McMurdo hat geschrieben:bumbumpeng hat geschrieben:Bei mir ist das aber eine Absolutbewegung, wenn sich ein Objekt im Medium bewegt oder, wenn etwas an ein Medium abgegeben wird.
So funktioniert das aber nicht. Eine Absolutbewegung muss per Definition aus allen möglichen Bezugssystemen gleich gemessen werden, das ist allerdings nur bei der Lichtgeschwindigkeit der Fall und Licht braucht gar kein Medium.
FALSCH !!!
Licht braucht Medium. Es braucht keine Masse dazu. Schall braucht Masse.
Licht ist Energie in Form von e.-m. Schwingungen.
Wie willst du Energie übertragen ohne alles? Es geht nicht. Du brauchst die Felder. Nimm einen Magneten, dann hast du ein Magnetfeld.
Die Felder im Universum sind überall um die Körper und da überall Körper sind, sind dort auch Felder, die weit hinaus reichen.
Ein Astronaut auf der ISS hat wieder mal Polarlichter fotografiert. Die sollen ja dadurch zustande kommen, dass Teilchenströme, die von der Sonne kommen, ins polare Magnetfeld eintauchen. Ich denke mal. dass an den Polen die Intensität am stärksten ist?
Eine Absolutbewegung findet bei mir zwischen einem Körper und einem direktem Bezug statt oder einer Welle zu einem direktem Bezug.. D.h., Körper zu Körper , Körper zu Medium oder Welle zu Medium.
Direkter Bezug heißt direkte berechenbare Abhängigkeit.