Was mit einer Rakete

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Was mit einer Rakete

Beitragvon Kurt » Mi 27. Apr 2022, 10:33

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Traust du dich nicht diese Frage zu beantworten?

Warum sollte ich, du sagst selber ohne Beschleunigung tritt keine Blauverschiebung auf und somit ist auch keine Bewegung feststellbar. Das reicht mir schon. :mrgreen:

Naja, da du nicht in der Lage bist die Fragen zu beantworten gehe ich, bez. der letzten Frage, davon aus das du deine bisherige Aussage beibehältst.
Diejenige das auch bei beschleunigter Rakete, also Rakete ist im Zustand der Beschleunigung, hier verursacht durch ihren Antrieb, keine Blauverschiebung auftritt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mi 27. Apr 2022, 11:16

Kurt hat geschrieben: gehe ich, bez. der letzten Frage, davon aus das du deine bisherige Aussage beibehältst.

Natürlich bleibe ich bei meiner Aussage: Ich sage , du kannst nicht feststellen ob die Rakete bewegt ist oder nicht, wenn keine Blauverschiebung auftritt.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mi 27. Apr 2022, 11:41

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben: gehe ich, bez. der letzten Frage, davon aus das du deine bisherige Aussage beibehältst.

Natürlich bleibe ich bei meiner Aussage: Ich sage , du kannst nicht feststellen ob die Rakete bewegt ist oder nicht, wenn keine Blauverschiebung auftritt.

Ich habe dich nicht danach gefragt was ich angeblich nicht feststellen kann, sondern obst du deine bisherige Behauptung, die das auch bei beschleunigter Rakete keine Blauverschiebung auftritt, beibehältst.

Den Zustand, ob die Rakete beschleunigt ist oder nicht liefert dir u.A. der Beobachter in der Rakete.
Er berichtet das er gegen die Rückwand gedrückt wird wenn der Raketenantrieb eingeschaltet ist.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Mi 27. Apr 2022, 11:51

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Ich kenne keine Rakete mit 300 m.

Ist ja auch ein Gedankenexperiment. Da kann man alles mögliche annehmen was Sinn macht.

Anfangs hatte ich nach dem Sinn gefragt, nach dem praktischen Nutzen.
Da wurde mir geantwortet, dass es nur ein Gedankenexperiment sei.
Einstein hatte auch nur Gedankenexperimente. Er nannte sie Theorien. Ansonsten wären es ja physikalische Gesetze.

Das Ganze hat nur dann einen Sinn, eine praktische Bedeutung, wenn es sich auch in der Praxis anwenden lässt. Dem ist nicht so. Was willst du dann damit anstellen?

Der Urknall ist auch nur ein Gedankenexperiment. Ohne jegliche praktische Bedeutung, also glatt für die Tonne. Der Sinn besteht aber darin, dass Scharlatane damit sehr viel Geld scheffeln. Immerhin hat dadurch der Urknall zumindest in der Beziehung einen gewissen Sinn bekommen, denn ansonsten ist dieser Schwachsinn bedeutungslos.
Das ist der Unterschied zwischen Sinn und SCHWACH-sinn.
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » Mi 27. Apr 2022, 12:03

Kurt hat geschrieben:Ich habe dich nicht danach gefragt was ich angeblich nicht feststellen kann,

Das ist aber das einzige was zählt. Und das man die Uhren selbstverständlich immer synchronisieren kann in der Rakete, mittels der von mir dargestellten Methode.
Das war ja die Ausgangsfrage.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mi 27. Apr 2022, 12:04

bumbumpeng hat geschrieben:Einstein hatte auch nur Gedankenexperimente. Er nannte sie Theorien. Ansonsten wären es ja physikalische Gesetze.

Physikalische Gesetze können ja durchaus Anwendung finden in Gedankenexperimenten. Ist kein Widerspruch.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mi 27. Apr 2022, 20:44

.

Die Rakete steht in der Halle, die vordere Uhr liefert das Taktsignal.
die Abstände der beiden Farbpunkte am Gleich betragen 300 m.

Nun wird die Rakete aus der Halle gebracht und zum Gleis ruhend gestellt.
Auch da liefern die beiden Uhren grüne Farbklekse im Abstand von 300 m.

Nun wird, fernab der Rakete auf und ruhend zum Gleis, eine weitere Signalquelle installiert.
Sie taktet dann im Sekundentakt, liefert alle Sekunde zwei kurze Pulse der Farbe rot die im Abstand von 1µs gesendet werden.
Die U1, also die vordere Uhr in der Rakete, kann nun, neben der hinteren Uhr, der U2, auch die Pulse auswerten und ebenfalls eine Markierung aufs Gleis aufbringen.

Die Rakete steht in der Halle, die beiden Uhren malen die Farbklekse aufs Gleis.
Der Abstand der Klekse zueinander beträgt 300 m, es sind grüne und rote Punkte zu sehen, sie sind alle, abstandsmässig zu den Schwellen, an der gleichen Stelle.

Die Rakete wird nun ins freie geschoben und ans Gleis gebunden.
Es ergibt sich das gleiche Muster wie in der Halle.

Nun wird die Rakete auf eine Geschwindigkeit von 100 gebracht, die Abstände der Farbklekse festgestellt.
Die Farbklekse, sowohl die grünen als auch die roten, sind nun 200 m auseinander.

Das ergibt die Erkenntnis, dass die Rakete mit einer Geschwindigkeit von 100 unterwegs ist, die Laufdauer der beiden Signale zwischen den beiden Uhren in der Rakete beträgt nun 0.67 µs.
Das kann sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Rakete festgestellt werden.

Wie könnte man nun die beiden Uhren synchronisieren?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Mi 27. Apr 2022, 22:47

Kurt hat geschrieben:.
Nun wird die Rakete auf eine Geschwindigkeit von 100 gebracht, die Abstände der Farbklekse festgestellt.
Die Farbklekse, sowohl die grünen als auch die roten, sind nun 200 m auseinander.

Das ergibt die Erkenntnis, dass die Rakete mit einer Geschwindigkeit von 100 unterwegs ist, die Laufdauer der beiden Signale zwischen den beiden Uhren in der Rakete beträgt nun 0.67 µs.
Das kann sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Rakete festgestellt werden.

Also, mein Kurtileinchen, das sind ja Werte, mit denen du operierst, die sehr weit hergeholt sind.
100 sollen wohl 1/3 LG sein, nehme ich an.
1/3 LG , soso??? Wer soll die Rakete auf 1/3 LG bringen? Dat Mc etwa mit seinem Denkapparat?
Wie will man auf 1/3 LG jemals kommen? Mir ist das absolut schleierhaft.
Das wären 100.000 Km/s. Das wäre in ca. 24 Min. zur Sonne.

Sonden, soweit mir bekannt, fliegen derzeit mit so um die ca. 65.000 Km/h, wenn ich mich nicht irre.
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » Do 28. Apr 2022, 12:55

Kurt hat geschrieben:die Laufdauer der beiden Signale zwischen den beiden Uhren in der Rakete beträgt nun 0.67 µs.

Kann nicht sein, da sich die Entfernung der Uhren in der Rakte ja nicht verändert. und die Lichtgeschwindigkeit weiterhin 300.000.000 m/s ist.
Wie könnte man nun die beiden Uhren synchronisieren?

So wie ich es schon beschrieb. In der Mitte nen Laser aufstellen, Blitze gleichzeitig in beide Richtungen, sobald das Licht auf die Uhren trifft werden sie gestartet.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Do 28. Apr 2022, 12:56

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:.
Wie will man auf 1/3 LG jemals kommen? Mir ist das absolut schleierhaft.

Ist ja auch ein Gedanken Experiment. Das du damit überfordert bist musst du nicht jedes mal wieder neu schreiben.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines