Was mit einer Rakete

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Was mit einer Rakete

Beitragvon Kurt » Mi 11. Mai 2022, 20:20

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Nö, ich habe gefragt ob, oder wie, man die Uhren in der Rakete synchronisieren kann wenn diese bewegt ist.

.

Aha, in der Rakete, dann ist das Bezugssystem über das wir sprechen ja festgelegt von dir.

Das BS ist festgelegt, soll ich es dir nochmals darlegen?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mi 11. Mai 2022, 20:22

Kurt hat geschrieben:Nö, hab ich nicht, das bildest du dir nur ein.

.

Du hast mich gerade selber bestätigt als du nochmal wiederholtes das es um die Uhren IN der Rakete geht. Damit ist eindeutig klar das das Bezugssystem die Rakete ist. Wenn sie es nicht ist ist dein Gedankenexperiment schon falsch aufgesetzt.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mi 11. Mai 2022, 20:22

McMurdo hat geschrieben:Da jetzt klar ist das das Bezugssystem die Rakete ist die nächste Frage was sich denn in diesem Bezugssystem so bewegt ist. Die Rakete ist das Ruhesysztem. Also ist die Erde in dem Bezugssystem Rakete bewegt. Damit ist klar das deine Annahme die Erde sei im Bezugssystem der Rakare ruhend, falsch ist.

Nö, das BS wurde anfangs klipp und klar festgelegt.

Wenn du was anderes behauptest dann hast du wohl falsche Erinnerungen.
Kannst ja nachlesen, oder sags dann stelle ich es dir nochmal ein.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mi 11. Mai 2022, 20:23

Kurt hat geschrieben:Das BS ist festgelegt, soll ich es dir nochmals darlegen?

Kurt

.

Hast du ja schon : es geht um die Uhren IN der Rakete.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mi 11. Mai 2022, 20:23

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Nö, hab ich nicht, das bildest du dir nur ein.

.

Du hast mich gerade selber bestätigt als du nochmal wiederholtes das es um die Uhren IN der Rakete geht. Damit ist eindeutig klar das das Bezugssystem die Rakete ist. Wenn sie es nicht ist ist dein Gedankenexperiment schon falsch aufgesetzt.

Nö, es ist richtig aufgesetzt, lies nach.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mi 11. Mai 2022, 20:24

Kurt hat geschrieben:Wenn du was anderes behauptest dann hast du wohl falsche Erinnerungen.

.

Ganz und gar nicht. Hast du ja gerade extra nochmal erwähnt das es um die Uhren IN DER RAKETE geht. Du hast nie etwas anderes geschrieben.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mi 11. Mai 2022, 20:26

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Das BS ist festgelegt, soll ich es dir nochmals darlegen?

Kurt

.

Hast du ja schon : es geht um die Uhren IN der Rakete.

Natürlich, andere sind ja nicht vorhanden, die in der Rakete heissen U1 und U2.
Und da war die Frage wie diese, auch bei bewegter Rakete, nach dem Vergessen, synchronisiert werden können.
Ich hab es dir ja dargelegt, brauchst es nur nachzulesen.
Auch habe ich dir dargelegt wieso Blauverschiebung auftritt wenn die Rakete beschleunigt ist.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 11. Mai 2022, 20:30

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Wenn du was anderes behauptest dann hast du wohl falsche Erinnerungen.

.

Ganz und gar nicht. Hast du ja gerade extra nochmal erwähnt das es um die Uhren IN DER RAKETE geht. Du hast nie etwas anderes geschrieben.

Da sind sie, du trägst sie ja nicht nebenher.
Und selbst dann würden keine anderen Ergebnisse rauskommen als die die ich, mit Zahlen hinterlegt, beschrieben habe.

Was ist nun, hast du dir deine Antwort zu a) und b) nochmal überlegt?
Willst du sie zurücknehmen?
Sie passen nämlich nicht zusammen und ergeben hier etwas völlig Falsches, nämlich das Licht Licht überholt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mi 11. Mai 2022, 20:36

Kurt hat geschrieben:Natürlich, andere sind ja nicht vorhanden, die in der Rakete heissen U1 und U2.

Dann habe ich ja recht mit dem Bezugssystem.
Und da war die Frage wie diese, auch bei bewegter Rakete, nach dem Vergessen, synchronisiert werden können.
.

Im Bezugssystem der Rakete ist die Rakete nie bewegt, sondern Erde , Halle und Gleise. Ist schon bei Gallilei so.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mi 11. Mai 2022, 20:39

Kurt hat geschrieben:Was ist nun, hast du dir deine Antwort zu a) und b) nochmal überlegt?
Willst du sie zurücknehmen?
Sie passen nämlich nicht zusammen und ergeben hier etwas völlig Falsches, nämlich das Licht Licht überholt.
.

Natürlich passen die zusammen. Bezugssystem ist die Rakete, weil es ja um die Uhren IN der Rakete geht.
Und Licht breitet sich in jedem Bezugssystem mit Lichtgeschwindigkeit, also ca. 300.000.000 m/s aus.
Die Entfernung zwischen den beiden Uhren ist bekannt und ändert sich im Bezugssystem Rakete auch nicht. Ergo kommt immer 0,000001 s raus.
Und es wird schon gar nicht irgendwo Licht überholt. :D
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines