Do 9. Feb 2023, 21:54

@Mc Murdo

McMurdo hat geschrieben:Aich das Licht das eigentlich Richtung Mond gesendet würd bewegt sivh weiterhin Richtung Erde.

Ja stimmt sieht nach Überlichtgeschwindigkeit aus.

McMurdo hat geschrieben:So wie die Grafik aufgemacht ist, also aus Sicht eines zur Erde und Mond ruhenden Beobachters müssen Erde und Mond gleichzeitig vom Licht der Rakete erreicht werden.

Das ist das was Kurt glaubt.

McMurdo hat geschrieben:us Sicht eines zur Rakete ruhenden Beobachters wäre die Animation fast richtig, dann müssten sich aber Erde und Mond in der Animation bewegen.
Ja.

@Kurt
Wenn du das abstreitest, dann solltes du erklären können wieso das nicht so ist/sein kann.
Weil sich Licht in jedem Bezugssystem mit c 299.792km/s ausbreitet.
Ja ruhend im Bezugssystem Boje, erreicht das Licht Mond und Erde gleichzeitig.

Aber im Ruhesystem Rakete eben nicht.

Beide male bei Rakete und Boje ist das Licht mit 300.000km/s unterwegs.
Und das obwohl die Rakete mit 30.000km/s bewegt ist.
Das führt zur Längenkontraktion in Richtung Erde,
weil legt man die beiden Signalwege, einmal Boje und einmal Rakete übereinander, ergibt sich eine Differenz.
Diese Differenz ist das Maß um wieviel die Strecke Rakete Erde kontrahiert ist.
Glaub ich mal.
sanchez

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien