Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:
Physikalisch macht es für mich keinen Sinn, obwohl es rechnerisch natürlich stimmt. Wolfgang Pauli würde sagen: "Es ist noch nicht mal falsch."
Ich sehe das viel einfacher, bei mir ist im Kopf eh alles irrelevante und Lametta lange schon raus geflogen ...
Wenn du es einfach sehen willst, dann frage ich dich: Kommt dir das nicht mindestens seltsam vor, dass ein einzelnes Punktereignis 6 Jahre früher stattgefunden haben soll, nur weil der Sender bewegt war?
Nein, wieso? Verstehe nicht ganz die Frage, es gibt einfach zwei Ereignisse für Bob und ein Ereignis ist mal eben gar nicht bewegt, darum habe ich den "Sender" ja gleich zu Beginn nicht ins Boot gelassen und erklärt, wir haben nur einen Punkt in der Raumzeit, der hat einen Ort und einen Zeitpunkt, da bewegt sich mal so gar nichts, egal in welchem System. Bob hat einfach zwei Punkte die er mit Koordinaten in seinem Ruhesystem beschreiben, da und dort und dann und um. ... Ganz einfach, zwei mal was mit x und t.
Frau Holle hat geschrieben:
Der Sender, von dem Bob sicher weiß,
Gibt es nicht, keine Sender, nichts. Bob kann von mir aus überall in seinem System Uhren haben die für ihn ruhen und die alle synchron für ihn laufen und die können alle Fotoapparate habe. Aber auch das ist nur unnötiges Lametta, noch mal, einfach nur zwei Ereignisse. Sender gibt es nicht, die müssen sich nicht bewegen, verbrannt, explodiert, weg ...
... dass er jetzt nur lächerliche 2,4 Lj entfernt ist und sich immerhin auf ihn zubewegt hat?
Wie gesagt, Du stellst Dir da Fragen, die es für mich gar nicht gibt. Gibt für mich keinen Sender der sich bewegt.
Wenn überhaupt ein Lauzeitunterschied, dann sollte man doch erwarten, dass die Dauer kürzer ist und nicht so extrem viel länger^^. Hat das Licht inzwischen Zeit vertrödelt oder was? Das findet doch alles im flachen Raum statt. Die Lichtgeschwindigkeit ist c und zwar absolut c. Aber lassen wir das lieber. Es wird sonst eine endlose Diskussion im Kreis.
Keine Ahnung wo Du nun wieder bist, dachte wir hätten uns da doch nun auf das Ereignis geeinigt? Vor 6 Jahren links von Bob bei - 6 Lj gab es einen Blitz, ein Ereignis haben wir da. Das Signal läuft logischer Weise mit c in 6 Jahren über 6 Lj und ist bei t = 0 bei Bob.
Ich mag nun nicht noch mal die Kausalkette pinseln, bis wir zu den Werten kommen. Fakt ist, Alice befindet sich bei t = - 6 Jahre eben für Bob bei x = - 3,6 Lj. Und kommt pünktlich mit ihren Signal bei Bob zur Party. Und dieses Ereignis ist sogar mittig bei 6 - 3,6 = 2,4 Lj zwischen beiden Uhren von Alice. Haben wir das nun so erstmal im Koffer oder nicht?