Ernst hat geschrieben:Trigemina hat geschrieben:Wieso willst du überhaupt ständig die Uhren neu synchronisieren? Das ist jenseits des Zwillingsparadoxon.
Bitte? Wieso ich das will? Das neue Synchronisieren hast du doch ins Spiel gebracht (s.u.) Und jetzt widersprichst Du Dir selbst. Jetzt meinst Du, die Neusynchronisation ändert nichts am Altersunterschied. Genau das Gegenteil hattest Du früher argumentiert:Trigemina hat geschrieben:Es ändert jedoch nichts daran, dass zu Beginn in ihrem gemeinsamen Ruhesystem synchronisierte Uhren nach der asymmetrischen Beschleunigungsphase nicht mehr synchron und somit nicht mehr gleichberechtigt sind, es sei denn man synchronisiert sie von neuem.
Dazu stehe ich auch jetzt noch. Wenn die Uhren der Zwillinge neu synchronisiert werden (und die Uhren symmetrisch zueinander sind), hat das nichts mit dem biologischen Alter der Zwillinge selber zu tun.
Das meine ich mit dem Äpfel/Birnen-Vergleich.
Damit sich überhaupt ein Altersunterschied feststellen lassen kann, dürfen die Uhren natürlich nachträglich nicht mehr verstellt werden.
Meine Herleitung der LT nahmst du zum Anlass, daraus eine Gleichberechtigung für die Zwillinge im ZP heraufzubeschwören. Ich musste dann ellenlang auf deine immer wunderlicher werdenden Fragen antworten und erklären, weshalb asymmetrisch beschleunigte Zwillinge eben nicht gleichberechtigt sind.
Wegen galactic32 in deinem Killfile: Finde ich schade. Er schreibt in einer Fremdsprache. Da sollte man nicht so streng sein. Lieber interessante und anregende Aspekte in nicht so gutem deutsch als perfekt formulierte Sinnlosigkeiten.
Gruss