Kurt´s Paper analysiert

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » Fr 20. Jan 2023, 13:32

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
sanchez: Woran merkst du, dass das Pendeln länger dauert?

Kurt: Erhöhe die Geschwindigkeit, irgendwann bleibt sie stehen.

Du sitzt also im Schiff, und wenn das Schiff hinreichend schnell bewegt ist, sieht man wie die Pendeluhr stehen bleibt?

Das ist leider falsch. Setzen sechs.

Warum soll das falsch sein?

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ich habe dich gefragt ob Uhren innerhalb und ausserhalb des Schiffes unterschiedlich takten, wo bleibt die Antwort?

Wenn man in beiden Fällen, also innerhalb und außerhalb des Schiffes zur Uhr ruht, dann liest man die gleiche Zeit ab/taktet gleich.
Dann macht es keinen Unterschied.

Ich habe dich gefragt ob Uhren innerhalb und ausserhalb des Schiffes unterschiedlich takten, wo bleibt die Antwort?

Und ich legte noch eine Frage dazu:
Verhält sich Licht innerhalb und ausserhalb des Schiffes unterschiedlich?

Was ist, schon wieder am Ende angelangt?

(welche "Beweise" laut Galileo hast du noch auf Lager?)
Achtet darauf, Euch aller dieser Dinge sorgfältig zu vergewissern, wiewohl kein Zweifel obwaltet, daß bei ruhendem Schiffe alles sich so verhält. Nun laßt das Schiff mit jeder beliebigen Geschwindigkeit sich bewegen: Ihr werdet – wenn nur die Bewegung gleichförmig ist und nicht hier- und dorthin schwankend – bei allen genannten Erscheinungen nicht die geringste Veränderung eintreten sehen. Aus keiner derselben werdet Ihr entnehmen können, ob das Schiff fährt oder stille steht.

Der gute Mann lag falsch!
(und damit sind alle davon abgeleiteten "Wahrheiten" auch falsch)

Kurt

.

Dasda hat wohl nicht so hingehauen wie du dir das erhofft hattest.

---------------------------------
Du hast nach der Strecke gefragt.
Und die ist halt unterschiedlich, je nachdem ob der Zug steht oder bewegt ist.

Da du ja nur die Entfernung zwischen den beiden Messstellen wissen willst ist das ja nun klar.
Die Entfernung zwischen M1 und M2 beträgt 50 Meter.

Die Strecke die die U2 bei ihrer Fahr von M1 nach M2 bzw. M2 nach M1 zurücklegt/überschreitet ist von der Geschwindigkeit abhängig mit der die U2 auf der Plattform mitamt des Zuges unterwegs ist.
Diese kennst du ja.
------------------------------------

Ist die Geschwindigkeit der U2 nun alternierend oder nicht?
(hast es ja schonmal zugegeben)

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Fr 20. Jan 2023, 13:50

sanchez:Du sitzt also im Schiff, und wenn das Schiff hinreichend schnell bewegt ist, sieht man wie die Pendeluhr stehen bleibt?

Kurt: Warum soll das falsch sein?

Weil wenn die Uhr, bei hinreichend großer Geschwindigkeit, stehen bleibt, bleiben auch alle anderen physikalischen und auch biologische Prozesse stehen.
Wenn die Zeit für die Uhr stillsteht, steht sie auch für dich als Person still. Dann gibt es keinen Augenblick um festzustellen, "die Uhr ist stehen geblieben".
Anders, du weißt, dass du bewegt bist. Du weißt also, dass deine Uhr für außenstehende langsamer geht.
Aber bei dir in der Rakete/Schiff merkst du nichts, weil es kein Instrument gibt, das Auskunft darüber gibt, ob deine Uhr langsamer oder schneller geht.

Ich habe dich gefragt ob Uhren innerhalb und ausserhalb des Schiffes unterschiedlich takten, wo bleibt die Antwort?

Das ist eine Frage des Beobachters. Nehmen wir deine Taschenuhr. Du merkst nichts, die Taschenuhr taktet immer gleich.

Nehmen wir eine andere Uhr X (eine Uhr wo zwischen Taschenuhr und dieser anderen Uhr X eine Bewegung ist).
Dann wird der Beobachter (der zur Uhr X ruht), wenn er deine Taschenuhr betrachtet, sehen, dass wenn eine Sekunde bei ihm vergeht, dass bei der Taschenuhr noch keine Sekunden vergangen ist.
Kurt hat geschrieben:Verhält sich Licht innerhalb und ausserhalb des Schiffes unterschiedlich?

Nein, verhält sich nicht unterschiedlich.
sanchez

Beitragvon McMurdo » Fr 20. Jan 2023, 15:23

Kurt hat geschrieben:Verhält sich Licht innerhalb und ausserhalb des Schiffes unterschiedlich?

Eine Erkenntnis die schon lange vor Einstein bekannt war: Licht , oder genauer, elektromagnetische Wellen, breiten sich immer exakt mit Lichtgeschwindigkeit aus. Da heisst elektromagnetische Wellen werden im Vakuum immer mit Lichtgeschwindigkeit gemessen. Im Raumschiff und außerhalb auch.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Fr 20. Jan 2023, 15:25

sanchez hat geschrieben:

Nein, verhält sich nicht unterschiedlich.

Es ist also innerhalb und ausserhalb des Schiffes gleich schnell unterwegs.
Überwindet also immer die selbe Strecke pro Zeit, unabhängig ob es am Schiff vorbei oder durch es hindurch läuft.
Heiss: die Geschwindigkeit des Schiffes hat nichts mit der Ausbreitung von Licht zu tun.

Und die Uhr?
Taktet diese unterschiedlich zwischen innen und aussen?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Fr 20. Jan 2023, 15:48

@Kurt

Ja, ist ein alter Hut
Überwindet also immer die selbe Strecke pro Zeit, unabhängig ob es am Schiff vorbei oder durch es hindurch läuft.
Heiss: die Geschwindigkeit des Schiffes hat nichts mit der Ausbreitung von Licht zu tun.
Genau.

Überwindet die gleiche Strecke pro Zeit, mit Zeit Eigenzeit und Strecke Eigenmaß.

Mich interessiert:
sanchez hat geschrieben: sanchez:Du sitzt also im Schiff, und wenn das Schiff hinreichend schnell bewegt ist, sieht man wie die Pendeluhr stehen bleibt?

Weil wenn die Uhr, bei hinreichend großer Geschwindigkeit, stehen bleibt, bleiben auch alle anderen physikalischen und auch biologische Prozesse stehen.
Wenn die Zeit für die Uhr stillsteht, steht sie auch für dich als Person still. Dann gibt es keinen Augenblick um festzustellen, "die Uhr ist stehen geblieben".
Anders, du weißt, dass du bewegt bist. Du weißt also, dass deine Uhr für außenstehende langsamer geht.
Aber bei dir in der Rakete/Schiff merkst du nichts, weil es kein Instrument gibt, das Auskunft darüber gibt, ob deine Uhr langsamer oder schneller geht.
sanchez

Beitragvon Kurt » Fr 20. Jan 2023, 16:48

sanchez hat geschrieben:@Kurt

Ja, ist ein alter Hut

Ich habe dich auch nach der Uhr gefragt, schon wieder übersehen?

Dasda:
Und die Uhr?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Fr 20. Jan 2023, 16:53

Kurt hat geschrieben:Dasda:

Und die Uhr?

Sie taktet so langsam in dem Maße, wie dir Uhr bewegt zum mir ist.

Ob da ein Schiff, ein Kasten oder mehrere Hüllen drumherum ist, ist der Uhr egal.
Wichtig ist, ist der Beobachter zur Uhr bewegt, das zählt.

So und jetzt beantwortest du mir das hier:

sanchez hat geschrieben:Mich interessiert:

sanchez hat geschrieben:
sanchez:Du sitzt also im Schiff, und wenn das Schiff hinreichend schnell bewegt ist, sieht man wie die Pendeluhr stehen bleibt?

sanchez

Beitragvon Kurt » Fr 20. Jan 2023, 17:09

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Dasda:

Und die Uhr?

Sie taktet so langsam in dem Maße, wie dir Uhr bewegt zum mir ist.

Ich habe dich dasda gefragt:

Dasda:
Und die Uhr?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Fr 20. Jan 2023, 22:16

Kurt hat geschrieben:Ich habe dich dasda gefragt:

Dasda:
Und die Uhr?
Kurt

Das ist zu kurz gegriffen.
Wie du weißt, eine bewegte Uhr geht langsamer.
Also wie betrachtest du die Uhr innen und außen?
Im Zustand der Bewegung oder der Ruhe?
sanchez

Beitragvon Kurt » Fr 20. Jan 2023, 22:29

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ich habe dich dasda gefragt:

Dasda:
Und die Uhr?
Kurt

Das ist zu kurz gegriffen.

Ich habe dich dasda gefragt:
Dasda:
Und die Uhr?

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien