Wie alt ist die Erde wirklich?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Wie alt ist die Erde wirklich?

Beitragvon bumbumpeng » Mo 16. Aug 2021, 11:28

Lagrange hat geschrieben:Ich bin des Lesens nicht mächtig.
Mein Freund WOK hat das WOK-Teilchen gefunden. Unter Einsatz seines Lebens ist WOK nach langer Suche endlich auf dieses WOK-Teilchen getreten.

Bild

.

Auch nochmal für Dich.

ERDE . WOK-Teilchen sind keine Erde.
bumbumpeng

Beitragvon Schlumpfine » Mo 16. Aug 2021, 12:01

McMurdo hat geschrieben:Kann schon, geht bei Links und rechts ja auch.
Infantiles Geschwafel. :lol:
Wechelsweitig langsamer geht nicht, weil Kausalitätsverletzung. Wechselseitig Links-Rechts geht, weil kein kausaler Zusammenhang besteht. das lernst Du ohnehin nie. :lol:

McMurdo hat geschrieben:Gleichzeitigkeit ist ebenso relativ.
Gleichzeitig ist ein Begriff der Kausalität und kann deswegen nicht relativ sein, auch das lernst du offensichtlich nie. :lol:

McMurdo hat geschrieben:Hab ich ja auch nie geschrieben. Musst wieder anfangen zu lügen?
Wer Kausalität ständig mit Rechts-Links vergleicht, braucht nicht noch explizit schreiben, dass er meint, es gäbe bei Rechts-Links kausale Zusammenhänge, aber auch das begreifst du nie. :lol:

McMurdo hat geschrieben:Sag ich ja und von Uhr A aus gesehen ist Uhr B bewegt, also muss Uhr B langsamer gehen aus Sicht von Uhr A.
Und von Uhr B aus gesehen ist Uhr A bewegt, also muss aus Sicht von Uhr B die Uhr A langsamer gehen.
Eine von beiden Uhren tut dies aber nicht und das wars dann mit dem Relativitätsprinzip. Aber dir scheint die Kausalität egal, Hauptsache Relativitätsprinzip. :lol:
Nimm am Besten auch noch Hauptsache flache Erde und Hauptsache geozentrisches Weltbild hinzu, dann wäre das ewig Gestrige bei dir vereint. :lol:
Schlumpfine

Beitragvon Schlumpfine » Mo 16. Aug 2021, 12:04

bumbumpeng hat geschrieben:Die Erde muss definitiv älter als diese 4,6 Mrd. Jahre sein. Definitiv, hatte ich ja erklärt. Unter ca. min. 15 Mrd. Jahre geht da nichts.
Einen Dreck hast du erklärt, denn das was du bisher behauptet hast, kann alles gar nicht funktionieren und das hättest du wissen können, wenn du dich auch nur einen einzigen Tag im Leben ernsthaft mit Physik beschäftigt hättest. :lol:
Somit bleibt die Erde vorerst 4,6 Millarden Jahre alt.
Schlumpfine

Beitragvon Schlumpfine » Mo 16. Aug 2021, 12:19

Lagrange hat geschrieben:Ob die Uhren relativ zueinander bewegt sind, spielt keine Rolle. Die Uhr, die relativ zum Äther bewegt ist, geht langsamer.
1. ist es Sache des Modells, ob man Äther im leeren Raum dulden will oder nicht.
2. Wenn eine Uhr im leeren Raum oder im Äther bewegt ist und eine andere nicht, sind die beiden Uhren auch zueinander bewegt.
3. Was passiert, wenn eine Uhr im Äther oder im leeren Raum mit 0,3c nach Links und eine Weitere im selben Medium mit 0,3c nach Rechts bewegt ist, bekommst du mit deiner Äthervorstellung auch nicht auf den Schirm, weil im Äther bewegte Uhren für dich ja kaputt sind.
4. Fazit: Entscheidend ist nicht die Art, wie man Licht sich bewegen lässt (als Teilchen ohne Meduim oder als Welle in einem Medium), sondern der Fakt, dass sich Objekte relativ zum Licht bewegen. Wellen brauchen ein Medium ist und bleibt eine äußerst schwache Behauptung.
Schlumpfine

Beitragvon Schlumpfine » Mo 16. Aug 2021, 12:29

sanchez hat geschrieben:Doch das spielt eine Rolle.
Es gibt nur Geschwindigkeiten Beobachter relativ zu einem anderen Objekt.
Es spielt keine Rolle. Geschwindigkeiten hängen von der Uhr ab, mit der sie bestimmt werden, die Bewegungen für die sie bestimmt werden, jedoch nicht. Zwei unterschiedlich schnell tickende Uhren bestimmen für ein und die selbe Bewegung unterschiedliche Geschwindigkeiten, zumindest solange die Strecke, auf der die Bewegung stattfindet, bekannt, also für beide Uhren identisch ist. Das ist bei Radarmessung nur leider nicht der Fall - Dort wird eine Strecke zu kurz gemessen, wenn die Uhr (z.B. wegen der Bewegung) zu langsam geht.
sanchez hat geschrieben:Du sagst, jeder Planet führt seinen eigenen Äther mit.
Das kann man (also in erster Linie Lagrange) allerdings vergessen, denn wo hört der Äther des einen Objektes auf und wo beginnt der Äther des anderen Objektes. Wenn sich diese Objekte zueindander bewegen, bewegen sich auch deren Äther zueinander und das wird besonders dann schwierig, wenn sich diese Objekte im Vakuum des Universums bewegen, in dem sich einfach kein Äther feststellen lassen will.
Schlumpfine

Beitragvon bumbumpeng » Mo 16. Aug 2021, 13:52

Schlumpfine hat geschrieben:Ich, der große Troll WOK, alias Sciencewoken, mülle alles so richtig zu.
Das ist das, was ich am liebsten mache.
Das ist das, was ich auch so richtig beherrsche.

Müll, Müll, Müll, ich bin ein Müllmann.

Richtig WOK, müllen ist deine Leidenschaft.

Und was hat Daniel K. gleich nochmal geschrieben?

Hat der nicht was von Hartmut geschrieben, der nicht alle achte im Stübchen hat?
Und was hat WOK geschrieben?
kiffendes Rindvieh Manuel Dumming Krügеr hat geschrieben:.
bumbumpeng

Beitragvon Schlumpfine » Mo 16. Aug 2021, 14:14

bumbumpeng hat geschrieben:Sgr A* wirft den ganzen Tag nur irgendwelche Scheiße aus
Ich sollte dich in Zukunft Sgr Bum* nennen, denn du wirfst den ganzen Tag nur irgendwelche Scheiße aus. :lol:
Schlumpfine

Beitragvon sanchez » Mo 16. Aug 2021, 15:11

@bumbumpeng

Es wird tangential ausgeworfen. Also die anfängliche Bahngeschwindigkeit etwas größer als die Tangentialgeschwindigkeit der Sonne durch eine gewaltige Eruption hervorgerufen. Ohne Eruption geht es nicht.

Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei. Tangentialgeschwindigkeit ist der Geschwindigkeitsvektor eines Körpers auf einer Kreisbahn, der 90° zum Radius also tangential zeigt.
Bahngeschwindigkeit wird auch als Orbitalgeschwindigkeit bezeichnet.
„Bei Bewegungen auf einer Kreisbahn um den Koordinatenursprung, aber auch nur in diesem Fall, ist die Radialgeschwindigkeit null
und die Umfangsgeschwindigkeit gleich der Tangentialgeschwindigkeit, also der Bahngeschwindigkeit längs der Tangente an die Bahnkurve.“

Bahngeschwindigkeit gleich Tangentialgeschwindigkeit. Deine Drift, das Entfernen von der Sonne, bildet sich in der Radialgeschwindigkeit ab.

Die Bahngeschwindigkeit nimmt anfangs rapide ab und pegelt sich dann auf einen gewissen Wert in etwa ein, den sie über etliche Mrd. Jahre beibehält.
...Es ist aber so, wie ich sage. Die Bahngeschwindigkeit nimmt ab, die Drift nimmt zu. Alles in Maßen. In den Grenzen, die die Physik vorgibt. Es geht nichts auf Null und auch nicht auf Unendlich.
...Eine gewisse "Starthilfe" gibt es nur anfangs in unmittelbarer Nähe zum Ursprung.
...Die richtige Energie gibt es beim Auswerfen.
Die Drift nimmt zu, weil die Gravitation geringer wird.

Stell dir vor, du schießt eine Rakete senkrecht ins All. Dann fällt sie wieder auf die Erde.
Was du brauchst, für deinen Masseauswurf, ist ein stabiler Orbit der Masse.
Das geht nur mit dem richtigen Winkel und Erreichen der Fluchtgeschwindigkeit oder „erste kosmische Geschwindigkeit“.
Das ist die Mindestgeschwindigkeit, unabhängig von der Masse, die es braucht, um einem Körper (Planet, Sonne) zu entkommen.
Diese Fluchtgeschwindigkeit hängt von Masse und Radius des Startkörpers (Erde, Sonne) ab. Zuerst muss die Masse stark an Höhe gewinnen,
und dann in einen Orbit einschwenken, eben wie bei einem Satelliten. Der Satellit umkreist die Erde,
weil Zentripetalbeschleunigung (durch Gravitation) im Gleichgewicht mit der Zentrifugalbeschleunigung (hervorgerufen durch Geschwindigkeit und Radius) ist.
Ist die Zentrifugalbeschleunigung größer als die Zentripetalbeschleunigung driftet der Satellit davon.
Ist sie kleiner, fällt der Satellit irgendwann auf die Erde.

Ja die Bahngeschwindigkeit nimmt ab, aber gleichzeitig nimmt auch die Radialgeschwindigkeit ab.
Oder wer beschleunigt den Satelliten, wenn er weiter von der Erde entfernt ist?
sanchez

Beitragvon McMurdo » Mo 16. Aug 2021, 18:17

Schlumpfine hat geschrieben:Wechelsweitig langsamer geht nicht, weil Kausalitätsverletzung.

Ist es ja nivht, wie ich schon darlegte. Beide Uhren haben kausal gar nichts miteinander zu tun. Die eine Uhr geht nicht wegen der anderen Uhr langsamer und umgekehrt, sondern weil sie bewegt ist.

Eine von beiden Uhren tut dies aber nicht und das wars dann mit dem Relativitätsprinzip.

Doch, müssen sie zwangsläufig, wenn du zustimmst das bewegte Uhren langsamer gehen.
McMurdo

Beitragvon Schlumpfine » Mo 16. Aug 2021, 18:19

McMurdo hat geschrieben:Ist es ja nivht, wie ich schon darlegte.
Ist es doch, wie ich schon darlegte, Troll. :lol:
McMurdo hat geschrieben:Doch, müssen sie zwangsläufig, wenn du zustimmst das bewegte Uhren langsamer gehen.
Nein, müssen sie nicht, wenn das Relativitätsprinzip wider erwarten nicht zutrifft, Troll. :lol:
Hatte ich auch schon mehrfach dargelegt, Troll. :lol:
Schlumpfine

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien