Kurt hat geschrieben:sanchez: Das ist unmöglich im geschlossenen Kasten.
Kurt: Warum?
Weil nichts übertragen wird. Es gibt keinen Austausch von Information.
O.k. machen wir mit den unterschiedlichen Taktzählungen weiter. In der einen Richtung 850 Takte gezählt in der anderen Richtung 950 Takte gezählt.
1.000 Takte = eine Sekunden.
Dass auf einem Weg weniger Takte gezählt wurden, geht nur, wenn die Uhr langsamer läuft, oder die Strecke kürzer wird.
Tatsächlich ist es in der Natur so, dass die Strecke verkürzt ist, und die Uhr langsamer taktet als auf dem Rückweg.
Daher zählt die Uhr für hin und zurück, gleich viele Sekunden.
Kurt hat geschrieben:sanchez hat geschrieben:
Die Geschwindigkeit der Plattform ist ja konstant..
Kurt: Die Geschwindigkeit der U2 ist alternierend, daher ist ihr Gang auch alternierend..
Bei dir ist es so, dass du glaubst U2 würde physikalisch langsamer takten, und das für alle anderen gleich langsamer (wieso machst du dich nicht mal im Nachbarthread schlau?)
Eine intrinsische Eigenschaft, sie spürt es quasi, dass sie bewegt ist. Das ist Magie und nicht hergeleitet.
Die Geschwindigkeit von U2 ist alternierend, aber ich frage für wen ist sie alternierend?
10 Sekunden Pause.
Denk, denk, die Antwort war, nur für den Beobachter am Bahnhof.
Du argumentierst jetzt, der Bahnhof ist das grundlegende Bezugssystem. Deswegen gilt, dass die U2 langsamer zählt und das gilt für alle Beobachter,
dass sie gleich langsamer geht für alle anderen Beobachter, ist leider falsch.
Keine Ahnung wie ich dir das noch beibringen kann. In der Natur ist es so, es kümmert sie nicht welches Bezugssystem gewählt wurde.
Alle Bezugssysteme sind gleichberechtigt.
Daraus folgt; Jede Uhr die eine andere Geschwindigkeit hat als U2, sieht/misst, dass U2 langsamer geht, und das mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, die diese Uhr gegen U2 hat.
Die Geschwindigkeiten von drei Uhren sind:
1.) 0,5c
2.) 0,8c
3.) 0,99c
Diese drei Geschwindigkeiten sind Uhr gegen U2 angegeben. Die drei haben keine sonstige Verbindung. Dann sieht/misst,
1.) eine Sekunde bei U2 dauert: 1,15s
2.) eine Sekunde bei U2 dauert: 1,66s
3.) eine Sekunde bei U2 dauert: 7,08
Das kann ich, weil ich den Gammafaktor kenne. Ich kann umrechnen vom bewegten System ins ruhende.