Ernst hat geschrieben:Jocelyne Lopez hat geschrieben:Es gibt aber mehr als die kräftefreie kinematische Betrachtung von Bewegungen in der Physik, viel viel mehr. Zum Beispiel die Untersuchung der physikalischen Ursachen von Bewegungen und der materiellen Wechselwirkung zwischen Körpern, die Dynamik
Ich hatte versucht, Dir klar zu machen, daß Dynamik die Kinematik einschließt und daß daher alle realen Vorgänge entsprechend der Dynamik beschreibbar sind.
Und ich hatte versucht, Dir klar zu machen, dass wir verschiedene Auffassungen der Bereiche "Kinematik" und "Dynamik" haben. Ich habe mich nämlich die ganze Zeit an der Auffassung gehalten, die ich von Wikipedia vor einiger Zeit übernommen, verlinkt und zitiert habe, wonach Kinematik und Dynamik Teilgebiete der Mechanik sind, noch einmal:
Zitat Wikipedia:
Die Kinematik ist die Lehre der Bewegung von Punkten und Körpern im Raum [...] ohne die Ursachen der Bewegung (Kräfte) zu betrachten.
Ihr Gegenstück ist die Dynamik, die sich mit der Bewegung von Körpern unter Einwirkung von Kräften beschäftigt.
Kinematik und Dynamik sind Teilgebiete der Mechanik.
Hier wird also nicht dargestellt, wie Du es darstellt, dass die "Dynamik die Kinematik einschließt", sondern vielmehr, dass die Mechanik die Kinematik und die Dynamik als getrennte Teilgebiete einschließt. Ganz was Anderes...
Wenn Du jedoch eine andere Meinung über die Verhältnisse und die formelle Zuordnung zwischen Mechanik, Kinematik und Dynamik hast, kannst Du gerne versuchen Wikipedia anzusprechen und um Korrektur zu bitten, allerdings ohne große Hoffnung auf Erfolg.
Diese Auffassung von Wikipedia von zwei getrennten Teilgebieten Kinematik und Dynamik innerhalb der Mechanik deckt sich meiner Meinung nach mit dem Umstand, dass es sich eben um zwei getrennte Aspekte der Untersuchung von Bewegungen: einmal mit und einmal ohne Kräften. Diese zwei Aspekte schließen sich nicht aus, sie sind eben zwei verschiedene Aspekte von Bewegungen und zwei Ansätze zur Beschreibung von Bewegungen. Die Teilgebieten der Mechanik "Kinematik" und "Dynamik" schließen sich gegenseitig weder ein noch aus. Jedoch trifft es nach dieser Auffassung nicht zu, wie Du sagst, dass "Dynamik die Kinematik einschließt und daß daher alle realen Vorgänge entsprechend der Dynamik beschreibbar sind": Das Relativitätsprinzip von Galilei ist rein kinematisch und lässt sich von daher nicht mit der Dynamik beschreiben, weil die Dynamik dabei die Kräfte berücksichtigen würde, was eben nicht zum Prinzip und nicht zur Kinematik gehört. Das Relativitätsprinzip lässt sich demzufolge nur kinematisch beschreiben.
Was manche Autore dabei sagen ist, dass die Kinematik einen sehr begrenzten Beitrag zur Beschreibung der Natur und zur Erforschung der Welt liefert. Sie ist in der Tat der Tummelplatz von wirklichkeitsfremden Gedankenexperimenten (wie eben die SRT) und wie Harald es zu recht sagte, leben wir in einer dynamischen Welt. Die Dynamik liefert nämlich zur Beschreibung der Natur und zur Erforschung der Welt den Löwenanteil, sie ist der Stützpfeiler der klassischen Physik und auch der Technologie. Sie ist demzufolge im Vergleich zur Kinematik auch viel umfangreicher, umfassender und auch komplexer, das ist ja schrecklich mit der Dynamik alles was man gleichzeitig wegen Krafteinwirkungen und materiellen Wechselwirkungen bei der Untersuchung von Bewegungen berücksichtigen muss. Insofern ist Deine Auffassung wiederum richtig, "daß daher alle realen Vorgänge entsprechend der Dynamik beschreibbar sind".
Deshalb beschäftige ich mich nicht mit der Dynamik, ich bin ja nich blöd, ich mache es wie Einstein mit seiner SRT, nur Kinematik und fertig.
Vor diesem Hintergrund ist also unsere Meinungsverschiedenheit über die Zuordnung von Kinematik und Dynamik innerhalb der Mechanik nur Rhetorik und Streit um des Kaisers Bart. Das Wesentliche ist zu erkennen, dass die SRT eine rein kinematische Betrachtung von Bewegungen ist, explizit ohne Berücksichtigung von Kräften und von materiellen Wechselwirkungen (ohne Äther), die auch noch von dem schon lange bekannten Relativitätsprinzip von Galilei komplett abgekupfert wurde. Sie kann also nicht den Anspruch erheben, die ganze Welt zu beschreiben oder eine Revolution im Denken des Menschen zu bedeuten. Weit verfehlt. Das Wesentliche ist also meiner Meinung nach zu erkennen, dass wir die SRT nicht brauchen. Und ich meine während den ganzen Jahren verstanden zu haben, dass Du zu den Menschen gehört, die es erkannt haben, oder?
Viele Grüße
Jocelyne Lopez