McMurdo hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:
Die Rakete mit der Borduhr hat ihre eigene Gleichzeitigkeit. Aus Sicht der Rakete startet die Centauri-Uhr nicht gleichzeitig mit der lokalen Borduhr bei 0.
Na aber doch. Die sind doch alle synchronisiert die Uhren. Die vereinbaren das Raumschiff fliegt zum Beispiel um 00:00 Uhr los am 01.01.3000. Dann zeigen alle 3 Uhren für dieses Ereignis "Start" 00:00 Uhr an. Oder irre ich mich?
So, also irgendwo ist da ein Wurm drin, erkläre ich auch gleich, aber richtig ist und bleibt erstmal das hier:
www.spektrum.de » Lexikon der Astronomie » Zeitdilatation hat geschrieben:
Achtung, Bewegung ist relativ!
Dabei ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass die Bewegung eines Systems relativ ist. Betrachten wir als ein einfaches Beispiel einen Zug, der immer geradeaus mit konstanter Geschwindigkeit fährt. Physiker sprechen in diesem Fall von einer gleichförmig geradlinigen Bewegung. Unter diesen Voraussetzungen ist der Zug ein Inertialsystem in der SRT. Ein Beobachter, der am Gleis stehen möge und den Zug an sich vorbeifahren sieht, bewegt sich gegenüber dem Zug mit der Relativgeschwindigkeit. Es ist nun nicht entscheidbar, ob sich der Zug bewegt (Sicht des Beobachters am Gleis) oder ob sich der Beobachter am Gleis bewegt (Sicht der Zugreisenden). Folglich betrachtet der Beobachter am Gleis Uhren im Zug als dilatiert, und Zugreisende betrachten die Uhr am Gleis als dilatiert! Das ist kein Paradoxon, sondern das Wesen der Relativitätstheorie.
Und wir haben auch gezeigt, dass für einen "Beobachter" auf dem Mond zur Rakete der "Flug" weniger Zeit dauern kann, als man in der Rakete misst.
Aber zum "Wurm", ich wollte das einfacher haben, immer weniger nehmen, also zum Beispiel nur zwei Raketen die aufeinander zufliegen. Dann dachte ich, gebe jeder Rakete eine so lange Stange vorne drauf, dass das Ende der Stange dort ist, wo die andere Rakete ist. Und auf die Stange eine Uhr. Dann dachte ich an Zug und Bahnhof, wie oben beschrieben und dann einfach an zwei gleichlange Züge, und da zeigt sich der Wurm, wie wenn man Zug und Bahnhof nimmt.
Nur kurz angerissen, Alice ist hinten im Zug, ihre Uhr zeigt 0, Carola ist vorne im Zug von Alice, ihre Uhr zeigt auch 0. Bob ist vorne seinem Zug, gegenüber von Alice, auch sein Uhr zeigt 0, und Dave ist hinten im Zug gegenüber von Carola und seine Uhr kann nicht 0 zeigen. So weit so gut, die Gleichzeitig ist hier in S dem Ruhesystem von Alice.
Wenn Alice aber die Lok und das Ende des Zuges von Bob gleichzeitig "fotografieren" kann, dann muss der Zug von Bob länger als der von Alice sein, denn durch die Lorentzkontraktion misst jeder den Zug des anderen verkürzt, beide Zugenden können sich also nicht gleichzeitig für beide gegenüber stehen, wenn die Züge gleichlang sind. Der Zug von Bob muss soviel länger als der von Alice sein, dass Carola eben Dave in die Augen sehen kann.
Später mehr ...